Export in / Erzeugen von PDF

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
93
Moin!

Ich habe jetzt etliche Seiten zum Thema PDF gelesen und im PlayShop einige Apps gefunden, die vorhandene Dokumente in PDF wandeln können. Leider sind die Apps, die gute Bewertungen erhalten haben, nicht kostenlos und nicht in einer Testversion erhältlich.

Ich bearbeite unterwegs Tabellen mit Polaris, die ich dann gerne als PDF versenden möchte. Leider kann Polaris nur Textdokumente nach PDF exportieren, keine Tabellendokumente.

KingsOffice, ebenfalls kosternlos, kann zwar auch nach Tabellen nach PDF "drucken", aber das Ergebnis sieht sehr bescheiden aus: das scheint kein echter PDF-Export zu sein, sondern ein ScreenShot, der in ein PDF eingebettet wird. Die Schriften sehen auf wie Bitmap-Grafiken aus der 8-Bit-Ära vor 30 Jahren. :(

Was kann ich denn machen, um eine Tabelle in ein echtes PDF zu wandeln? Die Skalierbarkeit der Schriften beim Vergrößern auf einem großen Bildschirm ist dabei sehr wichtig.

Welche Version von Polaris Office hast du denn?
Ich habe die aktuelle aus dem Samsung App Store und sie kann auch Tabellen in PDF exportieren.

Laut "Info" ist das bei mir Version 4.0.3303.01 FT93, und ein Taps auf "Aktualisieren" sagt, es sei die aktuellste Version.

Meine ist die Version 5.0.3304.17 ist auf dem S4, runtergeladen aus dem Samsung App Store. Du hast doch ein S3 oder? Falls ja, dann öffne mal den Samsung Apps App und suche dort nach Polaris Office 5 oder eben von POLARIS Office 5 | Business | Samsung Apps | Samsung Inhalte & Dienste

Edit: gerade gesehen, die 5er Version ist nicht für dein S3 verfügbar :-/

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

Dann schau dir mal Planmaker Trial an, müsste das auch können. Ist halt eine 30 Tage Testversion.

perpe schrieb:
Edit: gerade gesehen, die 5er Version ist nicht für dein S3 verfügbar :-/

Darum finde ich sie auch nicht. Schade! :-(

Aber bestimmt ist das "nicht" ein "noch nicht", kein "niemals". ;-)

Jedenfalls Danke für den Hinweis, daß die nächste Version das kann!

Wie sehen die Exports auf einem großen Schirm denn aus? Kann man sich das antun?

Die sehen gut aus, werden halt als Textexportiert, so wie es sich gehört. Kingsoft ist mir die einzige bekannte Office App, die den Export so derb verhaut.

Schau dir, wie geschrieben, mal Planmaker an (auch wenn ich die Apps von Softmaker nicht so toll finde).
Andere alternative wäre, du lädst die Datei bei Google Drive hoch und exportierst sie dann dort nach PDF.

Ansonsten gibt es noch ein paar Apps, die nur Umwandeln, benötigen jedoch meist I-Net Verbindung dafür. Ich kenne mich mit ihnen jedoch nicht aus. Such mal im Play Store nach Excel to PDF.

Naja, Planmaker ist aber recht teuer, dafür, daß es nur ein Teil eines Office-Paketes ist. Und das mit dem Hochladen zu Tante Google ist auch so eine Sache, es handelt sich mitunter um sehr vertrauliche Tabellen. Die haben in der Wolke nichts verloren.

Ich schätze, ich werde daher erstmal auf Polaris 5 für mein S3 warten müssen.