Ersatznetzteil für Easypad970?

L

Lordka

Neues Mitglied
1
Hallo,

weiß jemand wo man ein Ersatznetzteil für Easypad970 bestellen kann?

vg
Lordka
 
Was ist denn das für ein Stecker (Duchmesser, Standard) am Easypad, falls ich selber danach googeln will?
 
Netzteil Eco-Friendly mit 2250 mA

Das scheint von guter Qualität zu sein.
Ausführung stabilisiert
Schaltnetzteil ja
Kurzschlusssicher ja
Schutz vor Überlast ja
Schutz vor Überstrom ja
Schutz vor Überhitzung ja

NTS 2250 MW 3 IP25GS EuP Schaltnetzteil stabilisiert AC/DC Eco-Friendly mit 2250 (4040849539985) | eBay

Achtung, darauf achten, dass es richtig eingestellt ist und die Polung stimmt!
Output: DC 12V



Das Original-Netzteil ist ein
Hersteller: Shenzhen Kaidier Electronic
Model: HWT-24W-120200
12 V
2000 mA
Stecker: 2,4 mm

LG
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordka
Es wird allerdings auch teilweise mit 12V und 1500 mA ausgeliefert, also sollte das auch ausreichen.
 
Habe das gleiche Netzteil, welches oben im Link zu Ebay oder Pollin aufgeführt ist, bei einem anderen Händler gekauft. Von den mitgelieferten Adapter-Steckern passt kein einziger.
 
druelf schrieb:
Habe das gleiche Netzteil, welches oben im Link zu Ebay oder Pollin aufgeführt ist, bei einem anderen Händler gekauft. Von den mitgelieferten Adapter-Steckern passt kein einziger.

na toll und ich habe das gestern gekauft... :(
 
Hallo,

kann wer mal den Stecker vom Original Netzteil genau messen? Aussendurchmesser und Innendurchmesser bzw. vielleicht mal ein Foto hier reinstellen

Gruss
 
@Lordka
Warum brauchst du eigendlich ein Ersatznetzteil??:confused2:

Ich persönlich mach mir eher sorgen um die Haltbarkeit des Akkus:cool2:
 
Hat denn jemand bisher ein alternatives netzteil getestet?

Mich würde inteessieren, ob durch eine höhere Leistung die Ladezeit verringert wird, oder ob die Elektronik/Software das ohnehin begrenzt um den Akku zu schonen.

Konkret: Läd z.B. ein 40W Netzteil eventuell schneller, als das 24W?
Dann hol ich mir eins.

Gruß
Andreas
 
mje schrieb:
@Lordka
Warum brauchst du eigendlich ein Ersatznetzteil??:confused2:

Ich persönlich mach mir eher sorgen um die Haltbarkeit des Akkus:cool2:

eins für unterwegs udn eins für zu hause...
 
ansdreas schrieb:
Hat denn jemand bisher ein alternatives netzteil getestet?

Mich würde inteessieren, ob durch eine höhere Leistung die Ladezeit verringert wird, oder ob die Elektronik/Software das ohnehin begrenzt um den Akku zu schonen.

Konkret: Läd z.B. ein 40W Netzteil eventuell schneller, als das 24W?
Dann hol ich mir eins.

Gruß
Andreas

das würde ich lieber nicht probieren, die Teile sind für eine bestimmte Leistung ausgelegt und ich weiß nicht ob die in der Preisklasse so viel spielraum haben ;)

nebenbei müssen die anderen Parameter aber trotzdem passen sonst brutzelst du das Teil!
 
Hallo Lordka,

Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht richtig.
Ausserdem wollte ich wissen, ob es jemand schon getestet hat und nicht ob dies jemand theoretisch oder hypotetisch tat.

Erstens begrenzt die Ladesoftware den Strom, und das wollte ich wissen, wo sie eben begrenzt.
Zweitens können Li ion Akkus mit 0,6C - 1C, eigentlich sogar mit 2C geladen werden, wenn die Ladeelektronik die jeweilige Ladeschlußspannung mit einer maximalen Toleranz von 50mV einhält. Bei 2C Muss man aber schon Einsatzzweck und maximal mögliche Ladezyklen bedenken.
Ich habe hier sicher über 100 davon und habe noch nix zerbrutzelt. Auch nicht bei Strömen von 2C.

Ein 1000mAh Akku kann bei 1C = 1000mA geladen werden.
Das Tablet hat 2x4000mAh.
Selbst bei nur 4000mAh x 1C kann ich theoretisch 4000mA = 4A laden.
Das Netzteil hat 24W bei einer Spannung von 12v.
Der Ladestrom ist hier also bei 2A begrenzt, was dem Minimum von 4000 mAh nur die hälfte der Ladeleistung bietet. Bei 8000mAh nur ein Viertel.

Also nach der Physikstunde der fünften Klasse noch einmal die Frage:

Hat es einer schon getestet?
Am besten mit einem 12V/48W oder mehr- Netzteil.

PS: Nicht böse sein, aber es lässt sich nun mal alles ganz einfach mathematisch belegen, da braucht man nicht mutmassen.
Vielleicht lässt sich das für Dich Anhand der ladezeit nachvollziehen.
Mein Pad läd etwa 3h, wenn es auf ca 20-30% entladen ist.
Bei angenommenen 2A (2000mA) Dauerstrom und 3h ladezeit errechnen sich hier 6000mAh Kpazität. (I x t = Q)
bei 4A und zu ladender Kapazität von 6000mAh ergeben sich also nur 1,5h Ladezeit. (Q/ I = t)

gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal nach. Wie soll die Lade-Elektronik herausfinden, mit welchem Maximalstrom das Netzteil des Users sicher betrieben werden kann? Das geht nicht. Der Entwickler muss die Ladeelektronik deshalb vorher - d.h. fix - für das ausgewählte Netzteil und dessen zulässige Betriebsparameter auslegen. Bei Stromverdoppelung auf 4A o.ä. mehr würde im übrigen auch das Thema Leiterbahnbreite in's Spiel kommen...
 
Moin,

Du hast ja Recht.
Aber es ist ja möglich, dass die Ladeautomatik und die Leiterbahnen einen Strom von sagen wir mal 4A zulässt., das Ladegerät aber nur als 24W Version mitgliefert wird, weil sonst die Baugrösse einfach zu unhandlich wird.
Dann wäre es denkbar, dass ein grösseres auch mehr bringt.

Das ist mein einfacher gedanke dazu.
Ich teste das mal die Tage.

Gruss
Andreas
 
> Aber es ist ja möglich, dass die Ladeautomatik und die Leiterbahnen einen Strom von sagen wir mal 4A zulässt>

Das darf nicht passieren, da bei einer Belastung mit 4A das mitgelieferte Netzgerät kaputt gehen würde. Die Ladeelektronik darf nicht mehr Strom zulassen, als die Auslegung des Netzteils (Temperatur usw.) im Lieferumfang zulässt. Da teilweise auch ein 1.5A-Netzgerät mitgeliefert wird, kann davon ausgegangen werden, dass der Ladechip einen Input Current Limiter von maximal 1.5A hat. Die einzige denkbare Möglichkeit für eine Verbesserung der Ladezeit durch ein stärkeres Netzteil wäre, dass jemand den Lade-Chip umprogrammiert. Dazu müsste es aber erst mal ein teuerer Chip mit programmierbarem Input Current Limiter sein (z.B. MAX17435, MAX17535).
 
Sehr einleuchtend. das habe ich nicht bedacht.
Ok ich bleib bei 24W :)

GRUSS Andreas
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
4.072
JDfense
JDfense
S
Antworten
8
Aufrufe
1.646
stimzuk
S
S
  • stimzuk
Antworten
6
Aufrufe
1.649
stimzuk
S
Zurück
Oben Unten