Android 4.0 feste IP-Adresse nicht möglich?

J

jthunder

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich von Android2.3 auf 4.0 upgedated hatte, wollte ich meine WLAN-Einstellungen wieder mit fester IP-Adresse vornehmen. Leider ist jedoch bei den WLAN-Einstellungen die Möglichkeit der 'erweiterten WLAN-Einstelungen' ausgegraut.
Bei Android2.3 war das nicht der Fall und die WLAN-Verbindung funktionierte mit meiner festen IP-Adressierung einwandfrei.
Habt ihr eine Idee was ich bei Android4.0 anders machen muss? Vielleicht steh ich auch irgendwie nur auf dem Schlauch?

Gruß,
jthunder
 
Moooiiin,

Gehe in Einstellungen -> WLAN
Tippe "lang" auf das gewünschte netzwerk und Du bekommst das " Netzwerk ändern" Menü.
Dann Häkchen setzen bei "erweiterte Optionen anzeigen" Und bei IP-Einstellungen von DHCP auf statisch wechseln.

Nu kannst Du wie gewohnt alle Einstellungen vornehmen.

Mann bin ich pfiffig... :scared::scared::scared:

Habe auch lange gefummelt, bis ich das raus hatte :rolleyes2:

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobody-3, ONeill, Akire und 2 andere
Hallo Andreas,

Danke für deinen Tipp. Hat funktioniert.:thumbsup: Ich hatte auch noch das Problem dass die IP-Einstellungen durch das Tastaturfeld verdeckt waren und ich nicht nach unten gescrollt hatte.:crying:
Als Android-Neuling muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten.

Gruß,
jthunder

ansdreas schrieb:
Moooiiin,

Gehe in Einstellungen -> WLAN
Tippe "lang" auf das gewünschte netzwerk und Du bekommst das " Netzwerk ändern" Menü.
Dann Häkchen setzen bei "erweiterte Optionen anzeigen" Und bei IP-Einstellungen von DHCP auf statisch wechseln.

Nu kannst Du wie gewohnt alle Einstellungen vornehmen.

Mann bin ich pfiffig... :scared::scared::scared:

Habe auch lange gefummelt, bis ich das raus hatte :rolleyes2:

Gruß
Andreas
 
ansdreas schrieb:
Moooiiin,

Gehe in Einstellungen -> WLAN
Tippe "lang" auf das gewünschte netzwerk und Du bekommst das " Netzwerk ändern" Menü.
Dann Häkchen setzen bei "erweiterte Optionen anzeigen" Und bei IP-Einstellungen von DHCP auf statisch wechseln.

Nu kannst Du wie gewohnt alle Einstellungen vornehmen.

Mann bin ich pfiffig... :scared::scared::scared:

Habe auch lange gefummelt, bis ich das raus hatte :rolleyes2:

Gruß
Andreas


Das hat auch mir sehr geholfen, aber ein Problem habe ich und zwar, was muss ich beim Feld "Länge Netzwerkpräfix" eingeben. Was ist das überhaupt ?

Gruss Droggelbecher1
 
Moin,
länge Netzwerkpräfix kommt 24 rein.
Netzwerkpräfix definiert wie viele Bit der Adresse die Netzwerknummer ausmachen. Das Netzwerkpräfix stellt außerdem die Teilnetzmaske für die IP-Adresse zur Verfügung.

Im alten Class-A Netz z.B. waren es 8 Bit.
Heute im Class-C Netz sind es 24 Bit.

Es beschreibt die Anzahl der möglichen IP-Adressen in einem Netz.

Such mal auf Wikipedia "ipv4" oder "private netze" oder auch "netzklassen"

Gruß Andreas
 
Suuupper ! Hat funktipniert, vielen Dank
 
Vielen Dank für die Hilfe. Endlich konnte ich auch mein Galaxy SIII mit einer statischen IP "ausstatten". Leider finde ich keinen Danke-Button, darum texte ich es einfach mal so.
 
danke ! und ich dachte schon ich wär zu doof :D
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
  • ammar2132
Antworten
1
Aufrufe
1.191
hävksitol
hävksitol
A
  • Applecore
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
21.745
scaniakarsten
scaniakarsten
G
Antworten
9
Aufrufe
6.187
Torpedo64
Torpedo64
Zurück
Oben Unten