Benachrichtigungstöne bei Dritthersteller-Email-App

A

asmodhan

Neues Mitglied
1
Hallo,
da (für mich persönliche gesehen) die standard-Email-App Mist ist, wollte ich eine alternative App nutzen. da ich bei GMX bin, würde mir vom Funktionsumfang her sogar die GMX-App reichen.

ABER:
- Ich möchte bei Mail-Eingang lediglich eine visuelle Benachrichtigung (Popup) erhalten - den Ton hierzu will ich ausschalten.
- das kann man unter (Einstellungen --> Töne & Benachrichtigungen --> Email-Benachrichtigungen) jedoch nur für die Standard-Mail-App einstellen? Was ist das für ein Blödsinn bei nem Premium-Gerät???
- Für die GMX-Mail-App lassen sich die Benachrichtigungen nur über die App-Verwaltung entweder vollständig aktivieren/deaktivieren

Auch weitere Mail-Apps (K9, Aqua-Mail) bieten in ihren Einstellungen keine Möglichkeit, explizit nur die Benachrichtigungstöne zu deaktivieren. Weiß jemand Abhilfe?
Danke!
Mark
 
Hallo,
ich nutze BlueMail, da kann man über LED, Vibration und Töne alles einstellen. Das war für mich auch ein Auswahlkriterium.
 
@ukAce Das können auch andere Apps :)

Bei BlueMail (identisch mit "Type Mail") sollt einem jedoch klar sein, dass der Anbieter der App (!) deine Mails auf einem eigenen Server zwischenspeichert. Dazu gibt man die Zustimmung bei Nutzung der App:
Our servers securely store a subset of your messages temporarily: (..)

By using Type Mail, you give Blue permission to do things you ask it to do with your stuff, for example, hosting or sharing your stuff as you direct it to through Type Mail. This includes sending emails and providing previews to documents and images. It also includes creating backups of your recent and deferred stuff to ensure it is safe and always accessible to you. By using Type Mail, you give Blue the permissions needed to provide its services to you through Type Mail, including extending that permission to trusted third parties that help us to run Type Mail (like Amazon, which hosts our servers). This and other rare exceptions are outlined in our Privacy Policy , which explains exactly how Blue collects and uses your information generally.

Nebenbei auch interessant:
Why I Stopped Using Blue Mail (Type Mail) ·

Bei dem Ganzen ist nicht richtig klar, wer nun eigentlich hinter diesen Apps steckt und wer denn nun deine Mails wo genau (bei Amazon?) wie lange speichert.

Ob das ok für einen ist, muss jeder selbst entscheiden - man sollte es aber wissen.
[doublepost=1452240105,1452239639][/doublepost]Ergänzung zum Thema ;):

Anbei Screenshots der Einstellungen zur Benachrichrichtigung bei AquaMail - einstellbar global oder für einzelne Konten unterschiedlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-08-08-58-47.png
    Screenshot_2016-01-08-08-58-47.png
    55,4 KB · Aufrufe: 552
  • Screenshot_2016-01-08-08-58-53.png
    Screenshot_2016-01-08-08-58-53.png
    43,6 KB · Aufrufe: 509
  • Screenshot_2016-01-08-08-59-03.png
    Screenshot_2016-01-08-08-59-03.png
    62 KB · Aufrufe: 543
  • Screenshot_2016-01-08-08-59-11.png
    Screenshot_2016-01-08-08-59-11.png
    68,1 KB · Aufrufe: 530
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Mabuhay und __W__
@Rak:
interessanter Artikel --> BlueMail ist raus.
Mark

...und Aqua Mail muss ich nochmal anschauen. Diese Menüs sind mir gestern nicht über den Weg gekommen. Pro-Version?
 
@asmodhan Hab eben noch Screenshots zum Thema Benachrichtigung einer anderen Mail-App in meinen Beitrag eingefügt
[doublepost=1452240389,1452240286][/doublepost]Ja, habe die Pro-Version von AquaMail. Das sollte aber auch bei der kostenlosen Version so sein, meine ich.
 
@Rak

Danke für den Hinweis. Da werde ich mich erstmal damit auseinandersetzten und ggf. doch umsteigen.
AquaMail hatte ich früher mal im Einsatz, da gab es die Art der Einstellungen wohl noch nicht.
Nochmals Danke für den Tipp
 
@asmodhan.
In der GMX Mail App selbst ist es aber möglich den Klingelton einzustellen und da ist auch Stumm auswählbar. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

asmodhan schrieb:
- das kann man unter (Einstellungen --> Töne & Benachrichtigungen --> Email-Benachrichtigungen) jedoch nur für die Standard-Mail-App einstellen? Was ist das für ein Blödsinn bei nem Premium-Gerät???
Das ist kein Blödsinn, sondern normal und richtig so. In den System-Einstellungen lassen sich "nur" Dinge einstellen, die absolut zum System gehören. Eine Drittanbieter-App dementsprechend nicht. Drittanbieter-Apps haben ihre eigenen Einstellungen.

Wenn Du eine übersichtliche E-Mail App suchst, ohne von Einstellmöglichkeiten erschlagen zu werden, kann ich Dir CloudMagic empfehlen.

Zum Thema E-Mail haben wir ein eigenes Forum, in das ich deinen Beitrag mal verschoben habe.

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
518
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
535
konitime
konitime
F
  • franke64
Antworten
16
Aufrufe
780
franke64
F
Zurück
Oben Unten