e-book läßt sich nicht lesen

L

lumia1611

Neues Mitglied
0
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde noch verrückt.
Ich habe ein Arnova Gbook und habe mir bei Weltbild ein ebook gekauft und auch runtergeladen. Nur leider läßt es sic nicht öffnen. Er will immer von mir eine Adobe Id, die ich auch schon mehrmals eingegeben habe. Aber es tut sich nichts. Ich kann es nicht öffnen, um es zu lesen. Kann mir jemand helfen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gbook ist autorisiert. Jedenfals steht es da, aber lesen kann ich es nicht. Habe alles gemacht, was da stand.
 
lumia1611 schrieb:
Das gbook ist autorisiert. Jedenfals steht es da, aber lesen kann ich es nicht. Habe alles gemacht, was da stand.

Problem kenne ich. DRM ist der Kopierschutz. Ich hab das auch mehrmals vergebens durchprobiert. Nett die Bestätigung und Begrüßung seitens Adobe.

Du kannst das bei Weltbild gekaufte Buch leider nur per Weltbild-App öffnen.
(Das sagt Dir aber leider niemand vor dem Kauf!)
 
Ein kleiner "Trost" - hab ich doch gestern im Radio gehört, dass der Weltbildverlag pleite ist. Mein Mitgefühl für die hält sich in Genzen...

Die "globale" Frage dahinter ist, ob in der heutigen Zeit Verlage überhaupt noch zeitgemäß sind und eine Daseinsberechtigung haben...

Zitronenlimo
 
Hallo @Zitronenlimo: das Thema Pleite (oder doch nicht ...) geistert seit einer Woche herum. Mein Mitleid hält sich ebenso in Grenzen. Ich habe aber Bedenken - dass Amazon irgendwann die Alleinherrschaft gewinnt, sollten alle kleinen Anbieter zumachen. Das wäre viel schlimmer ...
Ich habe meine bei Weltbild gekauften ebooks auch auf dem PC. Mit Windows lassen sie sich auch öffnen und lesen. Und kleiner Pluspunkt obendrein - vielleicht findet sich ja doch irgendwann ein Weg, diese Dateien nachträglich in "überall lesbare" zu wandeln.
Wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich definitiv dran (aber nicht nächstes Wochenende, da will ich meine Steueerklärung machen - das hat erstmal mehr Priorität :))
 
Na ja - für besonders schwierige Fälle hab ich meine meinen Universalschlüssel der Marke Digitalkamera (DSLR) - damit hab ich noch jedes Format in ein universell lesbares Format gebracht.

Aber gut - wie dem auch immer sei,... ich finde, dass man eine für alle Menschen frei zugängliche steuerfinanzierte Kulturflatrate einführen sollte, denn ich sehe nicht ein, dass ich persönlich Unmengen an Geld dafür berappen soll, um für Datennutzung zu bezahlen, deren Herstellung der Kopie keine Kosten verursacht. Als man Bücher noch auf Papier druckte, und Musik auf großen Polyvenyl verkauft wurde, hatte man zumindest noch irgend einen materiellen "Gegenwert" in der Hand, obwohl auch da schon die reinen Herstellungskosten mit dem Verkaufspreis nicht so recht in Einklang zu bringen war und zu bringen ist. Von mir aus soll man für Kulturschaffende ein pauschales Budget von einigen Millionen Steuergeld ausloben, welches entsprechend der Qualität und Beliebtheit der geschaffen Medien unter den Kulturschaffenden aufgeteilt wird ... aber diese ganze "Beutelschneiderei", um ein Datenfile nutzen zu dürfen finde ich zum erbrechen...und wird von mir nicht unterstützt.(*)

Zitronenlimo

(*)... letzten Endes sind es ohnehin nur die Großkonzerne, die sich dabei eine goldene Nase verdienen und die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich weiter vorantreiben...
 
Wie auch immer ... (aber bitte ohne Preisveränderung beim Kaufen!)

Ich bin sicher nicht die Einzige ... Kauft man sich das Paperback, dann ist das billigstes Papier und trotzdem teurer als jede ebook-Version. Habe ich also gekauft und bezahlt, sollte ich doch "erlaubt" sein, das von mir erworbene Buch auch lesen zu können.

Was - wenn Weltbild wirklich Pleite geht? Dann sind sämtliche dort gekauften Bücher nicht mehr lesbar. Man möge mir bitte nicht vorschlagen "also so schnell geht das nicht und in 2-3 Jahren interessieren dich eh die alten ebooks nicht mehr". Ich habe daheim ein uraltes und fast zerfallendes Buch aus dem Jahr 1890 und ich werde es auch in 2-3 Jahren nicht ins Altpapier werfen. Das Format Papier oder digital sollte doch egal sein, ob man ein Buch behalten möchte oder nicht.
Gut, ich kann die ebooks vom Weltbild auch mit Windoofs am Laptop lesen. Trotzdem - wieso bitte darf man nicht auf einem Tab etc den für sich selbst "schönsten" ebook-Reader wählen und nutzen? (Diese DRM-Verschlüsselung kann man doch angeblich lösen, sobald man sich bei Adobe ein Konto eingerichtet hat ---- ich hab eins - aber ich fand bislang keine Erkärung für irgendeinen "persönlichen Nutzen" daraus ...)
Das ist ein grundsätzliches Problem. Der Künstler hat doch verkauft. Der Händler hat verdient. Der Kunde hat trotzdem die A-Karte ... Nötigung nenne ich das. Trotzdem zappelt man weiter hilflos und in totaler Abhängigkeit und ausgeliefert ...
 
Sag' mal, die AGB hast du aber schon gelesen?

Du erwirbst eben - im Gegensatz zum Buch - keinen Gegenstand, sondern eine Lizenz zum Lesen. Etwas anderes wäre auf Basis des BGB derzeit auch gar nicht machbar.
 
Also ich hab nen Kobo Glow habe schon einige ebooks von Weltbild ohne Probleme damit gelesen.

Wie schiebst Du denn die Bücher auf den Reader? Direkt über Adobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
KIBO1708 schrieb:
Wie schiebst Du denn die Bücher auf den Reader? Direkt über Adobe?

Ich muss mich am Android halt online bei Weltbild einloggen in mein Kundenkonto. Download als Datei dort nicht gegeben.
Habe aber die ebooks via PC runtergeladen und dann per USB zum Android gespeichert als Datei - lassen sich dort nicht öffnen. Also zurück zu Weltbild und artig online ins Kundenkonto ...und dort liegen sie alle. Trotzdem frustrierend.
Danke für den Tipp zu Deinem Reader. Ich schau mal, obs hier auch klappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Sag' mal, die AGB hast du aber schon gelesen?

Du erwirbst eben - im Gegensatz zum Buch - keinen Gegenstand, sondern eine Lizenz zum Lesen. Etwas anderes wäre auf Basis des BGB derzeit auch gar nicht machbar.

wenn ich aber eine Lizenz zum Lesen bezahle - wo steht da "zeitlich befristet bis wir schließen weil Pleite"?
Papierbücher muss man auch nicht zurück geben. Für eine "Lizenz zum Lesen" als Leihausgabe - wäre das für mich ein Grund, nie wieder ein ebook zu "leihen". Dann eben zurück zum Papier und den Regenwald abholzen ...
 
Also ich hab kein Tab ähnlichen Reader. Bei mir funzt das auch über USB Kabel. Lad die halt auf den PC öffne das Adobe Edition Dings Sorry komm Grad nicht auf den Namen und kann dann von da Alles auf den Reader schubsen. Also aus der Bibliothek aufs Gerät.
Adobe digital Edition so heißt das
 
Du verstehst mich. Danke.
Es wurmt halt eben - weil man die ebooks auf jeden Windoows-PC laden und dort (ohne im Weltbild-Account angemeldet zu sein!) öffnen und lesen kann.
Ja, das Ding heißt Adobe ... Dingsbums. Hab ich auch am PC installiert.
(Mein erstes Buch gabs nur als ebook - Rezepte für ne Kinderparty :))

Bin grad im Büro, also weit weg von diesem PC ...
(in Gedanken kann ich mich grad aber nicht an eine Kopiermöglichkeit erinnern, nur an ein "ins Regal einstellen" bzw ergänzen ... ausgedruckt auf Papier hatte ich damals 1-2 dieser Rezepte und das sah schlimm aus ... A6 auf A4 verzerrt etc) --- muss ich in Ruhe dort am nächsten Wochenende austesten ...

Der von Dir genannte Kobo ist Hardware - hab ich grad bei google gefunden.
Als App für Android wirds bei den Play Store Apps nicht gelistet ...
 
Sollte bei deinem aber auch funktionieren.
Guck mal in Ruhe Zuhause nach. Ich guck auch mal. Muss ja möglich sein die Bücher da drauf zu bekommen.
Ick schreib nachher mal wie dat bei mir geht.
 
Lucy9292 schrieb:
Du verstehst mich. Danke.
Es wurmt halt eben - weil man die ebooks auf jeden Windoows-PC laden und dort (ohne im Weltbild-Account angemeldet zu sein!) öffnen und lesen kann.

Soweit ich das gelesen hab, ist dem nicht so!

Es muss ein Windows-PC sein, der dieses Adobe DRM installiert hat, und der mit deiner persönlichen ID bei Adobe registriert ist.

Und die maximale Anzahl von zulässigen Lesegeräten, die du bei Adobe registrieren kannst, ist auf 6 begrenzt.

Aber ohne die Registrierung von dieser Adobe-Bloadware wirst du deine ebooks wohl nicht öffnen können...

Ja, das Ding heißt Adobe ... Dingsbums. Hab ich auch am PC installiert.
(Mein erstes Buch gabs nur als ebook - Rezepte für ne Kinderparty :))

Bin grad im Büro, also weit weg von diesem PC ...
(in Gedanken kann ich mich grad aber nicht an eine Kopiermöglichkeit erinnern, nur an ein "ins Regal einstellen" bzw ergänzen ... ausgedruckt auf Papier hatte ich damals 1-2 dieser Rezepte und das sah schlimm aus ... A6 auf A4 verzerrt etc) --- muss ich in Ruhe dort am nächsten Wochenende austesten ...

Der von Dir genannte Kobo ist Hardware - hab ich grad bei google gefunden.
Als App für Android wirds bei den Play Store Apps nicht gelistet ...

Evtl. kann man den auch irgendwie über ein Adobekonto mit deiner persönlichen Adobe ID - Nummer registrieren.

Aber klar - dieses DRM Rechtemanagement nervt halt...

Aber wie ich schon gesagt hab, ich unterstütze diese Contentmaffia nicht, und bis jetzt kam ich an meinen gewünschten Lesestoff bisher immer noch "kostenlos"... und bevor ich denen Geld in den Rachen werfe, da muss ich wirklich schon ein *sehr* großes Interesse haben, bis ich 10 oder 20 Euro für ein Buch ausgeben würde. Aber oftmals bekommt man so ein Buch, oder einen ähnlichen Titel meist sehr viel günstiger bis kostenfrei... das Usenet ist beispielsweise eine gute Quelle, um hunderte von Büchern kostenlos zu bekommen. Auch ein Besuch beim Projekt Gutenberg kann sich durchaus lohnen. ...aber um alle Bücher, die ich mir "gezogen" hab, auch wirklich lesen zu können muss ich sowieso eine Lebenszeitverlängerung von rund 500 Jahren beantragen, ansonste schaffe ich das nicht, alle meine Bücher lesen zu können.

Aber es ist gut zu wissen, dass man jede Menge zur Auswahl... von daher kann mir die gesamte komerzielle Contentmaffia den Buckel runterrutschen :).

Zitronenlimo.
 
So also ich werde gleich mal Bilder hochladen wo du sehen kannst wie es aussehen müßte wenn du es über Adobe digital Edition 3.0 auf dein Gerät schiebst. Nur so geht es wegen dem DRM. Ansonsten bekommst du die Bücher nicht vom PC auf dein Tabebookreader. Sonst musst du die Weltbild App runterladen die aber wohl noch nicht das gelbe von Ei sein soll. Hoffe es hilft dir!

ta8ajevu.jpg

ebe7ebah.jpg

5uhememu.jpg
 
Hat sich hier mal was getan?
 
Njet nix. Dein kobo Reader wird mur auch nicht angeboten. Ich hab ja auch keinen gekauft.
Trotzden vielen Dank fuer Deine Muehe.
 
Dat ist mir schon klar das dir der Kobo nicht angezeigt wird. Wenn dein Reader Tab aber bei Adobe registriert ist müsste anstatt des Kobos dein Gerät auftauchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
318
sussi88
S
pueh
Antworten
2
Aufrufe
552
pueh
pueh
A
Antworten
1
Aufrufe
711
darkskater
D
Zurück
Oben Unten