Keine Telefonfunktion

M

micha-uhl

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Alle ca. 2 Wochen ist plötzlich die Telefonfunktion tot. Anrufer hören "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar", wenn ich anrufen will, kann ich normal wählen, es passiert aber nichts, keinerlei Ton. Das Netzsymbol ist aber da! Ich muß das Handy ganz ausschalten und wieder starten, dann geht es wieder. Nur reboot bringt nichts. Was kann das sein?
 
Wer ist Dein Anbieter? E+ / O2 ?
Wenn ja, dann kann es sein, daß es leider derzeit am Netz liegt.
Wenn es jedoch VF oder -T- ist, dann sollte man andere Ursachen suchen. (Da fallen mir spontan auch mehrere ein - aber dazu brauche ich erst mal Deine Antwort.)
 
Ich habe eine prepaid-Karte von Congstar (Telekom). Der Fehler tritt erst seit dem Doogee X5 auf, vorher in einem WindowsPhone gab es keine Probleme.
 
OK, hast Du irgendwelche Tools installiert, die auf die Datenverbindung Einfluß nehmen dürfen? (Tools, die WLAN an/aus machen dürfen etc.)
Hast Du es manuell auf 2G/3G oder was auch immer gestellt - oder steht es auf automatisch?
Hast Du eine oder 2 Karten im gerät? (Wenn 2: betrifft es beide Karten? Wenn nur 1: In welchem Slot hast Du die Karte?)
 
1. wüßte ich nicht
2. steht vermutlich auf automatisch, zeigt manchmal 3G oder E an
3. eine Karte in Slot 1
keine Mobilfunkdaten
 
Uff, dann gebe ich zu, keine Idee mehr zu haben.
Da müssen wir auf User mit X5 warten - oder Du versuchst es mal mit dem anderen Slot.
 
ok, danke erstmal.
 
Heute war es wieder so. Konnte nicht angerufen werden und auch nicht anrufen. Karte steckte jetzt in Sim2. Aber, wenn ich länger beim Anrufen warte, kommt eine Meldung "Normale Anrufe werden durch die Zugriffssteuerung beschränkt" Was soll das bedeuten? Nach Neustart funktioniert wieder alles normal.
 
Mir war aufgefallen, dass auf der Sim-Karte, die für Datenverbindungen berechtigt war, Datenvolumen verbraucht wurde, obwohl keine App geöffnet war. Ich hatte offensichtlich eine App installiert, die auch nach Schließen der App unsichtbar eine Datenverbindung (wozu auch immer ...) aufrecht erhielt. Ist aber eine Datenverbindung aktiv, kann mit eben jener SIM-Karte nicht telefoniert werden. Nach Deinstallation der betreffenden App lief das Telefonieren wieder problemlos.
Quelle: Amazon.de: P. Grünes Rezension von Huawei Ascend G700 Smartphone (12,7 cm (5 ...
 
ich habe keine Mobilfunkdaten aktiviert. Warum kommt dann der Fehler alle zwei Wochen und verschwindet nach Neustart? Ich habe jetzt im Menü Datenverbrauch Hintergrunddaten beschränkt ausgewählt, allerdings wird da ständig eine Warnung angezeigt.
 
Hast Du zufällig ein Gastkonto/-Nutzer angelegt?
 
nein
 
Engineer Mode --> Telephony --> Mobile Data Service Preferred (Sollte aus sein!)
Engineer Mode erreicht man normalerweise über *#*#3646633#*#* (Oder eine App aus dem Store)
mobiledata.jpg
 
Gott, da wäre ich gar nicht mehr drauf gekommen, seit dem die Option aus dem UI verschwunden ist...
 
warum soll ich den mobile dataservice aktivieren?
Heute ist es wieder aufgetreten. Nicht erreichbar, beim Rausrufen die Meldung mit der Zugriffssteuerung. Sind wieder 14 Tage um, sehr komisch. Muß mir wohl ein anderes Handy kaufen.
 
Habe mit unserem Doogee das gleiche Problem (gehabt). Reproduzieren konnte ich den Fehler, indem ich das Handy aus dem Empfangsbereich (congstar - Telekom) genommen habe, z. B. bei uns im Keller. Wieder im Empfangsbereich tauchte dann der Fehler auf.
Jetzt hab ich über den Engineer Mode, s. o., bei Network Selecting von "GSM/WCDMA" auf "GSM auto" gestellt.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Tschüss ReTo
 
  • Danke
Reaktionen: micha-uhl
Danke, werde es mal probieren.
 
micha-uhl schrieb:
warum soll ich den mobile dataservice aktivieren?
Ich schrieb ja gerade, daß das nicht aktiviert werden soll.
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
1
Aufrufe
1.252
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten