Doogee Y100 Pro Mobile Daten gehen nicht

B

barol

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Y100 pro gekauft und benutze es jetzt seit 3 Tagen. Zuerst gingen meine Mobilen Daten nicht, also habe ich mir einen APN eingerichtet und dann ging es einundhalb Tage und jetzt nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag angepasst nach Teilung.
Da es schon mal ging ist der Schalter für Mobilfunkdaten unter "Einstellungen--Datenverbrauch--Anbieter" wohl an.
Der steht original nämlich auf Aus.
Es kann auch sein, daß auch bei guter Netzverbindung bei 3G keine Daten kommen wegen Netzüberlastung.
Da hilft es, den Netzmodus auf 2G zu stellen.
Lieber langsames Internet als gar keins im sogenannten schnellen Netz.
Vor Allem bei einem Anbieter kommt das oft vor je nach Standort.
 
Hallo, ich habe ich Grundsatz dasselbe Problem wie barol; mein Doogee YPro zeigt mir 4G an, aber es lädt keine Daten.

@Rico66: ich glaube Deine Einschätzung, der Schalter für Mobilfunkdaten müsse auf "aus" stehen ist nicht korrekt. Stelle ich diesen auf aus, verschwindet meine 4G-Anzeige. Erst wenn man diesen wieder aktiviert, ist die Anzeige wieder da. Aber trotzdem lädt mein Doogee keinerlei Daten aus dem Netz. Unter Nutzung von WLAN funktioniert es einwandfrei.

Was kann man hier machen?
 
@roadrunner159:
Ich habe sinngemäß geschrieben, daß der Schalter für Mobilfunkdaten kontrolliert werden soll, ob er nicht aus ist. Und wenn er aus ist, soll er natürlich eingeschaltet werden. Das habe ich nicht extra geschrieben, weil jeder der gerne mobile Daten hätte sich das wohl denken kann.
Das ist nämlich eine Besonderheit vieler China-Handys, daß dieser Schalter ab Werk auf AUS steht und deshalb sollte nochmal kontrolliert werden, ob er auch wirklich an ist.
War in meinem Vortext vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rico66 hast Du eine Idee, warum mein Smartphone keine Daten mehr aus dem Netz empfängt? Ich habe schon meinen Provider kontaktiert (O2) und von dort dort eine SMS mit den relevanten Einstellungsdaten erhalten, sowie eine Mail mit diesen Daten nochmals zum Gegenchecken; ich habe alles richtig konfiguriert, aber es erfolgt kein Internetempfang. Habe noch reichlich Datenreserve seitens meins Providers, da kanns also auch nicht dran liegen.
 
Aha, o2.
Ich habe Fonic (ist auch o2) und da habe ich an meinem Standort die Erfahrung gemacht, daß o2 die Nutzer sehr häufig bei 3G ins E-Plus Netz schickt (National Roaming).
Durch die vielen o2 Kunden im E-Plus Netz ist das Netz wahrscheinlich gnadenlos überfordert.
Ich kenne leider keine schnelle Lösung, das Roaming zu unterbinden.
Man kann die automatische Netzsuche deaktivieren und manuell o2 3G oder so ähnlich auswählen (nicht das mit +)
Das ist aber recht unkomfortabel und dauert und möglicherweise muß man wieder zurückschalten, wenn kein 3G verfügbar ist.

Ich habe dann den Netzmodus auf 2G gestellt, da geht es langsam aber es geht wenigstens überhaupt.

Warum 4G trotz Verfügbarkeit nicht funktioniert ist mir unklar.
Bei LTE passen viel mehr Nutzer in eine Funkzelle und National Roaming macht o2 bei LTE meines Wissens nach noch nicht.

Vielleicht liegt auch eine Störung bei o2 vor oder das Handy könnte möglicherweise defekt sein.

Ich habe das Problem jetzt vorübergehend so gelöst, daß ich eine Prepaid-Karte eines anderen Netzes zusätzlich ins Handy gesteckt habe.
Fonic-Karte auf Standardtarif umgestellt und wird nur genutzt, um unter der bekannten Nummer erreichbar zu sein.
Anderer Anbieter Karte auf Datentarif umgestellt+Freiminuten in alle Netze.
Hat nur den Nachteil, daß sich die Angerufenen wundern, daß man nicht mit der bekannten Nummer anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute probeweise meine Simkarte in mein altes HTC-Smartphone gesteckt und auch mit diesem konnte ich keine Daten aus dem Netz empfangen.
Bei meinem Doogee hatte ich danach vermehrt versucht mich anderweitig im Netz zu registrieren und in der Tat sowie ich mich mit "Drillisch 2G" angemeldet hatte (Drillisch ist mein Provider, das Netz ist O2 + EPlus) hatte ich für einige Sekunden Verbindung. Aber erstaunlicherweise hat das Smartphone, obwohl ich unter 2G angemeldet war, kurz darauf wieder 4G angezeigt, und schon war die Verbindung wieder weg.

Das ist schon merkwürdig.
 
roadrunner159 schrieb:
...hat das Smartphone, obwohl ich unter 2G angemeldet war, kurz darauf wieder 4G angezeigt, und schon war die Verbindung wieder weg.

Das ist schon merkwürdig.
Nicht daß wir uns mißverstanden haben.
Ich meinte mit "auf 2G umschalten" nicht die manuelle Netzwahl, sondern "Einstellungen-->Mehr-->Mobilfunknetze-->Bevorzugter Netzwerktyp" und dort von "4G (empfohlen)" auf "2G" stellen.
Beim HTC sollte der Punkt dort irgendwo in der Nähe sein. (kenn ich mich nicht so aus mit der Sense)
Dann sollte kein 4G mehr erscheinen (und auch kein 3G).
 

Ähnliche Themen

F
  • FrauNina
Antworten
2
Aufrufe
1.439
FrauNina
F
D
Antworten
0
Aufrufe
956
dewina
D
P
Antworten
15
Aufrufe
7.222
shorty2006
S
Zurück
Oben Unten