Easypix Easypad 970 / UND HILFE

> der ROM wurde für Apps von Easypad auf 500 MB begrenzt

Ach, es geht um den Flash-Speicher, also das Laufwerk. Meine Angabe von "707MB frei" bezog sich auf den Arbeitsspeicher, also das 1GB DDR3-RAM im Easypad. Auf dem Easypad ist unter 2.3 die Flash-Laufwerks-Partition für Apps tatächlich nur 512MB gross. Der Rest des Flash wird für die Medien/Daten-Partition verwendet (sdcard). Unter Android ICS fällt - für den internen Speicher - diese willkürliche Partitionierung durch den Tablethersteller weg. Daraus wird eine einzige Partition. sdcard ist technisch gesehen keine Partition mehr, sondern nur noch ein Verzeichnis. Der Preis dafür ist, dass man nicht mehr mit Mass-Storage-Treibern von externen Hosts (PC) darauf zugreifen kann, da Android die Partition auch benutzt und nicht mehr exklusiv einem externen Host für blockweise Zugriffe überlassen kann. Statt dessen muss das MTP-Protokoll (Media Transfer Protocol) verwendet werden. Aus Sicht von Windows ist das Gerät dann kein normales Laufwerk mehr, sondern ein "Gerät".
 
wnfrd schrieb:
Ach, es geht um den Flash-Speicher, also das Laufwerk. Meine Angabe von "707MB frei" bezog sich auf den Arbeitsspeicher, also das 1GB DDR3-RAM im Easypad.

Ja, hier wurde RAM mit ROM verwechselt. Deine Antwort war so gesehen schon richtig so ;)

wnfrd schrieb:
Der Preis dafür ist, dass man nicht mehr mit Mass-Storage-Treibern von externen Hosts (PC) darauf zugreifen kann

Wieso kannst du nicht mehr drauf zugreifen? Der Vorteil von MTP sollte sein, dass nicht mehr nur eine Quelle (z.B. PC) auf die Partitionen zugreifen kann, sondern beide (Tablet & PC). Es muss allerdings debugging "off" geschalten werden.
 
@Tekkaro, danke für Deine Tipps,
leider ist unter den von Dir angegebenen Verzeichnispfaden der interne Speicher nicht zu finden...


Tekkaro schrieb:
zuerst einmal bei jeder Frage ganz wichtig, welches ROM und hier noch zusätzlich, welchen explorer benutzt du?
Ich benutze das Original-Rom 2.3.1, Kernel Version 2.6.32.27, Build v2.10.02

Ich benutze u.a. den TotalComander mit SU-Rechten.

Tekkaro schrieb:
unter 231 befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, der freie Nand Speicher unter "/Storage" und deine externe SD unter "/sdcard"
unter 403 befindet sich der freie Nand Speicher unter "/sdcard" und deine externe SD unter "/mnt/external_sd"

Da dies mein erstes Android-Gerät ist, habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich habe ein paar Screenshots zur Erklärung gemacht, ich hoffe das ist O.K. hier im Forum?

1) Zuerst die Sicht aus meinem Windows Rechner:
2.jpg



2) Ich habe vom PC aus eine Textdatei im internen-FLASH Speicher erzeugt
1.jpg


[EDITH]
Ich löste die USB-Verbindung zwischen EasyPad und PC hier auf !
[/EDITH]

3) Im Gerät sehe ich beide Speicher...

3.jpg


4) im TotalCommander sehe ich unter SD-Karte folgendes
4.jpg


5) wenn ich nun tiefer gehe 'Android/Data...' sehe ich folgendes
5.jpg


6) Wenn ich nun die SD-Karte 'unmounte' sehe ich im TotalCommander im gleichen Verzeichnis-Pfad plötzlich meine vorhin im PC angelegte Textdatei (siehe Punkt 2).

6.jpg


7) Sobald ich die SD-Karte wieder ins System einbinde, verschwinden die Daten des internen FLASH-Speichers wieder!
(Am PC kann ich darauf immer zugreifen (siehe Pkt 1 +2)

Schön wäre es, wenn jemand mit einer externen SD-Karte dies mal nachvollziehen könnte, vielen Dank :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dank diesem Forum habe ich jetzt auch das EasyPad 970 und bin größtenteils sehr zufrieden. Allerdings habe ich mal noch eine kleine Frage zur Verarbeitung: An drei Stellen lässt sich das Display leicht aber spürbar in das umgebende Gehäuse eindrücken. (siehe Bild, ca 0,5 mm).


Ist das bei euren EasyPads auch? Ein easyPad mit Displayfehler habe ich bereits zurückgeschickt. Bei diesem habe ich zwar nicht direkt darauf geachtet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Display an irgend einer Stelle nachgegeben hat.

Gruß Benni
 
Ist bei mir auch so, aber nur unten, nicht in der Mitte sondern mehr in der rechten Hälfte, etwa dort wo Deine Markierung endet...

MfG Peter
 
wnfrd schrieb:
> der ROM wurde für Apps von Easypad auf 500 MB begrenzt

Ach, es geht um den Flash-Speicher, also das Laufwerk. Meine Angabe von "707MB frei" bezog sich auf den Arbeitsspeicher, also das 1GB DDR3-RAM im Easypad.

Nein, zumindest nicht in meiner Aussage, diese bezog sich auf das Ram. Habe imo wieder auf 2.3.1 umgestellt, jetzt habe ich wieder Laut App2SD diese Anzeige:

Total: 503,95 Mb
Avail: 236,29 Mb

Die 2.3.1 arbeitet bei mir also definitiv nur mit der Hälfte des verbauten 1 Gb DDR3 Rams.

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, das die 2.3.1 bei mir nicht mit 1 Gb Ram umgehen kann. Ich war schon der Meinung, das mein Pad defekt ist, aber unter der 4er Version wird ja 1 Gb Ram komplett angezeigt.

MfG Peter
 
@Armin_P

habe versucht es nachzustellen.
Erstellung der Textdatei am PC unter sd_card hat geklappt. Allerdings wird auf meinem Tablet unter Speichereinstellungen bei SD-Karte kein Speicher mehr angezeigt (im Handbuch steht dazu: Während der Nutzung für die Datenübertragung können Sie vom EasyPad nicht auf die Micro-SD/TF-Karte zugreifen!)
In meinem Norton-Commander sehe ich unter sdcard auch die am PC erzeugte txt-Datei, aber das was Du unter 5) und 6) beschreibst wird bei mir nicht angezeigt
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, weiß aber nicht wozu, da ich noch Android-Anfänger bin.
Ich habe bei mir mir Android 2.3.1 installiert.
lara99
 
  • Danke
Reaktionen: Armin_P
Hallo HdH,
laut Android System Info hat das Gerät 840MB Arbeitsspeicher (DDR3 RAM). Die 503,95 MB sind der interne Speicher (Teil des 8GB Speichers) der für Anwendungen zur Verfügung steht. Soweit ich das mitbekommen habe vergrößert das ICS Image diesen Bereich auf 1GB so wie es bei dem U9GT2 auch schon beim 2.3 er ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HdH
@Benni83
weder an den von Dir gekennzeichneten Stellen noch an anderen Stellen hab ich das Gefühl, dass sich das Display meines PADs eindrücken lässt
 
  • Danke
Reaktionen: Benni83
Benni83 schrieb:
Hallo HdH,
laut Android System Info hat das Gerät 840MB Arbeitsspeicher (DDR3 RAM).

Sollten dann aber laut techn. Datenblatt zumindest (1 Gb DDR3 Ram) =1024 MB sein

Benni83 schrieb:
Die 503,95 MB sind der interne Speicher (Teil des 8GB Speichers) der für Anwendungen zur Verfügung steht. Soweit ich das mitbekommen habe vergrößert das ICS Image diesen Bereich auf 1GB so wie es bei dem U9GT2 auch schon beim 2.3 er ist.

Schau ich mir noch mal genauer an, sorry, ich kenne mich zwar mit PC,s aus aber Android und Table sind Neuland für mich...

MfG Peter
 
> An drei Stellen lässt sich das Display leicht aber spürbar in das umgebende Gehäuse eindrücken (siehe Bild, ca 0,5 mm)

Ein bisschen fühle ich das auch, wenn ich bewusst drücke und dabei mit dem Finger auf dem Übergang Glas/Gehäuse liege. Nur in der Mitte des unteren Randes, nicht in den Ecken.
 
wnfrd schrieb:
> An drei Stellen lässt sich das Display leicht aber spürbar in das umgebende Gehäuse eindrücken (siehe Bild, ca 0,5 mm)

Ein bisschen fühle ich das auch, wenn ich bewusst drücke und dabei mit dem Finger auf dem Übergang Glas/Gehäuse liege. Nur in der Mitte des unteren Randes, nicht in den Ecken.

Meins lässt sich nirgends eindrücken.

Andere Frage: Gibt es Empfehulungen für eine *gute* Displayschutzfolie?
 
Danke für die Antworten. Dann werd ichs wohl nochmal tauschen lassen ... vor allem an den Ecken gibt das Display schon merklich nach und knackt dabei auch leise.
 
lara99 schrieb:
@Armin_P

habe versucht es nachzustellen.
Vielen Dank :smile:

lara99 schrieb:
Erstellung der Textdatei am PC unter sd_card hat geklappt. Allerdings wird auf meinem Tablet unter Speichereinstellungen bei SD-Karte kein Speicher mehr angezeigt (im Handbuch steht dazu: Während der Nutzung für die Datenübertragung können Sie vom EasyPad nicht auf die Micro-SD/TF-Karte zugreifen!)

Meine Schuld! Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die USB-Verbindung zwischen EasyPad und PC nach Punkt 2 natürlich auftrennte.

lara99 schrieb:
In meinem Norton-Commander sehe ich unter sdcard auch die am PC erzeugte txt-Datei, aber das was Du unter 5) und 6) beschreibst wird bei mir nicht angezeigt
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, weiß aber nicht wozu, da ich noch Android-Anfänger bin.
Ich habe bei mir mir Android 2.3.1 installiert.
lara99

Danke noch einmal für Deine Mühen.

Ich vermute mal, dass beide Speicher(Laufwerke) auf den gleichen Mount-Point zeigen, und so der interne ausgeblendet wird, wenn die externe SD-Karte gesteckt ist...

Ich hoffe noch auf einen Android/Linux Spazialisten, der mir weiterhelfen kann :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem PAD werden bei den Speichereinstellungen "NAND flash" nur 6,29 GB Gesamtspeicher und verfügbarer Speicher angezeigt, müssten das nicht eigentlich 8 GB sein?
habe 2.3.1 installiert
 
@ lara99
Es geht von dem Gesamtspeicher noch 512MB für den App-Bereich und noch ein wenig fürs System weg.

@Armin_P
Hab mir die Sache gerade mal mit einem Terminal angeschaut. Eine SD Karte wird immer an den Punkt /mnt/storage/sdcard gemountet. D.h. sobald du eine SD Karte einsteckst, ist der Ordner sdcard auf dem internen Speicher nicht mehr verfügbar. Das hat den Vorteil, dass Android jetzt bis zu 32GB beispielsweise für App2SD, Kamera oder auch zum Speichern von Anwendungseinstellungen zur Verfügung gestellt werden. Daher sollte die SD Karte auch möglichst dauerhaft im Gerät bleiben. Auf den internen Speicher kannst du noch über /mnt/storage zugreifen und Daten ablegen.
Wenn du die SD Karte nur zum Erweitern des Speichers verwenden willst, müsstest du den mount-point für SD Karten ändern (In der Datei /etc/vold.fstab).
 
  • Danke
Reaktionen: Armin_P
@Benni83
aber ich finde es schon komisch wenn bei Gesamtspeicher und verfügbarer Speicher die gleiche Größe angezeigt wird, zumindest bei Gesamtspeicher müsste doch 8 GB stehen?
 
Nein, da der Gesamtspeicher ist auf mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Über ein Terminal kannst du dir die einzelnen Partitionen anzeigen lassen:
Code:
Filesystem
/dev          420MB
/mnt/asec     420MB
/mnt/obb      420MB
/system       255MB
/data         503MB
/cache        112MB
/mnt/storage    6GB
 
Hi Benni, danke für Deine Tipps!

Benni83 schrieb:
@Armin_P
Hab mir die Sache gerade mal mit einem Terminal angeschaut. Eine SD Karte wird immer an den Punkt /mnt/storage/sdcard gemountet. D.h. sobald du eine SD Karte einsteckst, ist der Ordner sdcard auf dem internen Speicher nicht mehr verfügbar. Das hat den Vorteil, dass Android jetzt bis zu 32GB beispielsweise für App2SD, Kamera oder auch zum Speichern von Anwendungseinstellungen zur Verfügung gestellt werden. Daher sollte die SD Karte auch möglichst dauerhaft im Gerät bleiben. Auf den internen Speicher kannst du noch über /mnt/storage zugreifen und Daten ablegen.

Du hast absolut Recht :thumbsup:
Ich wollte gerade schreiben, dass das bei mir nicht geht, allerdings ist alles O.K. Ich habe scheinbar meine Text-Datei die ich vorher im internen Speicher erzeugt hatte (siehe mein Posting Nr 103), bei meinen Spielerein gelöscht, und da ich sie nicht sehen konnte, dachte ich ich kann auch den internen Speicher nicht sehen :blushing:.

Benni83 schrieb:
Wenn du die SD Karte nur zum Erweitern des Speichers verwenden willst, müsstest du den mount-point für SD Karten ändern (In der Datei /etc/vold.fstab).

Ich probierte die Mount-Points zu verändern, aber als Linux/Android Banause kriege ich das nicht hin:
Ich habe beide Dateien geändert (bzw. von hier abgekupfert :
Code:
/etc/vold.stab
...
dev_mount sdcard /mnt/storage/sdcard[COLOR=red]-ext[/COLOR] auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0
...
 
/etc/vold.conf
...
mount_point /sdcard[COLOR=red]-ext[/COLOR]
...
Funkt leider nicht, hat auch der Verfasser /Thomas) des Tips geschrieben.

Bei mir wurden nach einem Neustart des Geräts beide Dateien gelöscht (!), und danach war natürlich kein interner und auch kein externer Speicher mehr verfügbar. Nach dem ich die Backups zurückgespeichert hatte, konnte ich nach einem Neustart wieder auf die Speicher zugreifen.

Ich würde die externe SD-Karte nur als Datenspeicher verwenden wollen, und die interne soll die Androidfiles (Cache,...) übernehmen (so als gäbe es keinen externen Speicher).

Für weitere Hilfe bin ich dankbar :thumbup:
 
Armin_P schrieb:
Hi Benni, danke für Deine Tipps!

Ich würde die externe SD-Karte nur als Datenspeicher verwenden wollen, und die interne soll die Androidfiles (Cache,...) übernehmen (so als gäbe es keinen externen Speicher).

Für weitere Hilfe bin ich dankbar :thumbup:

Genau so macht es die Easypix Firmware!

Mach mal foglenden Versuch:
Verschiebe eine App auf die SD-Karte unter
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Auf SD-Karte

Wenn ich anschliessend schaue, wird die App zwar als auf der SD Karte installiert gekennzeichnet, auf der SD Karte fehlt sie aber (Kontrolliert mit Explorer).
Deshalb meine Vermutung, die App wandert in den 8GB NAND Storage (also so wie es sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Armin_P

Ähnliche Themen

M
  • mythotius
Antworten
0
Aufrufe
1.185
mythotius
M
P
  • Proll
Antworten
1
Aufrufe
1.028
Duc
Duc
R
Antworten
0
Aufrufe
2.814
Rambo03
R
Zurück
Oben Unten