Suche GPG4WIN: Kommunikation mit Android

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPG4WIN: Kommunikation mit Android im E-Mail im Bereich Kommunikation.
D

darrenshan01

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche eine Android-App mit der ich mit jemandem der GPG4WIN nutzt kommunizieren kann. Ich habe ein billigeres Smartphone mit Android 5.1. Weiß da jemand eine?

Mit freundlichen Grüßen
darrenshan01
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
E-Mail und PGP?

K9 und APG oder EasyKeychain
oder
GMX Mail
 
D

darrenshan01

Neues Mitglied
@cptechnik Also nur um sicher zu gehen: ich kann per der 4 genannten über mein Android mit jemandem der GPG4WIN nutzt verschlüsselte Nachrichten austauschen? Nach dem Prinzip wie ich es von GPG4WIN kenne: du hast den öff. Schlüssel jemandes, verschlüsselt damit eine Nachricht und derjenige kann sie entschlüsseln
Mfg
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
GPG4WIN ist ...
... "Gpg4win - eine sichere Lösung... ... zum Verschlüsseln und Signieren von E- Mails, Dateien und Ordner unter Windows." ...Gpg4win - Sichere E-Mail- und Datei-Verschlüsselung mit GnuPG für Windows
... Gpg4win unterstützt die beiden relevanten kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME (X.509).

K-9 -- Mail K-9 Mail – Android-Apps auf Google Play
K-9 Mail is an open source email client with support for multiple accounts, search, IMAP push email, multi-folder sync, flagging, filing, signatures, BCC-self, PGP/MIME & more!

K-9 supports IMAP, POP3 and Exchange 2003/2007 (with WebDAV).

Install the app "OpenKeychain: Easy PGP" to encrypt/decrypt your emails using OpenPGP.

OpenKeychain: Easy PGP -- OpenKeychain: Easy PGP – Android-Apps auf Google Play

GMX/WEB.de hat das vor Monaten "eingeführt" bzw bietet das an, inklusive der Verwaltung der Schlüssel innerhalb der GMX/WEB.de Nutzer mit Hilfe der GMX-Mail App und einem Browser-Addon, ist aber wie alle Lösungen, die die kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME (X.509)
nutzen, kompatibel - nur der Austausch der Schlüssel mit anderen läuft dann halt nicht über deren Server.

... also JA

darrenshan01 schrieb:
Nach dem Prinzip wie ich es von GPG4WIN kenne: du hast den öff. Schlüssel jemandes, verschlüsselt damit eine Nachricht und derjenige kann sie entschlüsseln
so funktioniert PGP/GnuPG/OpenPGP/...!
 
Bernd53

Bernd53

Erfahrenes Mitglied
Auf dem Rechner nutze ich Thunderbird mit der Erweiterung Enigmail in Verbindung mit GPG4WIN und auf dem Smartphone R2Mail2. In R2Mail2 importiere ich die Zertifikate. Funktioniert ohne Probleme.