Mailsortierung

V

virtualcop

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo, ich suche ein Mailprogramm für Android, welches korrekt Mails gruppiert, dh Mails einer zusammenhängenden Unterhaltung oder eines Absenders zusammenfasst. Habe etliche Mailprogramme getestet, kein Programm beherrscht das. Zzt nutze ich Aquamail Pro und trotz der aktivierten Einstellung "Mails gruppieren", werden mir alle Mails von Amazon oder 20 Mails vom gleichen Absender mit dem gleichen Betreff als einzelne Mails in der Mailliste angezeigt 🙄. Bisher hat nur das Programm "Spike" das Problem annähernd gelöst, aber dieses Programm ist wegen dem Preis (wiederkehrende Zahlung) uninteressant...
 
E-Mails als Unterhaltung zusammenfassen kann eigentlich jedes E-Mail Programm, aber dazu muss der Betreff exakt gleich sein, es darf lediglich die Abkürzungen für Antwort mit : vorangestellt werden.

E-Mails von Amazon haben nie den gleichen Betreff, denn es ist immer eine Bestellnummer mit angegeben und die ist immer anders.

Gmail kann jede Menge Filter, damit kann man seine Mailflut schön organisieren, wie z.B. Mails von Amazon in den Amazon Ordner usw.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Naja, bei den bisherigen Apps war das Gruppieren im Ergebnis bescheiden... Gmail hatte ich auch getestet, das bietet keinen Pushabruf, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Mails meiner Überwachungscams vom Haus haben alle den identischen Betreff und werden trotzdem nicht gruppiert, sondern als einzelne Mails in der Mailliste angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
virtualcop schrieb:
Zzt nutze ich Aquamail Pro und trotz der aktivierten Einstellung "Mails gruppieren", werden mir alle Mails von Amazon oder 20 Mails vom gleichen Absender mit dem gleichen Betreff als einzelne Mails in der Mailliste angezeigt 🙄
Bei AquaMail gibt es ja einiges einzustellen, siehe Screenshot mit meinen eigenen Einstellungen.

Speziell bei Amazon haben die E-Mails ja eben verschiedene Betreffs wegen verschiedener Bestellnummer. Das ist ja auch keine Unterhaltung (Konversation) in diesem Sinn, weil die Mails nicht zueinander gehören. Siehe Beitrag von @mblaster4711

Grundsätzlich nicht ganz einfach sind ordnerübergreifende Unterhaltungen/Konversationen bei IMAP-Zugriff. Dort kommt es zwangsläufig zu doppelten E-Mails, da eine E-Mail sich in mehreren Ordnern befinden kann.

Dieser Punkt ist bei der nativen Lösung mit Labeln in der Gmail-App natürlich besser.
virtualcop schrieb:
Gmail hatte ich auch getestet, das bietet keinen Pushabruf, oder
Eigentlich schon...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200807-131525_AquaMail.jpg
    Screenshot_20200807-131525_AquaMail.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Aquamail ist bei mir genau so eingestellt...
 
@virtualcop Dann funktioniert es auch so wie eingestellt?
 
Na wie erwähnt, ich kann da leider keine sinnvollen Gruppierungen oder Zusammenfassen von Mails mit gleichem Absender oder identischem Betreff erkennen...
 
virtualcop schrieb:
Mails mit gleichem Absender oder identischem Betreff erkennen...
"Oder" geht nicht (auch nicht woanders) , das hast du ja auch nicht eingestellt.

Stattdessen hast du (wenn gleich mit meiner Einstellung) aktiviert:
Absender + Betreff

Also Absender und Betreff, beides muss übereinstimmen.
 
@virtualcop hast Du mal Nine - Email & Calendar - Apps on Google Play probiert? Kann alles, was Outlook können sollte und noch viel mehr ... ist allerdings nicht ganz billig: kostet einmalig 14,99€; Du hast aber zwei Wochen Testphase frei 😃
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Hallo, und kann denn - wie oben gewünscht - Nine Konversationen/Unterhaltungen gruppieren nur nach Absender? Sowas habe ich in Android bisher nirgends gesehen.

Ausschlaggebend ist immer der Betreff (mit/ohne Absender).

Mit AquaMail ist man ja technisch gesehen schon sehr gut bedient...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Muss ich ausprobieren ... aber nicht mehr heute 😉
(Ich nutze die Konversationen nie, verliere da immer den Überblick 😂)
 
So, hab' mal ein bisschen mit den Unterhaltungen in Nine 'rumgespielt ... so ganz komm' ich damit nicht klar, aber ich fürchte, dass die Funktionalität, die @virtualcop sucht, da auch nicht drin ist. Ansonsten halt selber mal ausprobieren - zwei Wochen sind (wie gesagt) kostenlos 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zurück
Oben Unten