Allgemeine Diskussion für WikiDroid Unterstützer

@det-happy
Kann man es auch so machen, dass einige begriffe wie hier im Forum so unterstrichen sind und man dann ne kurze definition erhält?

Die ganzen begrifflichkeiten sollten/sind ja eh in nem extra wörterbuch erklärt, oder?
ansonsten müssen wir das auch noch machen, dann kann man einfach auf die Fremdwörter verweisen.
 
Es gibt nen paar Hinterlegte Begriffe, aber das Sache vom SES...

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Ses?
 
Hallo,

eigentlich hab ich keine Zeit mich zu melden, aber das muss jetzt sein :)

Also ses ist der Administrator von Android-Hilfe.de, allerdings denke ich, dasdoublesnake eher die Möglichkeit im Wiki meinte, das einzelne Begriffe, wie zum Beispiel Root oder Recovery automatisiert unterstrichen und verlinkt werden.

An dieser Stelle erinnere ich mich, das es dort ein Plugin gibt oder gab. Ich werde mich da nochmal einlesen und sehen, inwieweit der Nutzern und Aufwand dafür ist :) Allerdings erst, wenn ich nicht mehr mobil online komme :)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Hallo,

eigentlich hab ich keine Zeit mich zu melden, aber das muss jetzt sein :)

Also ses ist der Administrator von Android-Hilfe.de, allerdings denke ich, dasdoublesnake eher die Möglichkeit im Wiki meinte, das einzelne Begriffe, wie zum Beispiel Root oder Recovery automatisiert unterstrichen und verlinkt werden.

An dieser Stelle erinnere ich mich, das es dort ein Plugin gibt oder gab. Ich werde mich da nochmal einlesen und sehen, inwieweit der Nutzern und Aufwand dafür ist :) Allerdings erst, wenn ich nicht mehr mobil online komme :)



Grüße
Florian


Genau das meine ich!

Das wäre mitunter das Praktischste weil man meist keine Lust hat immer ne neue große seite aufzumachen und meistens reichen ja auch nen paar stichpunkte um zu wissen worum es geht.


Lg
Tobi
 
ScreenShots ist weitestgehend fertig erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und det-happy
Hätte hier eventuell jemand Interesse an einer Whatsapp DroidWiki-Gruppe?
Und dürfte man dafür das DroidWiki-Logo verwenden?

Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
+1 solange mit den nummern nichts angestellt wird und es bei wa nachrichten bleibt

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
ich hab auch nix gegen ne whatsapp gruppe, aber ich weiß genau wie das enden wird :D

kann ich bei Whatsapp auch die Benachrichtigungen für bestimmte gruppen ausstellen wie auf FB?
 
Rohtext für Titanium Backup erstellt (Übersetzung des englischen Handbuchs), bis auf den letzten Absatz der muss noch geändert werden:

Titanium Backup Benutzerhandbuch (übersetzt aus dem Englischen)

Vorwort
Vorraussetzungen
Installation
Erster Start
Backup
Das erste Backup
Nachfolgende Backups
Sicherungsprüfung
Backup-Planung
Wiederherstellung
Wie Backups nach der Installation eines ROM (wenn Sie Ihr Handy wischte) wiederhergestellt werden können
Wiederherstellen einer einzelnen Anwendung
Wiederherstellen Ihrer Nachrichten
Anwendungen verwalten
Konfiguration
Tipps & Ratschläge für die Verwendung von Titanium Backup


Vorwort

Ein zuverlässiges Backup ist ein Muss - vor allem, wenn der Umzug auf ein neues Android-Handy geplant ist, oder viele Anwendungen getestet werden - im Falle von Problemen kann durch das Backup immer der alte Zustand wiederhergestellt werden.
Wird ein neueres oder anderes Betriebssystem installiert kann es Stunden dauern alle Apps und Einstellungen manuell wiederherzustellen.
Titanium Backup kann mittels drei Aktionen alles wiederherstellen.
Die meisten Backup-Anwendungen sichern nur Teile des vorherigen Systems es werden nur die Apps, Einstellungen, SMS, Kontakte usw. gesichert und wiederhergestellt.
Titanium Backup sichert bei richtiger Konfiguration alles und stellt auch alles wieder her.



Vorraussetzungen

Natürlich benötigt man ein Android-Handy, das - vielleicht aus dem Vorwort zu erraten - "gerootet" sein muss. Das heißt, es müssen "Super-User"-Berechtigungen auf dem Gerät vorhanden sein.
Sogenannte „Entwicklergeräte“ verfügen von Haus aus über dieses Feature. Will man Titanium Backup dennoch nutzen müssen alle „Nicht-Entwicklergeräte“ vorher gerootet werden. Ebenfalls erforderlich ist es, die "Superuser"-Anwendung zu installieren, die Installation dieser App erfolgt aber meist schon während des "Root Prozesses".
Titanium Backup kann auf jedem gerooteten Android-Gerät verwendet werden. Alle Android OS-Versionen von 1.5 bis 4.X werden momentan unterstützt.



Installation

Sind alle Anforderungen erfüllt, kann Titanium Backup über den Playstore installiert werden wie jede andere App auch.



Erster Start

Titanium Backup nutzt standardmäßig eine optimierte, integrierte Version von busybox, so dass es in der Regel nicht notwendig ist, etwas zu ändern.
Wenn jedoch Probleme mit Root-Zugriff oder mit busybox auftreten, können über den Button „Probleme“ in der App die App SuperUser upgegradet werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann als letztes Mittel versucht werden, die "Force Use-System busybox"-Option zu aktivieren.
Unter Busybox kann man sich einfach ausgedrückt einen "System Werkzeugkasten" vorstellen. Busybox sammelt ein paar grundlegende Unix / Linux-Tools und bündelt sie zu einem einzigen Werkzeugsatz unter einen minimalistischen Prinzip: Funktionalität soviel wie nötig, Platzbedarf so wenig wie möglich.



Backup

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Backup zu erstellen.
Es können einzelne App gesichert werden, Andere Möglichkeiten sind das Backup aller Benutzer-Anwendungen, das Backup aller Einstellungen und so weiter.
Hier die Auflistung der wahrscheinlichsten Szenarien:



Das erste Backup

Überprüfe ob Titaninium Backup ohne Warnmeldung gestartet ist, und das Tool BusyBox vorhanden ist
Klicke auf den Sichern/Wiederherstellen Button
Klicke auf die Standard-Menütaste des Handys (die Schaltfläche) und dort auf Stapel-Verarbeitung
Klicken auf den Punkt "Alle Benutzer-Anwendungen sichern" oder "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern" wenn alles gesichert werden soll. Dieser Punkt sichert jedoch nicht die Nachrichten und Kontakte. Trotzdem sollte man dieses Backup bis zum Ende durchlaufen lassen.
Ist dieses Teil-Backup vollendet, geht man zur Hauptebene zurück.

Wenn ein individuelles Backup der Systemdaten gewünscht ist sind die grünen Einträge zu verwenden. Die grünen Einträge repräsentieren die Lesezeichen, die Anrufliste, den Kalender, den Launcher, WiFi, usw..
Jetzt ist das komplette Backup im "TitaniumBackup"-Verzeichnis auf der SD-Karte.
Je nachdem wie viele Anwendungen installiert sind, wird dieser Prozess einige Minuten dauern. Geht der Bildschirm zwischendurch mal aus, besteht kein Grund zur Sorge. Titanium Backup ist so konzipiert das auch wenn der Bildschirm sich abschaltet der Backup-Prozeß weiterläuft.



Nachfolgende Backups


Batch-Szenarien

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, gibt es eine Menge von verschiedenen Batch-Jobs zwischen denen man wählen kann. Nachdem das erste Backup erfolgreich angelegt wurde, ist es in der Regel unnötig alles noch mal zu sichern, sondern eigentlich sollen nur die geänderten oder neuen Anwendungen gesichert werden.
diese inkrementelle Option findet sich in der Liste der Batch-Optionen. Bei Apps deren Daten sich oft ändern empfiehlt es sich diesen ein Etikett zu geben (langer Druck auf die Anwendung in der Anwendungs-Übersicht und ein Etikett zuweisen). Daraufhin kann ein regelmäßiger Backup-Job für diese speziellen Daten angelegt werden.
In der Pro-/Donate-Version von Titanium Backup können mehrere zeitlich aufeinanderfolgende Backups angelegt werden, wie viele kann im Menu -> Einstellungen -> Maximale-Sicherungs-History eingestellt werden.
Sollten Anwendungen vorhanden sein, deren Daten sich oft ändern (z.B. Spielstände von Spielen), können diese mit einem Etikett versehen werden und in einem kürzeren Sicherungs-Rhythmus gesichert werden z.B. täglich.
In der PRO/Donate Version kann unter Einstellungen „Maximale Sicherungs-History“ mehrere Backups angelegt werden.

Sicherungsprüfung
Wie erkennt man, ob das Backup erfolgreich war? Der erste Eintrag in der Batch-Liste beinhaltet eine Verifikations-Funktion. Diese Funktion ist allerdings nur in der PRO / Donate Version enthalten.



Backup-Planung

Backup-Planung
Wie das Bild auf der linken Seite zeigt, können hier unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden.
Sicherheits-Fanatiker können z.B. eine stündliches Backup ihrer Einstellungen, eine dreistündiges Backup der Anrufprotokolle und Nachrichten, und eine tägliche Sicherung der User-Apps einstellen. Der Phantasie bei Erstellung eines individuellen Backup-Plans sind keine Grenzen gesetzt.

6. Wiederherstellung

Wiederherstellung der Backups nach der Installation/Flashens eines neuen Betriebssystems

• ACHTUNG! Vor der Installation eines neuen Betriebssystems sollte zur Sicherheit das Backup-Verzeichnis von Titanium Backup auf der SD-Karte auf den PC kopiert werden um eine Redundanz der Daten zu haben, falls während der Installation des neuen Betriebssystems z.B. der Inhalt der SD-Karte gelöscht oder beschädigt wird.
• Download Titanium Backup aus dem Playstore
• Sollen Systemdaten (z. B.: MMS / SMS) von einem anderen Telefon oder ROM wiederhergestellt werden, dann kann die "System Datenmigration"-Option gesetzt werden.
• Klicke auf den Backup / Restore Reiter
• Klicke im Menü auf die Schaltfläche, Batch
• Klicken auf "Wiederherstellen alle fehlenden Apps + Systemdaten“
• Nach der abgeschlossenen Wiederherstellung sollte das Telefon neugestartet werden.
• Fertig! Die einzigen Einstellungen die jetzt noch vorzunehmen sind, ist die Einrichtung der Wallpapers und Widgets. Manche Launcher können aber auch das weitestgehend wiederherstellen.

Wiederherstellen einzelner Anwendungen

Der Punkt um einzelne Anwendungen und/oder deren Einstellungen wiederherzustellen befindet unter Sichern/Wiederherstellen und dort in der Anwendungsliste.



Anwendungen verwalten

Liste der Anwendungen

Bei betätigen des " Sichern/Wiederherstellen"-Buttons wird eine Anwendungsliste gezeigt.
In dieser Liste werden alle Anwendungen und Einstellungen aufgezeigt die auf dem Handy installiert bzw. konfiguriert sind und welche Punkte bereits mit Titanium Backup gesichert wurden. durch Antippen eines Listeneintrags erscheint ein Auswahlfenster welche Aktion als nächstes ausgeführt soll oder kann, es werden auch weitere Details zum Listeneintrag angezeigt. Mögliche Menü-Punkte sind z.B. die Ausführung der Anwendung, Sicherung, Wiederherstellung mit deren Einstellungen, Deinstallation von normalen Apps, Deinstallation von System-Apps usw. Bei der Deinstallation von System-Anwendungen ist jedoch höchste Vorsicht geboten. Einmal falsch deinstalliert kann das ganze Handy unsteuerbar machen. Deswegen ist es besser System-Apps erst einmal nur „einzufrieren“ und nicht komplett zu „löschen“.



Eigenschaften eines Backups

Das Einfrieren ist nur mit der PRO / Donate Version möglich. Beim Einfrieren wird die Anwendungen nur umbenannt und kann sollte sich das Telefon nach dem Einfrieren irregulär verhalten durch auftauen wieder rückgängig gemacht werden. Nach dem Auftauen sollte sich das Telefon wieder normal verhalten.
Wird ein Listeneintrag durch Antippen und Verweilen auf diesem Eintrag aktiviert erscheint ein erweiterter Satz an Optionen.
So können z.B. alle Dateien aufgelistet werden, die von der Anwendung angelegt wurden, die Anwendungen kann im Playstore angezeigt werden, der Playstore-Verweis kann neu geschrieben werden, der Playstore-Verweis kann entfernt werden. Ebenso kann die Anwendung auf die SD-Karte geschoben oder von dort zurück transferiert werden, auch wenn die Anwendung diese Funktion eigentlich nicht unterstützt.



Konfiguration

Wenn auf die Menü-Taste des Telefons gedrückt wird, können unter Einstellungen folgende Punkte konfiguriert werden:
Auto-Sync-TB-Einstellungen: Dies Option sollte eingeschaltet bleiben. Diese Option dafür, dass Titanium Backup die eigenen Einstellungen auf der SD-Karte speichert. Nach einer kompletten Wiederherstellung, sind die Einstellungen sofort wieder greifbar und müssen nicht erneut konfiguriert werden. Backup Ordnername: Dieser gibt an wo auf der SD-Karte die Backups gespeichert werden. Standardmäßig ist dieser Speicherort der Ordner "TitaniumBackup" auf der SD-Karte. Bei Telefonen mit einer internen und externen SD-Karte sollte immer als Speicherort die externe angegeben werden.
Normal Apps (apk): Beinhaltet *. apk-Dateien der Anwendungen mit dem Backup
Geschützte Apps (apk): Dies sind die Apps der Systempartition. Da diese Partition schreibgeschützt ist, können sie nicht wiederhergestellt werden.
Market-Link: Sichern die Verknüpfungen der Apps mit dem Playstore?
Maximale Sicherungs-History: Gibt an wie viele Vor-Versionen der gesicherten Anwendungen gespeichert werden sollen. Manchmal führt ein automatisches Update einer Anwendung über den Playstore zu einem schlechteren Funktionieren der Anwendung, mit der Sicherungs-History kann jederzeit die Vor-Version dieser Anwendung wiederhergestellt werden.
Komprimierung: Gibt an wie stark das Backup komprimiert werden soll.
Anwendungsspeicherort wiederherstellen: Apps2SD (nur Froyo), Ob die App wieder am selben Speicherort, (SD-Karte oder interner Speicher) wiederhergestellt werden soll.
Migration Systemdaten: Verwendung zur Wiederherstellung von System-Daten auf einem anderen Betriebssystem oder Telefon. Auch wenn es in der Regel funktioniert, ist dabei Vorsicht geboten es kann sein das diese Migration schwere Fehler verursacht.
Entfernen Sie Playstore-Link: Die Verknüpfung des Playstore-Links wird gelöscht
Chuck Norris-Modus: in dem Modus können "bloatware" Anwendungen aus dem System entfernt werden (mit einem Rund-Umschlag)
App Bearbeitungsmodus:
Sollte sich Titanium Backup immer aufhängen wenn Anwendungen installiert oder eingefroren werden, dann kann diese Einstellung gewählt werden.
Min Tage: Für das Batch-Modus Backup "Anwendung älter als ..." werden aus dem Backup gelöscht.



Tipps & Ratschläge für die Verwendung von Titanium Backup

Ist kein Root-Zugriff vorhanden bei der Ausführung von Titanium Backup unter einem neuen Betriebssystem, dann sollte der Probleme?-Button gedrückt werden, Titanium Backup versucht dann diese Probleme zu lösen.
Backups sollten immer überprüft werden ob ihre Integrität in Ordnung ist, Menü -> Stapelverarbeitung
Nach der Wiederherstellung von System-Elementen (z.B.: Kontakte, SMS, Einstellungen, usw.) sollte das Telefon immer neu gestartet werden, es sollten auch nur System-Komponenten wiederhergestellt werden die unbedingt notwendig sind. Es sollte die Option „System-Migration“ vor der Wiederherstellung eingeschaltet sein/werden.
Eine benutzerdefinierte Anwendungsliste kann durch das Anlegen von Etiketten über den Button Sicher/Wiederherstellen und dann langen Druck auf die Anwendung in der Liste erstellt werden. Wird dann auf den Menüpunkt Zum Bearbeiten der Filter klicken geklickt, kann durch die Eingabe des Filternamens eine spezielle Liste erstellt werden.
Bei der Erstellung von Backups wird im Sicherungsverzeichnis nur eine Version der Anwendung gespeichert. Wurde die Anwendung zwischenzeitlich über den Playstore upgedatet, wird eine neue Version der Anwendung gespeichert die alte bleibt als vorherige Version jedoch erhalten.
Nach der Wiederherstellung von Anwendungen, kann mit dem Markt Doctor die Gültigkeit der Verknüpfungen mit dem Playstore überprüft werden.
Meldet der Market Doktor den einwandfreien Zustand, aber die Anwendungen werden nicht in den „Downloadet Apps“ gezeigt, dann hilft eine Neu-Installation dieser Anwendungen über den Playstore.
• System-Anwendungen sollten grundsätzlich erst eingefroren werden bevor sie endgültig durch löschen entfernt werden. Funktioniert das System nach dem Einfrieren tadellos, können diese System-Anwendungen gelöscht werden, um einen größeren internen Speicher zu gewinnen.

If you are using Dropbox / Box.net / Google Drive and want to sync the backups somewhere other than in a folder at the root of your account use the format <Directory1>/<Directory2> in the “Dropbox / Box.net / Google Drive target location” setting. For example typing: “Android/TitaniumBackup” syncs your backups to a folder named TitaniumBackup underneath a folder called Android. Dropbox / Box.net / Google Drive sync is only available with the PRO/Donate version.

• Wenn Sie Dropbox / Box.net / Google Drive und wollen die Backups irgendwo anders als in einem Ordner an der Wurzel von Ihrem Konto synchronisieren verwenden das Format <Directory1> / <Directory2> in der "Dropbox / Box.net / Google Drive Zielort "-Einstellung. Zum Beispiel Eingabe: "Android / TitaniumBackup" synchronisiert Ihre Backups in einen Ordner namens TitaniumBackup unter einem Ordner namens Android. Dropbox / Box.net / Google Drive Sync ist nur mit der PRO / Donate Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doublesnake schrieb:
kann ich bei Whatsapp auch die Benachrichtigungen für bestimmte gruppen ausstellen wie auf FB?

Nur generell für Gruppen
 
det-happy schrieb:
+1 solange mit den nummern nichts angestellt wird und es bei wa nachrichten bleibt

Die Gruppe kann ja auch von Florian oder dir erstellt werden. Dann sind die Nummern (hoffentlich :D ) vor Missbrauch sicher.

Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
Ich habe vorhin den App-Artikel um die Zugriffsrechte-Verwaltung und kurze Erklärungen erweitert und auf den zukünftigen PDroid-Artikel verwiesen.
DroidWiki / App

Wer eine WA-Gruppe haben möchte kann mir per PN schreiben.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Pn ist raus :)
 
So bei Titanium Backup sind jetzt auch viele Informationen eingearbeitet, wer Spaß dran hat kann den Artikel noch verfeinern.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Die DroidWiki WA-Gruppe ist jetzt eröffnet.
Mitglieder bis jetzt: 2 3 :D
Join now!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid 3
Unlock + Root ==> Done
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
287
omah
omah
Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
54
Mayo90
Mayo90
Zurück
Oben Unten