Titanium Backup und externe SD-Karte

Torpedo64

Torpedo64

Dauergast
164
Leider muss ich bei der ICS feststellen, dass nicht wie bei der Gingerbread, die externe SD-Karte volle Schreibrechte hat (Owner-Rechte fehlen komplett). So kann ich Titanium Backup auch nicht dazu bewegen, dort einen Ordner als Backup auszuwählen.
Wenn ich den Ordner in /mnt/external_sd volle Schreibrechte gebe (geht nur, wenn die SD-Karte entfernt wird), werden diese automatisch wieder zurückgesetzt, wenn die Karte wieder eingesetzt wird.
Wenn ich mir die Rechte der internen Karte ansehe, bei dieser sind dir Owner-Rechte gesetzt. Wie kann ich ICS dazu bewegen volle Kontrolle auf die externe Karte zu bekommen? (evtl. falsches Forum?) :confused2::confused2:
 
Absolut das richtige forum.

Das problem tritt nur unter ICS-Installationen auf!

Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Sämtliche apps haben keine schreibrechte auf der sd-karte, egal, ob man ihnen root-zugriff gewährt, oder nicht. Einzige ausnahmen bisher sind dateimanager (sowohl der mitgelieferte als auch der es-file-manager).

Möglichweise ändert sich das, wenn man die sd-karte einmal mit android formatiert? Das wäre vielleicht mal einen versuch wert. Ich habe auch schonmal versucht, mit chmod per terminal-app berechtigungen zu setzen. Klappt aber auch nich (wobei an dieser stelle auch ich selber die fehlerquelle gewesen sein könnte)
 
Den Eintrag habe ich gemacht, aber an den Rechten hat sich leider nix geändert :cursing: (trotz Reboot)
 
Ich hab mal ein bischen recherchiert. Möglicherweise musst du weiter unten in derselben datei noch zusätzlich folgendes ergänzen:

<assign-permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" uid="media" />
 
Ich habe es jetzt so hinbekommen:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"> <group gid="sdcard_rw"/> <group gid="media_rw"/></permission>
Die Änderung wird in /system/etc/permissions/platform.xml vorgenommen.
Jetzt funktioniert das Titanium Backup auch auf der externen SD-Karte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verdeler
Ach funzt also doch, ok, dann vergessen wir den zusätzlichen eintrag
 
Nicht so ganz, denn Owner - Rechte habe ich trotz des Eintrags nicht bei der externen SD-Karte...(bei der internen sind alle Rechte aktiviert).
 
Nabend,

Bei mir funktioniert das schreiben auf ext SD einwandfrei.
Einfach in Ti die ext. Sd ausgewählt und gut.
Weiss nicht was an meinem 1.0.7 ROM von wackym anders ist, als bei Dir.

Gruss Andreas
 
Nutze einfach einen Terminal und chmod 777 die Dateizugriffrechte. Einfacher geht es mit Root Datei Explorer. Eigerntschaften der Datei an sehen und ändern. Klappt prima. Habe das ROM von Easypix drauf.
 
Cuberom 1.08: beim versuch per filemanager kommt: änderung der berechtigungen fehlgeschlagen

........macht aber nix, weil der zugriff funzt ja bereits mit dem eintrag in der permissions-datei...........

Owner sein ist ja nicht unbedingt erforderlich.

Was mich angeht, gilt dieses problem als

GELÖST
 
Was mache ich wenn ich keine Root Rechte habe? Ich kann die Systemdateien Standarmässig nicht verändern, wie kann das SD Kartenproblem dennoch lösen?

Gruß
Dirk
 
Welches ROM hast du denn installiert? Bei aktuellen Versionen besteht das Problem nicht mehr (zB die letzten beiden von Easypix)
 
Ähhhm..meinst du Android 4.0.3 release 2? Wenn nicht, wo finde ich diese Info?
 
Nanu, von welchem hersteller ist denn das? Oder ist das ein custom-rom?

Überigens mal was ganz anderes: wenn du keine root-rechte hast, funzt titanium-backup eh nicht...
 
Was weiß ich, habe nur die Sony Updates gemacht...
 
*gurgel* dann ist das hier ds falsche forum für dich. Hier gehts nur umd easypad 970 und baugleiche tablets von ein paar anderen herstellern
 
Torpedo64 schrieb:
Ich habe es jetzt so hinbekommen:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"> <group gid="sdcard_rw"/> <group gid="media_rw"/></permission>
Die Änderung wird in /system/etc/permissions/platform.xml vorgenommen.
Jetzt funktioniert das Titanium Backup auch auf der externen SD-Karte ;)
Wo findet man eine Anleitung, wie der Verzeichnisbaum bei Android4 aufgebaut ist, in welchen Dateien unter /etc man was festlegen kann und wie die Syntax aussieht?
 

Ähnliche Themen

F
  • flammenflitzer
Antworten
0
Aufrufe
1.418
flammenflitzer
F
F
  • flammenflitzer
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Torpedo64
Torpedo64
M
Antworten
8
Aufrufe
2.553
mr.hyde
M
Zurück
Oben Unten