x5 MAX - Wie Malware löschen/unterbinden?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere x5 MAX - Wie Malware löschen/unterbinden? im Doogee X5 Forum im Bereich Doogee Forum.
E

expresso01

Neues Mitglied
Moin,

also das smartphone ist leider absolut Werbeverseucht. Der Punkt wo man einfach nichts mehr machen kann ohne das einem ständig Werbung ins Gesicht ploppt und alle Nase lang sich etwas installiert ist bei mir schon lange erreicht.
Also hab ich es jetzt auf Werkseinstellungen zurückgestellt+ SD card formatiert.

Momentan ist es noch Werbefrei. Wie ich das aber lese, fängt es bald wieder an.

Ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung von Smartphones. Was kann man denn da machen was schnell geht, ohne dass ich jetzt erst ein Studium anfangen muss? ^^

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt. Gruß, Miss Montage
E

expresso01

Neues Mitglied
ok, danke. ich werd mir alles morgen einmal anschauen :)
Die No Root Firewall klingt interessant
 
E

expresso01

Neues Mitglied
Also ich weiss nicht welchen Apps ich die Berechtigung entziehen muss^^
Du weisst da vermutlich auch nix, oder?

Im Prinzip hatte ich kaum Apps drauf und trotzdem kam Werbung.
Ich hatte zuletzt einen scan mit Malwarebytes durchgeführt und der zeigte mir einen Trojaner in der Einstellungen-App an
das konnte ich halt nicht löschen. Scheinbar ist das Smartphone von "innen" verseucht"
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Post:

spectral schrieb:

Browser
Chrome
com.android.Pet.mediaproxy (manchmal evtl auch server genannt)
com.android.snap
Launcher3 (dafür alternativ den GOOGLE NOW LAUNCHER installieren, ist mitunter eh dasselbe, bis auf die Malware)
LocationEM2
MTK Thermal Manager
MTKLogger
Paralallel Space
Xender
Apps mit chinesichen Zeichen (China-App)



Über die Android-Firewall names AFWall+ sollten dann folgende Sachen deaktiviert werden:

Market Feedback Agent
ProxyHandler
SystemUI
Systemaktualisierung




Tipp: Einfach erst mal alle Apps auswählen und erlauben (da gibt es OBEN einen Knopf für) und dann nur die einzelnen Apps herausnehmen.

!NICHT VERGESSEN! Diese Regeln müssen nach dem Einstellen auch angewandt werden und die Firewall muss außerdem auch angemacht werden!


WEITERE INFOS (wird eventuell noch geupdated):

ES GIBT NOCH ZWEI APPS DIE LEUTE IN FRAGE STELLEN

- Myapps (hab ich auf meinem Handy gar nicht)
- beautysnap (zu finden unter /system/app/com.gangyun.beautysnap/com.gangyun.beautysnap.apk)
Ein Internetbrowser oder Chrome ohne Internetzugang sind natürlich sinnfrei, die würde ich aus dem Play Store neu installieren. Da kannst Du recht sicher sein, saubere Versionen zu erhalten.
 
E

ElbmannHH

Neues Mitglied
Miss Montage schrieb:
Schau mal in diesen Beitrag - Punkt 4! Dort geht es zwar um das X5 Max Pro, aber vermutlich handelt es sich um mehr oder weniger identische Malware: Tutorial: Doogee X5 MAX PRO – Malware entfernen durch rooten
Die einfachste Variante wäre, No Root Firewall zu installieren und den genannten Apps die Internetberechtigung zu entziehen.
Bingo: Im verlinkten Beitrag fand ich die Lösung. Ich habe mir NoRoot Firewall aus dem Google Playstore installiert und den seriösen Anwendungen nach und nach die Internetzugangsrechte erteilt. Was mir sehr spanisch vorkam wurde blockiert und siehe da, keine nervende Werbung mehr. Ich bin mir zu 90 % sicher das com.antroid.snap dafür verantwortlich war, was ich auch schon vermutete. Diese App wurde auf anderen Doogee Geräten lt. Userberichten als Malware erkannt. Leider war diese App ohne Root Rechte nicht zu deinstalieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Gern geschehen :)
 
A

Alexanderschlacht

Neues Mitglied
:thumbsup: Danke - Miss Montage -
endlich ist das X-MAX zugebrauchen dank Deiner Hilfe.

Zitat: "Ein Internetbrowser oder Chrome ohne Internetzugang sind natürlich sinnfrei, die würde ich aus dem Play Store neu installieren. Da kannst Du recht sicher sein, saubere Versionen zu erhalten."
Kann ich denn ohne das X-MAX zurooten Brower und Chrom entfernen und saubere Versionen installieren, wenn ja - wie? :confused2:
Sorry bin "Macianer" und absoluter Android-Neuling, kann mir aber 'n Iphone nicht leisten.....!
Danke schon mal für Deine Hilfe!
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ich habe selbst kein X5 Max, daher wieiß ich nicht, ob der befallene Browser als System-App installiert ist, oder ob er sich einfach entfernen bzw. deaktivieren lässt. Falls nicht, kannst Du trotzdem versuchen, dem vorhandenen Browser per No Root Firewall die Internetberechtigung zu entziehen.