1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. doublesnake, 07.01.2013 #1
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    Hi,
    Erstmal:
    Tolle sache! ich würde gerne einige Artikel schrieben (Droid 3, 4 ggf Atrix, Lapdock..)
    Sind Custom Roms von interesse?
    Einfach ne randinfo wie weit die roms zum zeitpunkt X sind und was noch zu erwarten ist?

    Bei speziellen Handys ist sowas ja immer noch was anderes.


    LG
    Tobi
     
    det-happy bedankt sich.
  2. ONeill, 07.01.2013 #2
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    erst mal ein freundliches Willkommen :)

    Schön das du die Geräteseiten weiter mit Inhalt füllen willst, die besten Tipps hat dir det-happy ja bereits gegeben.

    Um das Thema CustomRoms besser zu verstehen, erkläre ich kurz, was die Kategorieseiten eigentlich sein sollen (@det-happy: das werde ich ggf. auch in einem neuen Thread machen oder du fügst es gleich mit oben ran):
    Die Gerätekategorien sind Informationsseiten zu den Geräte selbst. Das heißt, das dort allgemeine Infos und Gerätespezifikationen gelistet und niedergeschrieben werden sollen. Am einfachsten macht sich dies durch die Vorlag Infobox, ein kurzer Text zum Gerät bzw. ein Testbericht runden diese Seite ab. Tiefergehende Informationen wie verfügbare CustomRoms, Root und ähnliche Anleitungen gehören demnach dort nicht rein.

    Für solche Seiten erstellst du bitte eine neue Seite nach dem Schema:
    Gerätename_Modell/Seite
    Beispielsweise für das Droid 3 eine CustomRom Übersicht:
    Droid_3/CustomRom
    So wurde es zum Beispiel bei dem Thema Wildfire S CyanogenMod gemacht:
    Wildfire S/CyanogenMod

    Um auf dieser Seite Verwechslungen mit dem allgemeinen Thema, falls vorhanden, zu vermeiden, sollte ein Hinweis mit der Vorlage "Dieser Artikel" eingebunden werden.

    Grundsätzlich gilt aber, wenn du dir nicht sicher bist, wie du etwas handhaben solltest oder du es auch einfach nicht weißt, mach einfach wie du denkst, und wenn alles was du zum Gerät weißt in einer Seite ist, kein Problem, dann bearbeiten wir den Artikel nach und bringen das in eine sinnvolle Aufteilung.

    Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach :) Und viel Spaß beim Schreiben in der Wiki!

    Grüße
    Florian
     
    doublesnake bedankt sich.
  3. doublesnake, 07.01.2013 #3
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    erstmal vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Ich habe schon länger etwas gesucht wo ich ein wenig Formulieren üben kann, da eignet sich das Wiki meiner meinung nach sehr gut fü weil ich so klein anfangen kann wie ich will :) daher, gerne!

    Welche Tipps meinst du von det-happy genau?
    Ich seh nur seine ersten beiden Posts und sein Danke auf meinem Post sonst nichts von ihm, bin ich Blind oder hat er wirklich nichts geschrieben? :D

    ah okay alles klar!
    Ich werde mir mal nen paar Modelle aussuchen und erstmal die Infoboxen füllen (beim Atrix habs ichs grad schon gemacht)
    Und dann langsam weitergucken, die Struktur ist mir leider nocht nicht so gant klar aber das gibt sich mit der zeit, da kenn ich mich ^^
    außerdem möcht ich das alles voher noch ein wenig "erkunden"


    Da werd ich sicherlich nochmal drauf zurückkommen, danke!


    Lg
    Tobi
     
  4. ONeill, 07.01.2013 #4
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    det-happy hat noch nicht mehr geschrieben, da hast du recht :) Aber als Neuling sollst du auch nicht gleich mit übermäßig viel Text zugeschüttet werden, wozu ich immer ein wenig neige ;)

    Zu der Struktur:
    An sich ist es (für mich, weil ich die aufgebaut habe :p) denkbar einfach. Du hast Artikel, die sind allgemein gültig. Dazu gehören Artikel wie Root, Rom und so weiter, diese sind auch immer die Stammartikel, wenn man das so sagen kann, es gibt also keinen übergeordneten.

    Bei den Geräteseiten ist es so, das du für jedes Gerät eine Kategorie hast, wie zum Beispiel der Kategorie Wildfire S. Auf dieser kategorieseite werden alle Infos zum Geräte gesammelt. Anleitungen und sonstige Infos zum Gerät, die also gerätespezifisch sind, werden als Unterartikel zu dem Gerät erstellt. Deshalb auch das Schema Gerät/Seite. Wenn die Seite richtig kategorisiert wurde (keine Angst, das machen wir auch ;)), dann erscheinen auf der Kategorieseite (die ja alle Infos zum Gerät enthält), auch alle Unterseiten mit weiteren Infos :)

    Ich hoffe ich habe da jetzt nicht zu viel durcheinander geschrieben und das nicht zusehr verschachtelt. Wenn noch Fragen offen sind, oder du es nicht verstanden haben solltest, dann einfach schreiben :D

    Grüße
    Florian
     
  5. doublesnake, 07.01.2013 #5
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    Langsam ergibt alles Sinn, ich brauch nur noch n bisschen Routine und Zeit und alles :D

    Ich sag bescheid wenns nicht besser wird :p

    Deine Änderungen zum Atrix:
    Da gibts glaub ich 2-3 unterschiedliche Modelle, das HD, 4g und normale, das sieht jetzt n bisschen blöde aus wenn ich schreibe "2.3.." und du haust nen Bild mit nem ICS handy rein, wie lösen wir das?
    für jedes ne eigene Kategorie oder wie soll sowas gemacht werden?
     
    ONeill bedankt sich.
  6. ONeill, 07.01.2013 #6
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    huch :) Das ist mir gar nicht aufgefallen (scheiß copy&paste :)). Ich habe jetzt das Atrix genommen, hoffentlich auch das richtige. Ich muss sagen, das ich nicht genau den Unterschied zwischen den drei Versionen kenne. Wenn es nicht allzu große Unterschiede gibt, zum Beispiel nur das das HD ein HD Display hat und das 4g 4g hat bzw. eine neuere Androidversion sollten einzelne Abschnitte in der Atrix-Kategorie ausreichen.

    Wenn es aber größere Unterschiede sind, zum Beispiel mehr Ram oder ein deutlich größeres Display, dann machen wir da ne neue Kategorie.

    Grüße
    Florian
     
  7. det-happy, 07.01.2013 #7
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

  8. doublesnake, 07.01.2013 #8
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    tztztz :D

    soweit ich weiß sind es wirklich nur Maginale unterschiede, ich mach mich bei Gelegenheit nochmal schlau und dann gucken wir da nochmal.


    Mir sind auch noch einige Geräte aufgefallen die noch fehlen, ne Einweisung wie ich die komplett neu hinzufüge wär super (falls ich das darf :p)

    aber schriftlich wär das glaub ich zu heavy, wenn ich hierbei bleibe und genug Zeit habe/finde um öfter was zu schreiben könntest du mir ja vllt mal ne Einweisung via Team Viewer / Skype / whatever geben, dann dauert nur nen paar Minuten :D
     
  9. ONeill, 07.01.2013 #9
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    klar darfst du auch Seiten und Gerätekategorien selbst erstellen ;) Wenn die nicht in die Wiki passen oder unsinnigen Inhalt enthalten lösche ich die weider, alles kein Problem :)

    Eine schriftliche Einweisung kann ich zwar geben, aber wie du schon richtig erkannt hast ist es schwer das Basiswissen vom Wiki her per Text zu erklären. TV und TS hab ich alles, wäre also kein Problem :D

    Grüße
    Florian
     
  10. doublesnake, 07.01.2013 #10
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    Ja da freuste dich meine schöne arbeit löschen :D
    Spaß, ich hoffe das ich es immer ohne sowas hinbekomm xD

    Dann meld ich mich mal wenn ich soweit bin, wenn das ok ist :)

    DroidWiki an die Macht!
     
  11. ONeill, 07.01.2013 #11
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    die habe ich nur verschoben ;) Keine Angst, ist noch alles da :p

    Gerne, wenn du Zeit hast und ich zufällig auch, können wir das gerne mal machen :)

    Grüße
    Florian
     
  12. RATTAR, 07.01.2013 #12
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Vorschlag für neues Logo?
     

    Anhänge:

  13. neandertaler19, 08.01.2013 #13
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Wer fügt eigentlich neu erstellte Gerätekategorien auf der Hauptseite mit kleinen Bildern hinzu?
     
  14. ONeill, 08.01.2013 #14
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    @Rattar: vielen Dank für den Vorschlag, wir werden deinen Vorschlag auf jeden Fall mit berücksichtigen ;)

    @neandertaler:
    Ich hoffe ihr versteht, dass das Bearbeiten der Hauptseite nur auf bestimmte Gruppen der Wiki b eschränkt ist. Vorschläge könnt ihr gerne auf der Diskussionsseite einstellen.

    Wel hes Gerät fehlt denn, oder wo würdest du ein Produktbild hinzufügen?

    Grüße
    Florian

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. -FuFu-, 08.01.2013 #15
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    mahlzeit zusammen ;)

    langsam gehts mit dem Wiki ja voran ^^ ich würde gern meinen Beitrag leisten, aber durch Zeitmangel kann ich das leider selbst nicht machen...
    ich habe ja eine eigene kleine HP erstellt gehabt um eine zentrale Anlaufstelle zu haben, wenn im Milestoneforum fragen zum rooten, CM aufspelen oder sonstiges auftauchte...
    man könnte sicher diverse Anleitungen von dort übernehmen und müßte nur kleinere Änderungen vornehmen (meistens Links zu einzelnen Dateien), nur wie gesagt würd mir persönlich die Zeit dafür fehlen, wenn jemand anders das übernehmen könnte wäre ich gern Bereit die letzten Änderungen beizutragen, wie z.b. Links zu den fehlenden Dateien oder was sonst noch fehlen würde...

    das meiste auf der HP ist aber auf dem neusten stand, zumindest was die Verfahren angeht, wie z.b. rooten per OR oder das aufspielen von CM6/7/9/10 (bei CM9/10 müssten noch ein paar zusätze mit rein, das könnte ich aber erlegen)...

    also falls sich da jemand zu bereit erklären würde wäre das sicher super ;) notfalls kann man im Milestone Forum auch einen Thread dazu eröffnen, dort würde sich sicher jemand finden, da es ja zum großteil copy/past wäre ;)
     
    det-happy bedankt sich.
  16. doublesnake, 08.01.2013 #16
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    Hi!
    Da ich die Steine über alles liebe hätte ich wohl durchaus interesse daran! :)D)
    ich muss mir das nur nochmal genau überlegen und werde mir deine Seite mal angucken.

    Lg
    Tobi
     
  17. ONeill, 08.01.2013 #17
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    da sag ich doch nicht nein ;) Ich werde mir deine Seite mal ansehen und ungehindert meine c und v tasten vergewaltigen :p

    Wenn erlaubt mache ich auch Änderungen in Sachen Style und Wortwahl falls nötig ;)

    Grüße
    Florian
     
  18. -FuFu-, 08.01.2013 #18
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    wie gesagt, auf der Seite hatte ich selbst vieles zusammen getragen ;)
    und wie man an dem einem oder anderem Kommentar dort sehen kann, war es auch oft hilfreich :D
    was man verwenden kann, sollte verwendet werden...

    im Glossar dort sind auch noch diverse Allgemeine "Fachbegriffe" erklärt (in Kurzform) die eventuell auch verwendet werden könnten...

    für fragen oder so steh ich auch gern ein ^^ und bei unklarheiten in Anleitungen oder so natürlich auch ;) ist zwar nicht das neuste Gerät aber es scheint als wenn es noch den ein oder anderen gibt, der noch ein Steinchen (oder zwei) hat ^^

    und falls noch irgendwas spezielles Benötigt wird (Bilder, eine bestimmte Anleitung oder was weis ich) kann ich gern Rohfassungen erstellen :D besonders falls Screenshots fehlen, kann ich gern welche erstellen (wobei die wichtigsten auf der Seite vorhanden sein sollten)...

    die Wortwahl sollte oft passen :D aber man weis ja nie ^^ und der Style sollte ja der Wikiseite angepasst werden, so das es nicht zu ansträngend zu lesen ist, und das Ergebnis schau ich mir gern an, das ich es im MS Forum verlinken kann :D


    bei der CM Anleitung kann ich jetzt aber schonmal sagen, das man die Links zu den Downloadquellen anpassen muß, da diese nicht mehr auf gibhub sind, sondern direkt im xda Forum (und auch natürlich hier im Custom-Rom Bereich) zu finden sind. Und notfalls geb ich die nötigen Änderungen weiter ;) aber da muß ich mir dann selbst erstmal wieder ein Überblick verschaffen, da ich in der letzten Zeit meistens nur stiller mitleser bin
     
    ONeill und det-happy haben sich bedankt.
  19. neandertaler19, 08.01.2013 #19
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Versteh ich vollkommen, ich hab die Tage Desire C, Desire X, One X+ und One SV ergänzt. Die fehlen allerdings noch auf der Hauptseite. Wollte eigentlich nur wissen, an wen ich mich da am Besten wende und vor allem wo ;)
     
  20. doublesnake, 08.01.2013 #20
    doublesnake

    doublesnake Threadstarter Android-Experte

    @ONeill

    Wenn du mit für das Droid 3 und 4 die Seiten so vorbereitest das ich nur noch die Infobox ausfüllen muss, mach ich das gerne :)

    Berichte dazu werde ich ebenfalls anfertigen und mit ggf Unterstüzung aus den Foren hier holen!

    Außerdem fehlt bei Motorola noch das Phantom Q
    sieht genauso/Fast genauso aus wie das Droid 4 ist aber nen anderes.


    lg
    Tobi
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Allgemeine Diskussion für WikiDroid Unterstützer" im Forum "Plauderecke",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.