Thunderbird (WIN10) synchronisieren auf Android 12

A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
64
Hallo

ich verwende auf meinem Computer Thunderbird mit verschiedenen GMX-Mailadressen und -konten.
Auf dem GMX-Server speichere ich nichts ab, alles liegt auf meinem Computer.

Nun würde mich interessieren, ob es eine Synchronisationsmöglichkeit zwischen den beiden Betriebs-
systemen gibt. Die von Google angebotene K-9 App kriegt nicht nur schlechte Bewertungen, sie kann
das auch nicht.

Kennt einer eine bessere App oder Lösung ?
 
allsquare schrieb:
Auf dem GMX-Server speichere ich nichts ab, alles liegt auf meinem Computer
Hallo, deshalb wird es nicht funktionieren. Du beraubst dich der Synchronisationsmöglichkeit

Sobald man mehrere Geräte zur E-Mail-Verwaltung verwendet, ist IMAP die einzige wirklich sinnvolle Lösung.

Dann ist auch egal, welche E-Mail-App du verwendest, da kannst du nach eigenen Wünschen wählen.

allsquare schrieb:
Die von Google angebotene K-9 App kriegt nicht nur schlechte Bewertungen, sie kann
das auch nicht.
Keine App kann das. Und die schlechten Bewertungen sind so eigentlich nicht gerechtfertigt, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Joerg633
Nochmal zur kurzen Erläuterung: Mit dem veralteten POP lade ich die Mails auf die lokalen Ordner, bis auf einige Ausnahmen, die der Provider und der Mail-Client (hier TB) zulassen müssen. Die werden dann beim Provider gelöscht. Mit IMAP spiegele ich das Postfach beim Provider, Mails bleiben dort liegen, ich kann also mit mehreren Geräten über IMAP darauf zugreifen.
Wenn ich trotzdem meine Mails lokal speichern möchte, z. B. aus Kapazitätsgründen beim Provider, kann ich die Mails in die lokalen Ordner, ggf. Unterodner, von TB verschieben, sinnvoll als Archiv, kann dann aber auch mit den anderen Geräten nicht mehr zugreifen.
 
Joh schrieb:
Nochmal zur kurzen Erläuterung:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bist du der Threadersteller, aber mit anderem Namen?
 
holms schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Meine Erklärung muss ja so richtig Sch.... sein, besser kann ich es aber nicht.
 
Joh schrieb:
... die Mails in die lokalen Ordner, ggf. Unterodner, von TB verschieben
Genau so mache ich das und lege sie pro Jahr als "Archiv-Ordner" ab
... kann dann aber auch mit den anderen Geräten nicht mehr zugreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schwierige Zitierfunktion !


... kann dann aber auch mit den anderen Geräten nicht mehr zugreifen.
Das genau ist der Sinn meiner Frage. Ich suche eine Möglichkeit Android
mit Windows/Thunderbird zu synchronisieren, nicht: das Handy mit GMX.
Meine Mails im Netz lassen, das ich nicht "mein Ding".
 
Zuletzt bearbeitet:
@allsquare Wie gesagt, ein Synchronisieren funktioniert so nicht.

Was grundsätzlich dazu vielleicht eine Überlegung wäre:
- Lade deinen Archiv-Ordner mit Thunderbird herunter
- Lade deinen Archiv-Ordner ebenso mit einer mobilen App deiner Wahl herunter. Dort die Mails wenn möglich in einen lokalen Ordner verschieben.

Danach erst auf dem Server das Archiv löschen.
 
Mein Archiv-Ordner ist auf meinem Rechner (und auf ext.-Festplatte)
ich hinterlasse nichts im Netz (insofern das möglich ist)
 
@allsquare Hab ich verstanden. Nun war er aber doch vorher das Jahr über im Netz auf dem Server:
allsquare schrieb:
und lege sie pro Jahr als "Archiv-Ordner" ab
Abgesehen davon ist natürlich sowieso jede E-Mail über den Server (übers Netz) gegangen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-25 071319.png
    Screenshot 2023-10-25 071319.png
    399,4 KB · Aufrufe: 42
@Dr.No Und welche App und wie soll eine oben gewünschte Synchronisierung (also kein Import) in eine Android-App erfolgen?
 
holms schrieb:
@allsquareNun war er aber doch vorher das Jahr über im Netz auf dem Server:
Nein, nie ... meine Archiv-Ordner sind immer nur auf meinen Rechnern/Platten !
Auf den GMX-Servern lasse ich nur die Spam-Mails ungelöscht; die verschwinden dort eh von selbst.

Und: ja sicher geht alles über's Netz, aber ich betrachte es nicht als sicheren Speicher ...
falls es "sicher" überhaupt gibt.
 
@allsquare Kommt drauf an wo und wie. Auch auf anderen Servern kann man relativ sicher Dateien ablegen. Führt aber zu weit und du hast ja deine eigene Vorgehensweise. Die hat aber halt Grenzen.
 
K9 Mail wird der mobile Thunderbird Mail Client. Da könnte sich bei der Synchronisation etwas tun.
 
Schon ein wenig "verwirrend", wenn man den Verlauf liest. :)

Ungeachtet dessen , wie der TE jetzt seine Mails durch die Gegend schickt :

Wenn ich es richtig verstanden hat , hat er einen Satz Emails ausschließlich lokal auf seinem PC und genau Diese ( oder einen Teil) möchte er auch auf seinem mobilen Device haben - richtig ?

Und wenn ja, dann sucht er eine Server unabhängige Lösung für die Synchronisation - ausschließlich zwischen PC und Smartphone. (z.b. über das lokale WLAN Netz)

Und wenn auch ja , dann müsste der PC die Möglichkeit besitzen , einen lokalen Email Server aufzusetzen, der auf die Datenbank des TB zugreifen kann , damit ein Standard Email Client diese auch abholen könnte.
Es sei denn , es ist eine App die Import/Export für TB Datenbanken zulässt.

Bei beiden Letzteren ist mir allerdings nicht bekannt , dass es so etwas geben sollte.
(Ausser der ggf. filebasierende Import/Export zu TB - da müsste man sich schlau machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Schon ein wenig "verwirrend", wenn man den Verlauf liest. :)

Wenn ich es richtig verstanden hat , hat er einen Satz Emails ausschließlich lokal auf seinem PC und genau Diese ( oder einen Teil) möchte er auch auf seinem mobilen Device haben - richtig ?
Lassen wir doch mal all die komplizierten Betrachtungen weg. Ich würde gerne, falls möglich,
auf meinem Handy das Gleiche sehen (und lesen können) wie auf meinem Computer ... nichts
anderes. Mit allen Konten, Ordnern und abgelegten Sicherungen (die ich pro Jahr anlege, und
dann jedes neue Jahr mit den gleichen aber geleerten Ordnern beginne). Das Archiv umfaßt
in Thunderbird zusammen 10 GB ... mir würde schon das aktuelle Jahr genügen (ca. 1,5 GB).

Das Problem ist schlicht und einfach: da schickt ein Reiseveranstalter oder anderer Zulieferer
eine Mail mit zunächst gering bedeutenden Inhalt. Nun ist man aber am Flughafen oder gar im
Ausland und bräuchte zufällig doch genau eine ganz bestimmte Information. Tja ... Pech gehabt.
Und auch auf dem zusätzlich mitgeführten Laptop sind nicht die gleichen Mails gespeichert,
denn jeder speichert nur die selbst geschickten oder empfangenen Mails ... genau hierfür fehlt
eine Synchronisations-Software. Vor dem Ausschalten des Computers läuft bei mir ein paar
Sekunden lang "FASTCOPY" und sichert/syncronisiert auf drei Medien. Warum geht das nur
unter Windows ?

Das wäre eine Aufgabe für Software-Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allsquare Wir drehen uns leider im Kreis.

Unter den Bedingungen, die du genannt hast, geht es leider nicht. Das habe ich dir als allererste Antwort im allerersten Beitrag geschrieben.

Insofern ist da halt technisch Ende, wenn du die Rahmenbedingungen nicht ändern möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@allsquare

Ich würde gerne, falls möglich, auf meinem Handy das Gleiche sehen (und lesen können) wie auf meinem Computer ... nichts
anderes.
Das wäre eine Aufgabe für Software-Entwickler.

Ja klar, alles umsetzbar - ich sehe da im Ansatz keine Pferdefüsse.
Das Ganze ist aber NICHT mit einem schlichten "Copy" getan, das siehst du zu trivial.


a)
Als Entwickler müsste man erst den Source Code von TB als Grundlage nehmen:
GitHub - mozilla/releases-comm-central: EXPERIMENTAL - copy of comm-central for forking on github

Warum ?
Man muss in deinem Falle erst mal einen Extrakt deiner Mails aus der lokalen TB Datenbank bilden, denn dieser Datenbanktyp existiert NICHT unter Android.

Damit würde man eine Desktopapplikation aufsetzen, die deinen gewünschten Extrakt aus deiner lokalen TB Datenbank vornimmt und als Ziel eine App unter Android , die das Ganze dann wieder in ein androidspezifisches Format einpflegt. (incl. Merging)

b)
Überfliege ich das Ganze dann als Entwickler, der seinen Job schon einige Jahrzehntelang hauptberuflich ausübt, so stellt sich für mich die wirtschaftliche Komponente in den Vordergrund und ich frage mich , warum der Endkunde nicht gleich sich einen der vielen Server mit IMAP zulegt und das Ganze dann wie von Zauberhand eigenständig - für alle Ziel-Plattformen - erledigen lässt.

Also ein Server , den nur du besitzt - kein Provider - die gibt es z.b. mit 40GB schon für 9 Euro im Monat.
Und wenn du noch aus Sicherheitsgründen ein 24/7 Backup anstatt deiner Festplatte haben möchtest, das gäbe es auch für wenig Geld.

c)
Es wäre also weitaus preisgünstiger und vor allem zielführender, mit bekannten & genormten Bordmitteln zu arbeiten , als ein einzigartiges Produkt entwickeln zu lassen, was in der Herstellung sehr viel Arbeitszeit & Geld kostet - und darüber hinaus auch ständig gepflegt sein muss, damit es auch im nächsten Jahr noch z.b. auf Android läuft . (veränderte Android Zielplattformen & Google Richtlinien)

Einzigartig ? - Ja, da diese Entwicklung schlichtweg nicht scalierbar wäre.

Ich würde z.b. solch einen "Auftrag" nicht annehmen , weil es aufgrund der regelmäßigen notwendigen Änderungen auf Androidseite - eine Never Ending Story wäre und ich den Kunden kontinuierlich immer wieder an der "Backe" hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
(Man muss in deinem Falle erst mal wissen , wie die Datenbank aufgebaut ist , um wieder an deine Mails zu kommen)
Thunderbird speichert im mbox Format (optional MailDir noch im Test).

Es gibt aber keine App, die das mportieren kann, geschweige denn wie gewünscht sogar synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@holms

Das meinte ich - auch wenn es reines ASCII wäre , dann müsste man dennoch ihm was basteln , was seinen Extrakt herstellt , um es auf mobiler Seite wieder z.b. in eine SQLITE einpflegen zu können.

Er kommt nicht drumrum -
Er hat sich - wie du richtig bemerkt hast - mit seinen bisherigen Vorgehen in eine Sackgasse manövriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
335
Anz
Anz
D
Antworten
3
Aufrufe
335
holms
holms
S
  • s30507090
Antworten
16
Aufrufe
946
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten