Alive Überwachung

H

hr3

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit ein dauerhaft stationär installiertes Überwachungs-Smartphone (SP1) mit Internet- aber ohne WLAN-Zugang automatisch auf Erreichbarkeit zu überwachen.

Ideal wäre eine App auf meinem persönlichen Smartphone (SP2) die regelmäßig (ca. einmal am Tag) automatisch die Erreichbarkeit prüft.

Eine Prüfung per Ping scheint wegen fehlender fester IP nicht möglich. Außerdem habe ich auch nur eine entsprechende App für URL-Prüfung gefunden.

Deswegen denke ich an eine Mail-Lösung. SP1 sendet automatisch und regelmäßig eine Alive-Mail. Entsprechende Apps sind verfügbar. SP2 prüft automatisch und regelmäßig ob im vorgegebenen Zeitraum eine Mail angekommen ist und gibt im Fehlerfall einen Alarm oder noch besser eine Mail aus. Solch eine App suche ich, kann aber nichts entsprechendes finden. Diese Mail kann von diesem und ggf. anderen Geräten zwecks Alarm ausgewertet werden. Auch solche Apps sind vorhanden.

Hat jemand eine Vorschlag oder einen anderen Ansatz?

PS: es sollte eine Lösung über kostenfreie Internet-Kommunikation sein. SMS scheidet deswegen aus.
Auch das Anpassen einer als OpenSource vorliegenden App wäre möglich. Ich habe keinen Anspruch an Optik und Flexibilität. Ganz im Gegenteil interessiert mich lediglich eine Minimal-Funktionalität.

Ergänzung:
Ein Aufgabe des SP1 soll es sein einen Alarm auszulösen, wenn die Stromversorgung und damit der USB-Ladestrom ausfällt. Alle gefundenen und geprüften Apps zeigen das lokal an. Das nützt mir in diesem Fall aber nichts. Auch hier bräuchte ich idealerweise wieder eine Mail weil alles weitere (siehe oben) schon gelöst ist, ersatzweise eine andere Art von Push-Message.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
676
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten