Suche akkuschonenden Email Client für mehrere hoster

V

vaddalive

Neues Mitglied
1
Servus Leute, wie schon im Betreff geschrieben, Suche ich einen Email Client der akkuschonend ist und mehrere Anbieter unterstützt ( web.de/Gmail/Firma) und das ganze via IMAP. Danke schonmal vorab.

Gerat: Xiaomi Mi a2 in der 128gb Version
 
@vaddalive IMAP für mehrere Konten verschiedener Anbieter findest du in Massen im Play Store.

Zur Frage "akkuschonend": Ist natürlich auch von der Menge deines Mailverkehrs abhängig, ansonsten sollte das eigentlich nirgends ein echtes Problem sein. Jedoch berichten manchmal User von Problemen, andere haben mit derselben App dann wiederum keine Probleme mit dem Akku. Schwierig.

Sollte als weiteres Kriterium Datensicherheit dazukommem, gäbe es zur Auswahl:
- AquaMail
- FairMail (beta)
- K-9
- MailDroid
- Nine
- evtl. noch die Gmail App, da du eh Gmail nutzt

Viele andere Apps fallen eher raus (bzw. sind nur auf einen Anbieter zugeschnitten)
 
  • Danke
Reaktionen: vaddalive
Danke für die Infos. Ich habe mich jetzt erstmal für K9 entschieden und werde es einige Tage mal testen.
 
Gute Wahl! Nutze ich seit Jahren. Hat viele Einstellmöglichkeiten. Praktisch ist auch die Backup/Restore Funktion - z. B. bei der Einrichtung auf einem neuen Smartphone.
 
@Nunein Haben diese Funktion nicht alle der genannten Apps...?
 
Ist das Backup und Restore Verfahren bei den genannten Apps identisch?
 
@cptechnik Wie meinst du das genau? (Habe das außerdem nicht bei allen Apps probiert).

Untereinander kompatibel ist da nix. Zumal ja auch App-Einstellungen gesichert werden.

Was ich mitbekommen habe bzw. weiß:
- Bei K-9 werden die Passwörter der Konten nicht gespeichert, da die xml-Datei mit einem Editor lesbar ist.
- Bei AquaMail wird die Exportdatei mit einem Userpasswort verschlüsselt. Nach dem Wiederherstellen ist dann direkt alles wie zuvor.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
555
konitime
konitime
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
613
Cairus
Cairus
gedhe
Antworten
5
Aufrufe
441
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten