Haltbarkeit fragwürdig

T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

also ich bin nicht mehr vom Y6 begeistert, da mittlerweile 2 Dinge stören:

1. Seit ~2 Monaten tauchen "Fehleingaben" auf, die immer mehr zunehmen, so als ob irgendwer das Touchdisplay berührt, aber ich mache nichts. Ganz schlimm in "whatsapp", da kommen ständig Versuche zum Videoanruf, ohne dass ich überhaupt etwas tippe.

2. Akku: Der (theoretisch) recht große 4300 mAh Akku war mit einer der Hauptgründe für den Kauf, aber der lässt mittlerweile zu wünschen übrig, die Akkulaufzeit ist von 2-3 Tagen auf 1 Tag zurück gegangen (innerhalb der letzten beiden Wochen), noch schlimmer die Aufladezeit: die betrug vorher nur wenige Stunden, inzwischen eher einen ganzen Tag!

Fazit: altes Mobistel Cynus F6 reaktiviert.
 
Das Dingen ist ja nun mittlerweile nicht mehr das neueste. Denke mal der Akku ist bei Dir inzwischen einfach alt? Mein Max nutze ich quasi nur als Tablet und es funktioniert noch wunderbar. Ich meine das würde zwar nicht die Fehleingaben (Ghost-Touches) erklären, aber vielleicht den schwächelnden Akku? :unsure:
Vielleicht kannst Du jetzt mit reaktiviertem F6 mal das Max zurücksetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Turoy
Ah,
rücksetzen in den Lieferzustand oder so meinst Du?

Was passiert dann denn mit den Änderungen die "wir" am Y6 gemacht haben? Also zum einen LineageOS, zum anderen das mit dem "verhindern des andauernden MAC ID Wechsels" ?

A propos Ghost-touches (danke für diesen Begriff), so richtig schlimm wurde das mit einer APP von netzclub, zum erhalten von "Freikontinggent", die sich in den Sperrbildschirm einklinkt. Aber selbst nach Deinstallation dieser App ging wurde es nicht wirklich viel besser, aber vielleicht hilft "rücksetzen" ja, nur schade um die anderen installierten (teilweise) nützlichen Apps.
 
Ja zurücksetzen in den Auslieferungszustand. Die MacID sollte weiterhin so bleiben wie bisher da das eine Partition betrifft die beim Zurücksetzen gar nicht angerührt wird. Und Lineage wäre nach dem zurücksetzen wieder in dem Zustand wie frisch installiert. Beim Zurücksetzen werden ja lediglich alle Daten, Apps, Einstellungen, Zwischenspeicher usw. gelöscht. Das System an sich wird dabei nicht angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Ich habe gerade auch mal beim Verkäufer (ein Händler auf "Amazon Marketplace") wegen Ersatz / Rückgabe angefragt, da mein Kauf noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungspflicht drin ist, mal sehen was der antwortet.

Und rücksetzen behalte ich mir immer noch vor.

Ich habe in der Vergangenheit mal ein gerootetes Alcatel zurück gesetzt, bei dem ging dabei dann sogar der "root" weg, und es war tatsächlich wieder im Auslieferungszustand.

Das mit dem verschlechtern des Akkus ist auch innerhalb kürzester Zeit passiert, und zwar innerhalb von ca. 2 Wochen, eine so schnelle "Akkualterung" habe ich sonst noch nirgends erlebt.
 
Das Gerät ist aber nunmal seit zwei Jahren auf dem Markt... oder wurde extra für dich vor zwei Wochen ein neues produziert mit fabrikneuem Akku!? ;)-old Bei solch einem, ich sag mal Billig-Hersteller braucht man nicht erwarten dass der Akku länger als zwei Jahre hält, Dogee kauft ja sicher nicht die besten Akkus ein...

Generell habe ich auch das Gefühl dass die Qualität bzw. die Lebensdauer aller Smartphone Akkus in den letzten Jahren eher ab- als zugenommen hat. :sleep:
 
@Wattsolls
Ich hab's gerade mal gemacht "rücksetzen auf Werkseinstellung". Wirklich zurück gesetzt hat sich das Doogee System nicht, also nicht auf tatsächliche Werkseinstellungen und original Betriebssystem, sondern es hat die modifizierte lineage Version neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja sag ich doch. ;)-old Wenn Lineage installiert ist, wird das auf den Zustand nach dem installieren zurück gesetzt. Doogee´s OS bekommst Du erst wieder zu sehen wenn Du es auch auf das Max pappst. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Is aber nicht nötig, ich wollte ja unbedingt lineage haben. :1f60f:

Schade is nur, wegen "inoffiziell", dass keine updates kommen. :1f62b:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann da leider nicht viel zu sagen. Habe Lineage nie richtig zufriedenstellend zum laufen bekommen. Unerwünschte Wakelocks in Massen die das Teil immer Wach gehalten haben und so den Akku leer gezogen haben. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Das is bei mir ja erst in den letzten Wochen so gewesen, zuvor hielt der Akku erstaunlich lang. Seit die "ghost touchings" auftraten, nahm die Akkulaufzeit rapide ab, gleichzeitig hat es auch immer länger gedauert bis der Akku dann wieder voll war.

Aktuell nutze ich deswegen mein altes Mobistel Cynus F6 wieder, und muss sagen dass es mir besser gefällt als das Doogee: Texterkennung flutscht viel besser, und schnell genug für meine Zwecke is das alte Ding auch noch.
 
ich wollte nur sagen, ich hab auch das Doogee Y6 Ma für meine Mama gekauft (68 Jahre alt) ,es war seit Dez 2017 in Nutzung, und jetzt hat Aufladen per Aufladekabel seit einem Monat versagt :(
jegliche Wiederbelebungsversuche gingen bisher nicht.
mit der Tastenkombi power Knopf plus Lautstärkentaste komme ich zwar in den Recovery modus, aber von dort gehts auch nicht weiter, ich kann also nicht mal ein komplett hardware reset machen .
wirklich schade, aber gottseidank über amazon gekauft, ich hab deren Kundenservice kontaktiert per chat, da wurde ich zunächst auf den Hersteller verwiesen. und ich sollte den erst anschreiben, wenn der nach 2 Werktagen nicht reagiert, sollte ich den Amazonkundendienst nochmal kontaktieren.
hab ich gestern getan, ich hab retourenschein bekommen, und kann das jetzt zurücksenden, und krieg mein geld zurück.
thank god für Amazon Garantie!

ich kann nur wiederholen, in der Zeit, wo es funktioniert hat, war meine Mutter happy, 6,5" waren für ihre alten augen klasse, und dadurch, dass sie es hauptsächlich im WLAN im Haus genutzt hat, ware die Grösse auch nie ein Problem.
uralt kostennlose 100 Min SIM Karte von Netzclub, und 1x die Woche ware sie vllt noch ausser Haus, da konnt sie dann auch notfalls telefonieren.
 
Hi,

genau an dem Punkt bin ich gerade auch, mein's is auch von Amazon. Der Händler reagiert allerdings schon seit über einem Monat nicht! Nur Amazon ist etwas zäh bei mir, ich muss mal wieder nachhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: enderw
Turoy schrieb:
Hi,

genau an dem Punkt bin ich gerade auch, mein's is auch von Amazon. Der Händler reagiert allerdings schon seit über einem Monat nicht! Nur Amazon ist etwas zäh bei mir, ich muss mal wieder nachhaken.

woah, du hast über 1 Monat abgewartet?
bei mir sagte der Ansprechpartner im Chat, dass ich 2 oder 3 Werktage abwarten sollte, wenn dann Doogee nicht antwortet , sollte ich nochmal zurückkommen. dank arbeit war die hölle los, und ich schaffte es erst am Donnerstag letzte Woche dann wieder amazon anzuschreiben.
die 2te Ansprechpartnerin im chat war dann genauso freundlich, guckte in meiner Historie, sah dann auch sofort, dass ich doogee angeschrieben hatte, und schickte mir dann sofort einen retouren schein per email zu.
komisch, dass amazon bei dir so zäh ist ?

ich hab den retouren PDF schein heute ausgedruckt, werde dann donnerstag oder Freitag es zur Post/ DHL bringen
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Nee,

aber es hat sich bis jetzt so lange hingezogen! Immer wenn ich nachgefragt habe kam: "noch 2 Tage warten". Ich werd's nach Weihnachten nochmal angehen, mit etwas mehr "Druck", wenn ich das schaffe.
 
  • Danke
Reaktionen: enderw
Du musst bei Amazon einfach nur das richtige schreiben! ;)-old Kenne ich alles schon, sowas wie "Ich bin auf mein Gerät angewiesen und habe keinen Ersatz" z.B., Tränendrüsen-Style. :flapper: Dann hast du nach 2 - 3 Tagen dein Geld wieder!

Oder bist du ein 'böser' Amazon Kunde der ständig Sachen zurückschickt? Dann sieht das natürlich wieder anders aus... besonders wenn es teurere Sachen sind, das mögen die halt nicht. :sneaky: :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: enderw und Turoy
Turoy schrieb:
Nee,

aber es hat sich bis jetzt so lange hingezogen! Immer wenn ich nachgefragt habe kam: "noch 2 Tage warten". Ich werd's nach Weihnachten nochmal angehen, mit etwas mehr "Druck", wenn ich das schaffe.
amazon hat dir also gesagt, dass du noch warten sollst, nicht der verkäufer?
hmm, das ist in der tat komisch.
dies ist mein erster Kontakt mit dem Amazon kundendienst, aber normalerweise kauf ich auch eher wenig, und hab einen account bei denen seit 2001.
und lol, nein ich hatte nicht auf dei Tränendrüse gedrückt, eher geschleimt, und gesagt, boah bin ich froh, bei euch gekauft zu haben, und nicht über gearbest oder alieexpress .
da wäre nix mit 2 Jahre garantie usw.
hab meiner Mutter mein notfall Moto G4+ gegeben, 5.5" sind halt nur natürlich nich so toll wie 6.5".
jetzt darf ich die nächsten tage damit verbringen, zu gucken, ob ich meiner Mama ein tablet kaufe, oder doch eher ausschau nach einem anderen Riesenphablet halte.
budget wäre 130 EUR.
habt ihr zufällig vorschläge?
 
Update:
Wenn ich bei Amazon anrufe, wird jedesmal versprochen: "wir kümmern uns darum dass der Betrag erstattet wird", schon DREI MAL bisher! Aber, was erkennt ihr daran, dass das 3 MAl versprochen wurde?

RICHTIG! Nicht ein einziges Mal wurde was erstattet !

Fazit: S***** AMAZON !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Fäkalsprache entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten