Löschen von emails abstellen

J

Jasmyn

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe schon ziemlich viel im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe ein yahoo mail account und habe dieses auch auf meinem Samsung S III mini eingerichtet. Beim Löschen auf dem Handy werden die mails leider auch im yahoo account gelöscht. Das Handy hat die - wenn ich es richtig verstanden habe - empfohlene imap Einstellung. Was bei yahoo eingestellt ist, kann ich leider nicht finden, denke aber, dass es auch imap ist.

Wieso werden dann die mails vom Server gelöscht?
Danke für eure Hilfe
 
IMAP bedeutet ja genau, dass das was du auf dem Handy machst auch genauso auf dem Server gemacht wird. Löschen heißt dann auch Löschen.
Bei IMAP siehst du quasi ein genaues Abbild dessen, was auf dem Server ist.

Die andere Variante ist POP3, das bedeutet aber, dass die Mails lokal auf das entsprechende Gerät heruntergeladen werden und somit vom Server weg. Das würde ich also sowieso nicht empfehlen.
 
Danke. Habe ich verstanden - nur: was tun? Gibt es eine Variante die mails auf dem Handy unabhängig zu bearbeiten, also z.B. zu löschen ohne dass sie auf dem Server gelöscht werden?
 
Nein, warum auch?! Die Mails auf dem Handy zu lesen ist ja nur eine alternative Zugriffsmöglichkeit zum Login im Browser.
Die Mails werden ja garnicht lokal auf deinem Telefon gespeichert, du siehst ja mit deinem Telefon nur, dass Mails in deinem Postfach sind. Somit belasten die Mails ja auch keinen Speicherplatz auf deinem Telefon, weil sie weiterhin auf dem Server des Anbieters liegen.
 
Das mit dem Pop3 Abruf von Biologin ist so nicht ganz richtig.
Du kannst nämlich einstellen, das lediglich Kopien der Mails auf deinem Handy landen und alle Mails auf deinem Email Server bleiben. Ich meine das ist auch die Standardeinstellung bei der Stock Mail App.
Somit kannst du auf deinem Handy Mails löschen, diese bleiben auf dem Server trotzdem erhalten.
Das hat natürlich den Nachteil, das auf kurz oder lang (je nach Postfachgröße deines Emailanbieters) das Postfach voll läuft.

Wenn du auf deinem PC die Mails auch abrufst merkst du gar nicht das das Handy auch die Mails abrufst. Auf deinem Handy gelöschte Mails bekommst du da auch weiterhin.

Achte bei der Einrichtung bitte auf SSL Verschlüsselung.
 
Danke, Biologin - stimmt, wenn die keinen Speicherplatz verbrauchen ist es ja auch eigentlich egal. Fühlt sich nur irgendwie komisch an. Aber das ist wohl, weil die Smartphone Nutzung neu für mich ist.

@ mzstahl: ich wüsste garnicht wie ich POP3 bei Yahoo einrichten sollte.......:confused2: und nutze auf dem Handy auch die vorinstallierte App für die mails. Aber Danke für die Antwort
 
Pop3 oder imap stellst du in deinem mailprogramm ein. Direkt bei der Einrichtung der email Konten.

Bei yahoo selber stellst du nix ein. Denen ist es egal auf welche weise du deine mails abrufst.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das man bei POP3 diese Einstellung machen kann, ist mir auch bekannt.
Allerdings wollte ich nicht in die Tiefen des ganzen gehen, da die TE wie sie ja selbst bereits sagte ein Neuling auf dem Gebiet ist. Wenn man dann den Haken an der richtigen Stelle vergisst, falls es doch nicht die Grundeinstellung ist, hat man am Ende alle Mails auf dem Telefon und im schlimmsten Fall sind sie weg.
Aber sofern der Mailanbieter IMAP anbietet, ist es aus meiner Sicht eigentlich sinnvoll dies auch zu nutzen.
Dann wird eben kein Speicherplatz auf dem Telefon verbraucht.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
0
Aufrufe
174
Liverpool
Liverpool
sinus65
  • sinus65
Antworten
9
Aufrufe
604
maxe
maxe
H
Antworten
13
Aufrufe
557
konitime
konitime
Zurück
Oben Unten