Maildroid oder K9

I

ingosen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo
nutze seit ein paar Tagen Maildroid da die Bewertungen im Market etwas besser waren als die für K9.
Allerdings zieht das dermaßen Akku, das er nur noch ca. 5 stunden durchhält (Milestone2). Ist K9 da eventuell etwas "gnädiger"?
Hat jemand ein paar Erfahrungen für mich?
Danke!:thumbsup:
 
Das kommt immer drauf an wie man es konfiguriert würde ich sagen. Man kann K-9 so einstellen,das er die Downloads auf einige KB pro Mail begrenzt und so Akku spart.

Auch kannst Du IMAP push nutzen (das können wohl beide) - ich benutze z.B. mein Google Mail-Konto nur noch über K-9 weil das viel flexibler mit den Ordnern arbeiten kann als GMail, welches auch ganz gerne mal das Setzen eines Labels ignoriert hat. Verschieben in andere Ordner ist das kein Problem und dank push kommen Mails wie bei GMail sofort an.

Durch IMAP push muss er nicht alle paar Minuten nach Mails pollen, sondern hält die Datenverbindung offen ohen Daten zu übertragen und bekommt so mit, wenn was neues einschlägt. Alle 24 Minuten (ist glaub ich die Voreinstellung) macht der nen Ping um die Verbindung aufrecht zu erhalten, und dabei fleißen ja kaum Daten, anders als beim normalen pollen von Mails per POP.
 
  • Danke
Reaktionen: mobiphon
Ich nutze auch K9. Habe schon paar mal Maildroid getestet, aber K9 konnte es bisher nicht verdrängen. Keine Ahnung warum, aber bei mir hat das Laden der Mails immer ewig gedauert mit Maildroid.

MfG

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Probier doch einfach mal K9 aus, verlieren kannst du dabei ja nichts. Die Performance klingt unter Maildroid ja wirklich nicht gut.
 
Hallo!

Habe anfangs auch Maildroid benutzt, als es aber mehrmals nach Upgrades nicht mehr funktionierte/neu eingerichtet werden musste und K-9 zusätzlich noch mit APG Verschlüsselung kann habe ich gewechselt und seither nicht mehr zurückgeschaut!


Ciao,

Steve
 
Was ist eigentlich genau der Grund für K9 / eine alternative Emailapp?

Ich hatte von Anfang an K9 drauf, einfach weil ich dachte die Android Mailapp ist schlecht. Hab die nun endlich mal ausprobiert und die funzt ganz prima mit meinem GMX mail account. Hab dann K9 runtergeschmissen, weil es IMMER im Hintergrund läuft, egal ob ich automatisches Syncen ausgeschaltet hatte, oder nicht.
 
Ich nutze K9 wegen dem größeren Funktionsumfang, vorallem wenn man mehrere Konten verwendet. Außerdem weil es stetig weiter entwickelt und aktualisiert wird. Ich schaue so ca. einmal die Woche auf der Homepage nach, ob es eine neue Version gibt.

MfG

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch recht neu im Android "Geschäft" und habe daher eine Frage zu den beiden Mail Apps.
Ich bin langjähriger Windows Mobile Nutzer gewesen und wage nun mit dem Nexus S den Schritt in die Android Welt. Und es sind wirklich Welten! Bin schlicht begeistert und frage mich warum ich nicht schon viel früher gewechselt bin? Egal! Nun meine Frage: Da WM ja mit mobilem Outlook funktioniert hat man quasi nach dem Synchronisation ein komplettes Backup seines Mailverkehrs auf seinem Handy.

Ich bin nun auf der Suche nach einer App die mir ähnliches ermöglicht, da ich es sehr komfortabel finde.

Schön wäre also Folgendes:

- Alle Mails die nach Einrichtung der App eingehen auf dem Handy speichern!

- Die Mails verbleiben auf dem Handy selbst dann WENN sie vom PC-Client (Outlook) abgerufen werden und somit vom Server verschwinden! (Möchte selbst entscheiden wann Mails vom Handy gelöscht werden.

- Pro Adresse ein eigener Mailorder!

- Die Möglichkeit extra Ordner zum speichern von Mails anlegen können (wäre Luxus und muss mich zwingend)!


Ich habe sowohl K9 als auch Maildroid getestet. Maildroid hat zumindest eine Option die Mails NICHT vom Handy zu löschen.
Aber vielleicht habe ich auch nur eine Option übersehen?

Zudem bin ich auf POP3 angewiesen, da mein Provider kein IMAP unterstützt.

Welche App würdet ihr empfehlen?
Welche arbeitet am Akku schonensten?

Viele Vielen Dank im Voraus!

Corner
 
Hallo C0rner,

zu
c0rner schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Die Mails verbleiben auf dem Handy selbst dann WENN sie vom PC-Client (Outlook) abgerufen werden und somit vom Server verschwinden! (Möchte selbst entscheiden wann Mails vom Handy gelöscht werden.
Corner

Das ist leicht zu bewerkstelligen:
Du musst nur Dein OUTLOOK umstellen von POP3 auf IMAP. Dann bleiben die Daten immer auf dem Server und werden erst dann gelöscht, wenn Du sie entweder im Handy oder im Outlook LÖSCHT. Beim E-Mail-Abruf werden - im Gegensatz zu POP3 - die Daten auf dem Server noch nicht gelöscht.

Liebe Grüße
Besch
 
Gibt es sonst noch Mail-App Empfehlungen?
 
Ich habe lange Zeit zufrieden MailDroid benutzt, bin dann aber aber K9 Mail umgestiegen weil der Client einfach flexibler ist.
 
Besch schrieb:
Beim E-Mail-Abruf werden - im Gegensatz zu POP3 - die Daten auf dem Server noch nicht gelöscht.

also ich weiss nicht woher dies kommt, aber eine der Grundfunktionen eines POP Servers ist, dass es keine Änderungen in seinem Datenbestand macht es sei denn es wird ausdrücklich dazu aufgefordert. Also von einem POP Server wird nie was gelöscht.
Löschen geht da nur wenn man nach dem Vergleichen der MSG Liste dann ausdrücklich zu jedem Mail ein DELE sendet und danach von dem Server auch richtig ausloggt. Dann werden die Mails gelöscht.
Falls es Mail Clients im Umlauf gibt welche alle Mails gleich auch löschen dann sind diese einfach für normales Internet Mail nicht geeignet.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

c0rner schrieb:
Hallo ihr Lieben!



Schön wäre also Folgendes:

- Alle Mails die nach Einrichtung der App eingehen auf dem Handy speichern!

- Die Mails verbleiben auf dem Handy selbst dann WENN sie vom PC-Client (Outlook) abgerufen werden und somit vom Server verschwinden! (Möchte selbst entscheiden wann Mails vom Handy gelöscht werden.

- Pro Adresse ein eigener Mailorder!

- Die Möglichkeit extra Ordner zum speichern von Mails anlegen können (wäre Luxus und muss mich zwingend)!




Zudem bin ich auf POP3 angewiesen, da mein Provider kein IMAP unterstützt.

Welche App würdet ihr empfehlen?
Welche arbeitet am Akku schonensten?



Corner


die ProfiMail to go bietet alles was du suchst und vieles mehr.
Kann beliebig auch lokale Ordner verwalten, auch Subordner lokal etc. Daneben noch SMIME Verschlüsselung und manches andere Extra.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.PM

neuste Version:
http://www.lonelycatgames.com/forum/download/file.php?id=977
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen nicht gerade positiv
 
Tach,

hab mir mal Maildroid installiert um es auszuprobiern, kann mir jemand sagen wie ich sync einstellungen auf manuell einstellen kann oder nur wenn ich das App öffne?
 
Wenn ich mich recht erinnere hat Maildroid synchronisiert wenn man das entsprechende Mailkonto geöffnet hat.
 
Trend43 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat Maildroid synchronisiert wenn man das entsprechende Mailkonto geöffnet hat.

so möchte ich es gerne!

aber die App synct automatisch, auch wenn ich die App geschlossen habe und ich find keine Einstellmöglichkeit!
 
Das geht auch, aber ich kann dir auf die schnelle nicht sagen was man wo einstellen muss, weil ich jetzt statt Maildroid - K9 Mail auf dem Phone habe.
 
Aquamail verwenden!
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
543
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
338
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.222
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten