Doogee X5: Mit externer SD-Karte wird interner Speicher readonly

7

7Zoll

Stammgast
139
Hallo zusammen,

mein neues X5 macht insgesamt einen recht guten Eindruck, aber ich habe etwas Seltsames beobachtet:

1. Ohne zusätzliche SD-Karte ist der interne Speicher ganz normal beschreibbar im Datei-Manager und er nennt sich sdcard0.

2. Setze ich eine 4GB Erweiterungskarte ein, heißt der interne Speicher jetzt plötzlich sdcard1, während sich die externe Karte nun sdcard0 nennt. Außerdem ist ab jetzt der interne Speicher sdcard1 im Datei-Manager schreibgeschützt. Nehme ich die Karte wieder raus, ist alles wieder wie 1.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Woher kommt das? Oder ist das ein Lutscher-"Feature"? Wäre für eine Hilfe dankbar, ich suche mich schon dämlich deswegen. Vielen Dank.
 
Inzwischen habe ich auf eine entsprechende Anfrage an Doogee schon eine knappe Antwort erhalten:
"We will develop the firmware to solve this problem."

Das sieht also nach einem Fehler aus. Kann das denn noch jemand bestätigen, dass sich das wie beschrieben verhält? Danke!
 
Also, so wie es scheint wird eine SD-Karte beim X5 - sofern eingelegt - als interner Speicher oder Standardspeicherort (also sdcard0) deklariert, somit lagern Apps, welche auf die SD-Karte auslagern können, dort ihre Dateien. Sofern man eine schnelle SD-Karte hat sollte das kein Problem sein.
Der interne Speicher wird weiterhin für die Apps verwendet die nicht auf SD speichern können.
Das lässt sich scheinbar unter "Speicher" mit dem Standardspeicherort wieder aufheben.

In der Tat scheint es zuächst so zu sein, dass der Interne Speicher damit für andere Daten (Musik usw.) gesperrt wird. Ich habe mit dem Total Commander versucht ein Bild von meiner SD-Karte in den internen Speicher zu kopieren und hab eine Meldung erhalten, nach dem Motto (genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr): "Unter Android 5.1 ist der externe Speicher grundsätzlich Schreibgeschützt, entfernen sie zunächst den Schreibschutz im gewünschten Ordner bevor sie fortfahren können". Danach ging ein Fenster auf in dem ich das Stammverezeichnis (also sdcard1) ausgewählt habe und seitdem kann ich munter auf dem Telefonspeicher schreiben, mit jedem Dateimanager.

Ich denke so hat Doogee das Problem umgangen, dass der Umgang mit SD-Karten in Android so eingeschränkt wurde. Grundsätzlich finde ich das eine ziemlich gute Lösung, kann aber bei Leuten mit lahmen Karten zu Problemen führen. Microsoft verhindert das bei Windowsphone damit, dass man Apps nur bei schnellen Karten auslagern kann, ob Doogee auch sowas eingebaut hat, weiß ich nicht... würde wegen dem mickrigen Preisunterschied nie eine lahme Karte kaufen.

PS: Hast du die aktuellste Softwareversion auf deinem X5?
Die Versionsnummer lautet: DOOGEE-X5-Android5.1-V13-2015.09.19
 
Super, Danke, mit dem Total Commander klappte das bei mir jetzt auch. Allerdings kann ich nur im Total Commander auf sdcard1 schreiben. Im File Manager HD nicht.

Ich erinnere mich, dass ich diese Auswahl auch beim File Manager HD am Anfang mal bekam, dann aber nicht wusste, was ich anklicken sollte und dann entweder das Falsche oder gar nichts ausgewählt habe. Wie kann man denn diese Frage dort erneut aktivieren? Ein Deinstallieren und Neuinstallieren von HD Manager bringt nichts.

Ich nutze die aktuellste Version, heute bot mir der Service ein 23 MB Update an - seltsamerweise fand er dasselbe Update danach nochmals und danach habe ich es nicht mehr probiert.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du die Meldung reproduzieren kannst.
Habe unter "File Manager HD" allerdings auch nichts mit dem Namen gefunden, nur den "Datei Manager HD" von Cheetah und den werde ich bestimmt nicht installieren, da die Firma ne ziemliche Datenkrake ist.
Habe nochmal einen anderen Dateimanager probiert, der allerdings länger kein Update mehr bekommen hat und bei dem konnte ich weder kopieren, noch kam die Meldung. Mit dem Dateimanager auf dem Gerät, mit Total Commander und mit Windows gab es nach der Meldung allerdings keine Probleme mehr.

Die Updates mit 23MB waren nicht beide Male die gleichen, das eine war vom 12.9. (V12) und das neueste ist vom 19.9. (V13), habe auch beide hintereinander bekommen, ist aber schon ein paar Tage her (habe manuell gesucht).
 
Super, vielen Dank. Dann war das also doch noch ein Update gleich hinterher.

Ich meinte genau den HD von Cheetah. Mit Firewall war mir das eigentlich bislang egal, was der sammelt, aber das X5 ist ja noch nicht geroutet und ich nutze hier wenigstens die noroot Firewall. Besser als nix.

Android 5.1 ist ja schon sehr seltsam in der Bedienung. Da scheint das Hauptziel gewesen zu sein, den Benutzer durch ständiges Versteckspiel total zu verwirren. Hatte dasselbe Problem schon mit Tastaturen und diversen anderen Einstellungen. Aber notfalls bleib ich eben beim Total Commander.
 
Also ich finde Android 5.1 wesentlich strukturierter und durchdachter als alles was vorher war, obwohl die Verbesserungen hier mehr im Detail zu finden sind. Was hattest du denn genau für Probleme zu Vorgängerversionen?

Ich hatte bisher jede Androidversion für Smartphones seit 1.5 und die wurden eigentlich stetig besser (von der Akkulaufzeit unter 4.2 mal abgesehen). Leider waren externe Speicher noch nie eine Stärke von Android (gibt auch viele Artikel dazu, warum das so ist).

PS: Selbst mit Firewall würde ich nichts von Cheetah installieren, schon allein deswegen weil ich die Firma, welche gute Apps mit Werbung, Spyware usw. versaut nicht unterstützen will.
 
Probleme nur wie eben beschrieben. Einstellungen sind z.T. nur einmalig änderbar, danach sind sie ins Nirvana verschwunden. Ich finde es einfach nur total unübersichtlich im Vergleich zu 4.1 und 4.3, was ich aktuell noch nutze.
 
Ist mir auch aufgefallen als ich meine 64GB karte eingelegt habe.
Negativ hat sich das ganze allerdings noch nicht ausgewirkt. Denke da kommt auch nix.

Bisher finde ich 5.1 das beste Android welches ich bisher hatte. Bin seit Froyo 2.2 dabei. Lollipop gefiel mir erst gar nicht, die Notifications bar und die Schnellzugriffe fand ich erst schrecklich, mittlerweile aber finde ich das richtig gut.
Habe auch noch 4.4.2, da finde ich die Bedienung zum Teil schon etwas weniger praktisch obwohl ich vorher damit, und jetzt eigentlich auch, gut zurecht kam und komme.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
956
1hartmann
1
T
Antworten
4
Aufrufe
1.433
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
O
Antworten
0
Aufrufe
1.772
oacherl
O
Zurück
Oben Unten