Akkuverbrauch PDF lesen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TruckerTom

Neues Mitglied
0
Hallo,
hat jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Akkuverbrauch während dem lesen von PDFs senken kann? Ich fahre am Wochenende viel Zug und lese dort dann meist so 3-4 Stunden. Dies zieht natürlich extrem am Akku. Gibt es eine App um PDFs zu invertieren, damit das Display nur die Schrift hell anzeigt?
Oder muss ich mir wirklich noch einen seperaten Reader zulegen? :(
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas

Japp

Zum Beispiel :

https://play.google.com/store/apps/details?id=cx.hell.android.pdfview

3u3e9uzu.jpg

Danke, das werde ich mal austesten, auch wie es dann mit den Augen ist, ob diese sich viel mehr anstrengen müssen...

Bist Du denn überhaupt sicher, dass eine Invertierung bei Deiner Display-Technologie einen Vorteil beim Stromverbrauch bietet?

Naja , in der Regel um so heller um so mehr Akku frisst es.

Und schwarz ist am sparsamsten.

Kannst du ganz leicht testen , stell dein Handy so ein das es aktiv bleibt und öffne ein weißes Bild. Dann nochmal das selbe mit einem schwarzen Bild , und dann die screen on Zeit vergleichen. Theoretisch sollte es ein unterschied sein.

Praktisch auch ^^

paskal schrieb:
Naja , in der Regel um so heller um so mehr Akku frisst es.

Und schwarz ist am sparsamsten.

nö, so einfach ist es nicht. Das gilt so zwar uneingeschränkt für AMOLED-Displays, wo jedes leuchtende Pixel Energie benötigt (und jedes schwarze eben nicht). Und je heller, desto mehr.

Bei TFT hingegen wird der Displayhintergrund einheitlich beleuchtet und "schwarz" bedeutet lediglich, dass das Licht wieder geblockt wird. Da zum Lesen eine gewisse Schrifthelligkeit/Kontrast notwendig ist, kommt man bei TFT also um eine relativ helle Hintegrundbeleuchtung nicht herum. Und dann nutzt eine invertierte Darstellung in Sachen Stromverbrauch auch nichts mehr.

Hallo,
ich hatte das Thema zuerst ins S4-forum gepostet, es wurde dann verschoben. Das Galaxy S4 hat ein AMOLED, also braucht schwarz wesentlich weniger Energie, also wäre eigentlich der APV das richtige. NUR...
Leider reagiert der sehr schlecht auf das Scrollen per Finger auf meinem Display. Warum das so ist weiss ich nicht, aber ich muss immer 3-4 mal den Finger neu aufsetzen, um zu scrollen.
Weiss noch jemand einen ähnlichen Reader, der invertieren kann?
Gruß
Thomas

Aber es geht ja um das s4 und das besitzt nun mal einen amoled screen , dein Beispiel mit TFT macht Über haupt keinen sinn .

Aber das ist dir bestimmt aufgefallen

Er fragt ja wie er es mit seinem s4 machen kann und nicht wie es mit nem TFT screen aussieht.
Verstehe nicht mit welcher Begründung du meine Erläuterung verneinst , in der es eindeutig um einen s4 amoled screen geht.

Der Ausgangsfrage war aber das konkrete Gerät nicht zu entnehmen und hier im allgemeinen Teil des Forums ist das dann auch nicht mehr ersichtlich.