Doogee X5 - Kleiner Test, Eindrücke und Erfahrungen zum Preisbrecher

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onemaster

onemaster

Philosoph
2.356
Hier mal ein Thread zum Doogee X5 mit Eindrücken zum Billigheimer.

Fragen, Anregungen und eigene Erfahrungen damit sind gerne gesehen.

Das Gerät habe ich jetzt seit dieser Woche. Bisher bin ich angesichts des Preises von rund 60 Euro positiv überrascht.

--------------------------------------------------------------------

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut. Bisher wackelt und knarzt nichts. Zudem fühlt sich der Kunststoff nicht billig an und es liegt solide in der Hand.

Display

Dieser Punkt spricht ganz klar für das Gerät. Ein 5 Zoll HD-Display findet man selbst bei teureren Geräten nicht. Hier schiele ich mal in Richtung Cubot :p. Viele der X-Reihe bieten ja nur qHD.
Die Farben sind bunt, wirken nicht blass, die Blickwinkel sind ebenfalls hervorragend. Sicherlich kommt es nicht an einen AMOLED Screen ran, aber schlecht ist es bei Weitem nicht. Im Vergleich zum UMI Zero welches ein Full-HD Display hat bei ebenfalls 5 Zoll merkt man in der Schärfe fast oder gar keinen Unterschied. Da muss eine Lupe ran.

Kamera

Echte 5 Megapixel hinten und 2 vorne. Keine Spitzenwerte aber bei diesem Preis vertretbar. In gutem Licht sind die Aufnahmen ganz brauchbar, leiden aber dann doch an Tiefen Unschärfe. Besonders wenn man in das Bild hinein zoomt fällt das negativ auf. Nahaufnahmen sehen auch recht gut aus.
Die LED bietet im dunkeln zwar genug Licht, aber trotzdem sind die Aufnahmen sehr von Pixelbrei betroffen.

Hardware

Ein Mediatek MT6850, 1 GB RAM und eine Mali 400 GPU sind keine Renner, aber ausreichend. Dank Android 5.1 läuft alles ohne Ruckler. Alles wirkt sehr flüssig. Einfache Games sind ohne Probleme möglich, 3D Spiele habe ich noch nicht getestet.
Beim Surfen bauen die Seiten kaum langsamer auf als meine anderen Geräte, Installationen von Apps dauern allerdings etwas länger.
Bei vielen Apps im Hintergrund merkt man dass das System eine Gedenksekunde benötigt. Hier ist mir auch aufgefallen dass sich der Arbeitsspeicher viel schneller fühlt als beim UMI Zero.
Aber alles noch im grünen Bereich.

Antutu bescheinigt dem X5 rund 19000 Punkte. In einem früheren Test waren es etwas mehr.

Empfang/Telefonie

Der Empfang ist überraschend gut. Fast immer habe ich 3 oder 4 von 4 Balken. Das Umi Zero oder auch das iPhone 6 haben meist einen Balken oder 2 weniger.
Die Akustik ist nicht schlecht, klingt aber zum Teil etwas dumpf.

Akku

2400 mAh sind für das Gerät ausreichend. Bisher habe ich es nicht geschafft den Akku bis zum Abend leer zu bekommen. Obwohl viel mit rumgespielt, getestet und ausprobiert wurde.

Zubehör

Hier wurde ganz klar der Rotstift angesetzt. Lediglich ein USB-Ladekabel samt Netzstecker sind dabei und auf dem Display befindet sich eine Schutzfolie. Ansonsten sucht man eine Speicherkarte oder Kopfhörer etc vergebens. Ist aber nicht weiter schlimm, sowas hat man ja schon zuhause.

Mein bisheriges Fazit

Da auch ich bereits einiges an Erfahrung mitbringe und schon einiges an Geräten zum testen hier hatte kann ich das Gerät durchaus empfehlen. Sicherlich muss man Abstriche machen, aber wenn man sich den günstigen Preis vor Augen hält macht es das was es kann sehr gut. Als 2.Gerät oder für Anfänger ist es durchaus eine sehr gute Wahl.
Freunde eines Roots gehen bisher leider leer aus. Sämtliche Lösungen dazu die ich gefunden habe haben bisher nicht funktioniert.
------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, soeschelz und Miss Montage
Hey, cool dass du was zu dem Gerät geschrieben hast. Ich werde auch ein Review dazu schreiben, allerdings ausführlicher und daher erst Mitte/Ende Oktober ich will schließlich möglichst alle Vor- und Nachteile finden ;)

Kleine Anmerkung: Der Akku hat 2.400 mAh.

Danke, hab die Akkukapazität abgeändert.
Bin gespannt ob sich unsere Erfahrungen decken.

Bisher bin ich immer noch sehr angetan vom Gerät. Läuft absolut fehlerlos. Videos damit zu schauen oder einfach nur Youtube macht wirklich spaß. Da sehe ich zu Full-HD auf 5 Zoll immer noch keinen Unterschied, such wenn ich die gleichen Videos laufen lasse und die Geräte direkt nebeneinander liegen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: founder
Denke nicht dass da überhaupt viele Updates kommen, Aber mal abwarten. Bisher läufts ja auch so.
Vielleicht findet man im Netz noch diezbezüglich ncoh Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag angepasst da root Thema ausgelagert
Sollte dann ja auch bei anderen funktionieren. Ein gerootetes Gerät ist doch besser. Vorallem der AdBlocker macht wieder seine Arbeit.

hab mich auch schon nach was umgesehen, bin aber nicht wirklich ein Freund von Cases.

So, root hat einwandfrei hingehauen, danke.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Lautstärke über die Kopfhörer anheben kann. Den Apps im Store die so viel versprechen traue ich irgendwie nicht.

PS: Hat jemand von euch schon Xposed for Lollipop getestet? Trau mich da nicht so recht ran, da ich nicht weiß wie ich das Gerät wieder hinbekomm wenn ich es beim flashen bzw. modden zerschieße.

Ein fehler hab ich gefunden, ich bekomms nicht hin das wlan nicht abschaltet wenn der bildschirm ausgeht. Somit kommen meine whatsapp nachrichten immer erst wenn ich display anmache und dadurch das wlan wieder verbindet. In den einstellungen hab ich eingeszellt das wlan immer an sein soll.

Da habe ich jetzt nichts festgestellt, meines bleibt aktiv. Sämtliche E-Mails habe ich bekommen in der Zeit in der es ein paar Stunden nicht genutzt wurde.

Noch was zu TWRP, wenn ich da wieder raus gehe, sprich Neustart, passiert nix. Muss dann erst den Akku entfernen.

Dieses Thema soll nur für Testberichte und erste Eindrücke sein. Bitte legt zu allen anderen Fragestellungen oder Problemen neue Themen an. Danke!

:cursing::cursing::scared::scared:
Hallo,
auch ich möchte kurz meinen "Senf" dazu geben. Alle Kommentare hier sind sachlich richtig und auch die Beurteilung des Gerätes geht in Ordnung. Habe es jetzt 2 Monate und kann die positiven Einschätzungen nur bestätigen. Allerdings ein ganz wichtiger Punkt erscheint mir erwähnenswert: Ich hatte gleich im ersten Monat eine stark überhöhte Rechnung mit hunderten von SMS ins Festnetz. Wurden wohl von irgendwelchen APPs gesendet, ohne dass ich davon etwas merkte. War leider nicht so einfach die Option zu finden bzw. zu sperren. Habe dann beim Netzbetreiber die Sperre des SMS-Dienstes veranlasst. Dort konnte man mir aber auch nichts weiter sagen wo die SMS hingehen.
Sehr seltsam aber wahr.

Muß eine Deiner Apps gewesen sein. Bei 7 Geräten kein Problem wie geschildert.

Zurück
Oben Unten