Mozilla Thunderbird

S

s30507090

Gast
Sehr schade das FairEmail so einen Rückschlag erleidet - ist meine primäre Mail App.
Hoffentlich macht der Entwickler weiter oder das Projekt übernimmt jemand anderes.
Ich werde FairEmail erstmal weiter nutzen.

Durch die News von gestern habe ich mal die besagten "Alternativen" (Aquamail, K-9, Nine) auf die schnelle getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Mail Erinnerung/zurückstellen
+ FairEmail und Nine - vorhanden
- Aquamail - keine? (das interessierte mich aktuell am meisten, kann jemand dazu was sagen?)
- K-9 - keine

2. Blockierung von Tracking URLs welche in der Mail eingebettet sind
+ FairEmail - vorhanden
- alle drei - nicht vorhanden?

3. ohne Abo
+ FairEmail und K-9 - ohne
- Aquamail und Nine - mit Abo, zwar gibt es eine nicht Abo-Version, kann mir aber gut vorstellen dass in Zukunft die neuen Features und irgendwann mal auch der Support nur noch für die Abo-Version gibt...

4. Open Source
- FairEmail und K-9 - ja
- Aquamail und Nine - nicht

Natürlich gibt es mehr Unterschiede und Vorteile/Nachteile der einzelnen Apps, ich habe mir nur die vier Punkte welche für mich auf die schnelle relevant waren angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@s30507090 Thunderbird für Android "in few weeks" könnte die Lösung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich glaube die Aussage war "kommt bald". Höchste Priorität haben aber aktuell Verbesserungen an der UI des Desktop Clients. Und da sollen wohk bald große Änderungen kommen.
Es gibt für TB auf Android keinen Zeitplan oder sowas. Ich würde da erstmal nicht drauf wetten.
 
@bananensaft das wurde vor ein paar Tagen bestätigt... Die Jahre davor hies es immer "nichts geplant"
 
Nein. Ein Mensch bei Twitter hat gesagt, "Coming soon". Da ist nicht die Rede von in a few Weeks. Und das die Priorität 1 die UX Changes der Desktop App ist. Das kann nun alles heißen von in 3 Wochen bis in 10 Monaten

und damit ist noch nichts darüber gesagt, was die App dann kann und wie gut sie ist.
 
Und wo steht da, das sie in ein paar Wochen kommt? Da steht nur, daß es es dann mehr Infos gibt. Z.B. einen Zeitplan der den Release für 2023 ankündigt. Sorry, aktuell gibt es bis auf ein paar Tweets noch nix zu sehen davon. Von dem her würde ich darauf nicht warten
 
@bananensaft ich habe das beim Überfliegen von Twitter-Kommentaren gelesen, vor Wochen...

Wenn die von coming soon und few weeks sprechen, dann gehe ich nicht davon aus, dass das erst 2023 stattfinden wird, sonst hätte er nicht von Wochen gesprochen, sondern von Monaten und selbst wenn es nur Infos sind... die werden ja nicht Juni die Infor raushauen, das in 6 bis 12 Monaten eine App kommen soll 🤣
 
Also die neue Version vom Desktop Client ist auf Ende Juni terminiert und das ist Prio 1. Danach dann die Mobile App. glaube immer noch nicht, dass die in ein paar Wochen kommen. Aber gut, ich lasse mich gerne überraschen.
 
Als wenn Mozilla im Mobilen Sektor irgendwas reißen könnte. Das traue ich Opera mehr zu, aber auch da kommt nichts.
 
Abramovic schrieb:
@Scum oh, du hast es wohl auch nicht verstanden 👍

Die Masse macht das Geld... Biete die App für 1€ an und du hast 100 Käufer, für 5€ werden nicht einmal 10% davon zuschlagen.

Da er sich gefühlt in jedem Beitrag über die Einnahmen ausheult, ist wohl das ein wichtiger Punkt für Ihn. Die 5€ Apps, welche sich gut verkaufen lassen, im Android Bereich, die haben die ersten Jahre nichts verdient. AquaMail gab es mehrfach für 10 Cent, um das Ranking zu pushen. Er hingehen möchte über Github und außerhalb von Google +5€ am ersten Tag haben. Zusätzlich hat er soweit ich weiß sogar ein fertiges Produkt übernommen und daran gearbeitet.
Ich denke das wird, in dem Fall, nicht funktionieren. Zum einen ist der Bedarf an Mail Clients nicht soooo riesig. Jedes Handy bringt einen mit, mit GMail gibt es einen guten der kostenlos ist. Die Zielgruppe von Fairemail sind Datenschutzbewusste Leute, die auch den Nerv haben sich da einzuarbeiten. Ich fand den anfangs echt auch gewöhnungsbedürftig, weil soviele Optionen und Abfrage "willst Du das wirklich?" und "hier ist ein evtl. Datenschutzproblem" usw. . Ich vermute er hätte mit 1€ nicht viel mehr verkauft.
Bei Apple ist das etwas anders, weil Apple seine User von Anfang an darauf erzogen hat, zu zahlen. Und es auch keine andere Möglichkeit gibt. Kein Sideloading oder so. Im Android universum sind Daten die Währung. Ich glaube die Zahlungsbereitschaft ist einfach grundsätzlich geringer - was für mich heißt es hätte nicht wirklich mehr gezahlt.

Zumal mehr Zahler auch mehr Support bedeuten, weil man hat ja gezahlt. Ich denke es scheiterte vor allem an der Manpower.
 
M.B. war auch in der Vergangenheit gelegentlich etwas zickig. Entweder Burnout, oder Frust? Ich kann da nur spekulieren. Im Ernst, ich kann seine finanzielle Ausbeute natürlich nicht beziffern, aber wenn es nicht reicht, dann muss er andere Wege gehen. Das Klagelied alleine, wird es nicht richten!
Ich habe sowohl Netguard als auch Fairmail sowie XPrivacy genutzt und soweit möglich honoriert.
Wenn es aber anderer Lösungen bedarf, wird es auch andere Lösungen geben. Man nennt es "Evolution"! Nicht zu verwechseln mit " Absolution"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: Bevor Thunderbird über den Google Play Store und zusätzlich als freies Android-Paket (.APK) angeboten werden soll, wird aber das UI-/UX-Design des Clients überarbeitet. Lee schränkte ein, dass dies „vielleicht eine Weile dauern“ werde, weshalb interessierte Anwender das „bald“ in der Ankündigung nicht allzu genau nehmen respektive nicht allzu eng fassen sollten.

Quelle:
Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS
 
s30507090 schrieb:
Aquamail - keine? (das interessierte mich aktuell am meisten, kann jemand dazu was sagen?)
Hallo, normalerweise gibt es die Funktion im System im Gerät, dass man Benachrichtigungen zurückstellen (snoozen) kann.

Innerhalb der App geht das nicht. Über die Benachrichtigung kannst du natürlich Mails auch in einen bestimmten Ordner verschieben, in den du dann später hineinschaust.

Und die Mail bleibt natürlich sowieso unabhängig von einem Zurückstellen als ungelesen markiert und wird mit Zähler so auch auf dem Homescreen angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Alles klar, danke für die Info.
Ich hatte einen konkreten Fall im Kopf, deswegen passt die Benachrichtigungsfunktion des System nicht wirklich, dennoch ist sie gut.

Mein Fall:
Mail kommt, ich lesen sie, abends/noch später (Datum + Uhrzeit) will ich mich damit beschäftigen und will dran erinnert werden ohne das ich in die App/dem Ordner nachschauen muss.

In FairEmail waren es zwei-drei Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
330
Anz
Anz
A
Antworten
19
Aufrufe
937
swa00
swa00
holms
Antworten
8
Aufrufe
800
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten