Probleme bei eingehenden Anrufen und eingehenden SMS

Skare

Skare

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein Y6 Max mal wieder auf Vordermann bringen wollte, hab ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat auch alles soweit wie zu erwarten funktioniert und das Handy läuft wieder schön rund.
Allerdings hab ich nun folgendes Problem.

Ich kann weder Anrufe empfangen noch kann ich SMS empfangen. Ich selbst kann allerdings andere Teilnehmer anrufen und anderen Teilnehmern SMS versenden. Datenverbindung klappt auch einwandfrei.
Ich habe einen Vertrag bei winSIM (o2), der davor keinerlei Probleme gemacht hat. Ich habe mir nach einiger Recherche von winSIM die APN Konfigurationsdateien schicken lassen und diese auch fast problemlos installieren können (das System meinte, das irgendwelche Browserdaten nicht installiert werden konnten). Nun frage ich mich, woran das liegen könnte, dass ich mit den eingehenden SMS und Anrufen so Probleme hab seit dem Reset.

Gibt's hier vielleicht jemanden der da Ideen hat woran das liegen könnte?

Gruß,
Michael
 
Hallo,
entweder ist doch etwas nicht so glatt verlaufen mit deinem Reset, oder:
Prüfe mal, ob bei Telefon und SMS App die Datennutzung im Hintergrund aktiviert ist, auch gleich für die Akkunutzung prüfen (beim mir ist da allerdings eine Einschränkung gar nicht möglich)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi,

Sind IMEI noch vorhanden?

VG
DOC
 
Also in der scheint soweit alles nach normalen Parametern eingestellt zu sein.
IMEI wird im Status auch angezeigt.
Bei den Akkueinstellungen habe ich auch keine Anomalien feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gut .
@woma65 hatte mal einen anderen Vorschlag in einem anderen Thread gebracht, Karte raus und wieder rein...das erklärt er dir am besten selber. Es geht darum das er die Daten von der Sim nochmal holt und in den Speicher schreibt.
Finde gerade den Beitrag nicht...

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ah ok. Klingt zwar irgendwie ungewöhnlich aber mehr als das es nichts bringt kann ja nicht passieren. Probiere ich gleich mal aus.
 
Ochja, ich komme ja von Windowsphone. Auch oder gerade dort gab es nach updates/upgrates die unmöglichsten Fehler, die wurden (oftmals) nur noch von den Fehlerbeseitigungsmaßnahmen getoppt. Da sollte nichts außen vor bleiben, auch wenn es oftmals keine erkennbare Logik gab/gibt.
Dein Problem ist ja nun auch nicht als normal zu bezeichnen, vllcht braucht es da auch nur mal ein nicht als normal zu bezeichnender Lösungsansatz.
Wenn das alles nicht hilft, dann wird wohl leider zunächst nur ein Appreset über die Einstellungen, System bleiben (um hier mal nicht gleich einen weiteren Factoryreset vorschlagen zu müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab die SIM eben im laufenden Betrieb herausgenommen, wieder eingesetzt und einen reboot durchgeführt...leider erneut kein Erfolg.
Naja, ein weiteres Zurücksetzen des Handys wäre jetzt nicht weiter tragisch, da ich ja eh alle Daten gespeichert habe und so nu maximal das Handy
Apptechnisch neu bestücken müsste...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein nein.
Gerät ausmachen--Karte raus.
Gerät einschalten--Gerät ausschalten.
Karte rein--Gerät einschalten, sms für Internetzugang abwarten, übernehmen. Einstellungen der Sim übernehmen.

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Skare und woma65
Vorsichtige und verhaltene Freude macht sich breit @Dr. House... :D Konnte mich eben vom Bürotelefon aufs Handy anrufen und meine Kollegin konnte mir eine SMS schreiben. Jetzt fehlt nur noch dass die Registrierung bei Whatsapp klappt.
[doublepost=1561983377,1561983066][/doublepost]Kommando zurück...jetzt geht's auf einmal wieder nimmer... :1f611::1f629::1f630:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ha super, freut mich das es "Teils" geklappt hat :)

Na, dann bin ich ja voller Hoffnung das der Rest auch noch klappt.

Oh schade, war nur kurzfristig.
Hört sich so an als ob er die Sim Daten nicht dauerhaft Speichert?

Schon eine andere Sim Karte probiert? Ein versuch ist es Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skare
Wird ich nachher mal mit der SIM von meinem Vatern machen...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gut, mal schauen was es bringt.
Bei Karten wechseln, bitte immer die Geräte herunterfahren.;) Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und Skare
Geht klar, probiert ich aus und gebe dann Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Keine Ahnung wieso aber nu gehts wieder...mysteriös. Nichtsdestotrotz bin ich glücklich. :) Vielen Dank an alle Tipps und Ideen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aber gerne doch :)

Hauptsache es funktioniert wieder

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
1
Aufrufe
1.853
Skare
Skare
E
Antworten
2
Aufrufe
1.206
erwinsat
E
S
Antworten
1
Aufrufe
959
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten