eBook Reader - Multiuser

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Myriam

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
kurz Frage - ich habe seit gestern ein Android-Tablet (Nexus 7) und möchte dieses unter anderem als eBook-Reader verwenden. Derzeit tendiere ich zum Moon+.

Allerdings stellt sich für mich jetzt folgende Frage. In meiner Bibliothek werden Bücher enthalten sein, die sowohl ich als auch meine Frau liest. Gibt es hier ein Feature, welches das Lesen von mehreren Nutzern innerhalb eines Buches unterstützt? Kann hier jeder Nutzer seine eigenen Bookmarks und Kommentare hinterlegen, ohne dass der andere Nutzer diese sieht?

Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.
Grüße
Hans

Moon+ kann das zwar nicht. Aber die Nutzerverwaltung von Android 4.2 ist doch genau dafür gedacht. dass das Programm das gar nicht beherrschen muss.

Hallo Mizch,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deinen Lösungsansatz werde ich weiter verfolgen.

Das Anlegen von unterschiedlichen Benutzern hätte auch für weitere Apps (z.B. Ebay, Web.de ..) seine Vorteile. Da meine Frau und ich auch hier unterschiedliche Zugangsdaten verwenden, kann jeder seinen Account unter dem entsprechenden Benutzer administrieren.

Nun aber noch ein paar konkrete Frage zur Einrichtung:

- Brauche ich für das Anlegen eines 2. Benutzer auch einen 2. Googlemail-Account? Schließlich kann ich jede App nur 1 x auf meine Tablett installieren - oder=
- Wie richtig ich dann den eBook-Reader ein? Muss ich dann einen 2. separaten Ordner anlegen, in dem ich die Bücher dann kopiere. D.h. in Ordner "A" liegen die Bücher meiner Frage in Ordner "B" liegen dann meine Bücher

Es wäre nett, wenn du hierauf noch einmal nähere eingehen könntest.
Im Voraus vielen Dank
Grüße Myriam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe über die Benutzerverwaltung zwar gelesen, habe selbst aber noch 4.1.2 auf meinen beiden Geräten. Daher kann ich Dir leider keine praktischen Tipps geben. Ich denke aber, dass ein netter Mitleser Dir antworten kann.

Nachdem leider niemand anders helfen konnte, eine Anmerkung: Ich würde bei einem Useraccount bleiben (wenn unterschiedliche Google-Grund-Accounts für unterschiedliche User überhaupt gehen). Sonst musst Du Deine Apps mehrfach bezahlen. Aber ich vermute, dass unter 4.2 ohnehin nur 1 Grund-Account geht.

Mantano bietet zwar den Abgleich bis zu 4 Geräten (Basis-Account) an, doch die Lesezeichen und Anmerkungen werden dem Dokument zugeordnet und sind somit für alle sichtbar.

Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für euer Feedback. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Die Benutzerverwaltung von Android ist der richtige Ansatzpunkt gewesen.

Nun habe ich 2 Benutzer angelegt. Jeder Benutzer hat einen separaten Ordner auf der Speicherkarte zugewiesen bekommen - in diesem Ordner sind dann die jeweiligen eBooks. Den MoonReader habe ich ebenfalls für jeden Account separate installiert - in den Einstellungen werden dann die Ordner (in denen die eBooks liegen) für jeden Nutzer separat eingestellt. Nun hat jeder Nutzer seine eigene Bibliothek.

Durch die unterschiedlichen Benutzer kann nun jeder seine Apps (wie z.B. Ebay / Web.de / Amazon) mit seinem eigenen Account selbst verwalten und nutzen.

Supi - danke für eure Hilfe.
Grüße und bis bald
Myriam