Aldiko: eBook Reader für Android

hallo

ist es eigetlich möglich beim aldiko ebook auch bücher vorlesen zu lassen?
 
Gibt es schon:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-tools/68592-aldiko-text-speech-vorlesen.html[/OFFURL]
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei der Nutzung von Aldiko 2.0 und 2 DRM geschützten Büchern.
Habe die Bücher per Adobe Digital Editions auf den PC geladen. Dort werden Sie auch problemlos angezeigt.

Ich kopierte die epub's auf mein Handy (SD-Karte) und hinterlegte in Aldiko meine Adobe ID mit Passwort.
Unter Einstellungen steht auch meine Adobe DRM Mailadresse.
Wenn ich das Buch nun öffnen möchte werde ich erneut nach der ID gefragt. Nach einem erneuten Sign-In kommt die Fehlermeldung "zu viele Aktivierungen".
Wenn ich das Buch importieren will kommt die Meldung "Gerät noch nicht berechtigt"
Was kann ich jetzt machen? Da sollte doch problemlos funktionieren, oder nicht?

Die Suche nach einem Servicekontakt zu Adobe hab ich nach einiger Sucherei aufgegeben.
 
Hat denn sonst niemand das gleiche Problem?
 
Bisher waren meine, von beam-ebooks bezogenen, Bücher zum Glück immer ohne DRM. Soweit ich weiß verwenden sie ein Wasserzeichen was mir deutlich lieber ist.

Gibt es irgendwo ein Gratis Ebook mit Adobe DRM? Denn ausprobieren würde ich es ja schon ganz gerne mal. Gerade jetzt, wo ich noch in der Phase bin mich auf einen Reader festzulegen. Wobei mir derzeit Aldiko Premium ebenfalls am besten gefällt.
 
MysteriousDiary schrieb:
Bisher waren meine, von beam-ebooks bezogenen, Bücher zum Glück immer ohne DRM. Soweit ich weiß verwenden sie ein Wasserzeichen was mir deutlich lieber ist.

Gibt es irgendwo ein Gratis Ebook mit Adobe DRM? Denn ausprobieren würde ich es ja schon ganz gerne mal. Gerade jetzt, wo ich noch in der Phase bin mich auf einen Reader festzulegen. Wobei mir derzeit Aldiko Premium ebenfalls am besten gefällt.

Hier z.B.:
ebook: 500 Gratis-Downloads von Stieg Larssons Vergebung @pubbles - Freebies » myDealZ.de

Bei mir hats vor ein paar Tagen noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: gokpog
Habs gerade mal ausprobiert, komplett von Null angefangen:
- oben verlinktes Buch "gekauft" (Danke für den Link, ist immer noch kostenlos zu haben)
- Adobe Digital Editions runtergeladen
- Adobe ID erstellt
- epub gezogen
- Aldiko 2 installiert und Adobe ID hinterlegt (Gerät/Handy wurde direkt berechtigt)
- epub importiert

Hat alles funktioniert. Ich kann das Buch jetzt lesen.
 
Habe die DVD "Die 100 besten eBOOKs" der Zeitschrift "Chip" mit *.epub- und *.pdf-Dateien und etliche epub-Dateien in den Ordner Import kopiert. Die meisten konnte Aldiko nicht importieren.

Auf der DVD befand sich aber auch das Programm "Sidil", mit dem sich epub-Dateien bearbeiten lassen. Damit kann man z.B. ein Bild namens "cover.jpg" einfügen, das dann in der Aldiko-Bibliothek angezeigt wird.

Über Tools, Meta Editor lassen sich die Einstellungen für Titel, Autor und Sprache ändern. Da beim einzigen von Aldiko importierten Buch die Sprache auf "Englisch" stand, habe ich die in den Metadaten auch für die anfangs nicht importierten eBooks auf "English" gesetzt. (Habe aber nicht kontrolliert, ob es nun wirklich daran lag.) Nach dem Speichern mit Sigil konnte Aldiko jedenfalls alle epubs importieren. (Habe sie einfach in den import-Ordner - ohne Unterverzeichnisse - kopiert.)

Sollte mit Sigil und Sprache "Englisch" jedenfalls allgemein funktionieren.

Sonst finde ich Aldiko eigentlich ganz nett. Stürzt aber auch bei mir zuweilen ab. (Insbesondere beim Versuch, über PG Mobil bzw. dem hinzugefügten m.gutenberg.org zu stöbern.)

Ach so, Aldiko kopiert die Dateien aus dem import-Ordner in Ordner mit Autoren- und Titelnamen um. Dabei werden die Dateien auch nach den Metainfos umbenannt.


Viel Spaß,

GFR_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte mitandroiden :)

Ich hoffe ich hab das richtige Forum für diese Frage erwischt, ich habe ein Problem mit dem Aldiko Reader.

Folgende begebenheit, ich habe mir ein DRM (adobe) geschütztes Ebook gekauft, wird auch Ordnungsgemäß geladen und geöffnet, soweit so gut.

Problematisch wirds jetzt weil die Formatierung ein graus für das Auge ist (Hab nen archos 70 IT für ebooks) entweder es ist zu klein und wird auf dem ganzen Bildschirm dargestellt oder es ist groß und lesbar, aber dafür geht das scrollen los ohne ende, eine umformatierung wie bei Epub formaten die den Text dem Display entsprechend anpasst machter nicht.

Meine Frage letztlich ist was ich da machen kann, alternativen habe ich bisher keine gefunden (txtr ist noch schlechter) und umformatieren zu epub kann ich wohl vergessen da drm geschützt.

Kennt jemand eine alternative (adobe digital unterstützend) oder einen kniff wie ich es im aldiko lesbar machen kann?

beste grüße,
lex
 
PDF-Dateien lassen sich sehr gut mit Thinkfree Office darstellen. Da gibt es einen Modus "Leseansicht", bei dem der Text gezoomt werden kann und dabei automatisch ungebrochen wird. Ausserdem merkt er sich die letzte Leseposition. Sehr zu empfehlen.

www.fdem-verein.de
 
In welchem Verzeichnis legt Aldiko importierte PDF´s ab?
 
Hallo,

Alkido hat heute ein echt gutes Update gebracht.
Es gibt jetzt einen Tag/Nacht-Modus und für jeden Modus kann man sich Schrift- und Hintergrundfarbe wählen. Sehr praktisch, vor allem wenn man nachts im Dunklen liest.
Zusätzlich gibts jetzt die Möglichkeit Schriftarten und Schriftgröße zu wählen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Meiner Meinung nach hat das Update Alkido um einiges verbessert, so kann ich auch nachts entspannt lesen. :)

Wenn sie jetzt das Problem mit den ext. Speicherkarten bei HC Tablets lösen wäre er nahezu perfekt:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hööö? Den Tag7Nacht-Modus gabs doch schon vorher?!
 
Bei mir nicht, ich hab Alkido am 23.11 über den Markt installiert und erst gestern kamen die ganzen Features die ich aufgelistet hab dazu :confused:
 
Echt? Hmm ich habs schon seit Sommer und bin mir ziemlich sicher, dass es schon vorher da war, kann mich aber auch täuschen...
 
Tag-/Nachtmodus ja, aber keine getrennten Einstellungen für beide.

Wobei mir mein Market kein Update anzeigt...
 
Ich glaube das ganze hangt mit dem Format zusammen.
Bei dem Buch das ich zuerst gelesen hab (PDF) gibts nicht mal Tag/Nachtmodus, bei dem Buch jetzt (EPub) hab ich die ganzen Einstellungen wieder.

Anbei zwei Screenshots von den Einstellungen beim EPub-Buch
 

Anhänge

  • P20111129235237.png
    P20111129235237.png
    8,1 KB · Aufrufe: 267
  • P20111129235251.png
    P20111129235251.png
    20,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo zusammen,
paolee schrieb:
Hi,

ich finde Aldiko book reader super.
Ist es möglich mit einer Text to speech App (z.B. Svox) die Bücher auch vorlesen zu lassen?
Falls Aldiko dafür nicht funktioniert, ist es mit einer anderen App möglich?

Vielen Dank!

Text to speech ist bei mir mit Aldiko book reader pro nie gelungen. :cursing:
Mit Moon + Reader Pro schon.

Weißst jemand wie das geht?
:confused2:
 
Der FBReader kann das (mit dem TTS-Plugin) auch.
 
Hi Unbedarf,

unbedarft schrieb:
Der FBReader kann das (mit dem TTS-Plugin) auch.

ich habe die zwei gestern ausprobiert.
Es läuft einwandfrei. ;)

Danke :thumbup:
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
484
pithein
pithein
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
911
HaraldK
HaraldK
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
309
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten