Suche eBook Reader mit Ordner-Synchronisation und ansprechendem UI

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

easyX

Erfahrenes Mitglied
44
Lieber Android-Helfer,

ich suche einen eBook Reader, der es schafft die Datenbank zu aktualisieren, sobald ein neues Buch in einem Ordner auf der SD Karte ist. Moon+ Reader kann es zwar offiziell, allerdings stellt sich das in der Praxis als nicht so einfach heraus. Manchmal funktioniert der Import problemlos, bei anderen dauert es einige Stunden oder Restarts, manche ignoriert er vollkommen (aber händisch öffnen kann man es - also kein File Error).
Es gibt auch keinen Button, der bei Knopfdruck syncen kann zw. Ordner und Oberfläche.

Zudem ist die UI jetzt nicht überragend beim Moon+ Reader. Würde da eher etwas suchen im iPad Style, siehe hier.

Beide Dinge sind mir zwar vollkommen egal, aber eine nicht-so-IT-affine Person stellt diese beiden Ansprüche.

Weitere Funktionen, wie Textausschnitte (mit bestimmter Farbe) markieren oder direkte Suchfunktion eines markierten Wortes (evtl. sogar Wörterbuch) wären auch nett.

Preis ist übrigens egal, solange die App wirklich stabil läuft und alle Features das können, was sie versprechen. Es wären also auch 10-20 Euro kein Problem.
Habe leider bei meiner Recherche keine Apps gefunden, die diesen Anforderungen entsprechen. Da das für mich aber jetzt keine außergewöhnlichen Requirements sind, denke ich schon dass es so eine App geben muss!

Bin für alle Tipps dankbar. :)

lg

easyX schrieb:
Lieber Android-Helfer,

ich suche einen eBook Reader, der es schafft die Datenbank zu aktualisieren, sobald ein neues Buch in einem Ordner auf der SD Karte ist. Moon+ Reader kann es zwar offiziell, allerdings stellt sich das in der Praxis als nicht so einfach heraus. Manchmal funktioniert der Import problemlos, bei anderen dauert es einige Stunden oder Restarts, manche ignoriert er vollkommen (aber händisch öffnen kann man es - also kein File Error).
Es gibt auch keinen Button, der bei Knopfdruck syncen kann zw. Ordner und Oberfläche.

Zudem ist die UI jetzt nicht überragend beim Moon+ Reader. Würde da eher etwas suchen im iPad Style, siehe hier.

Beide Dinge sind mir zwar vollkommen egal, aber eine nicht-so-IT-affine Person stellt diese beiden Ansprüche.

Frauen....:laugh:

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Der Moon+ Reader ist derzeit mein absoluter Favorit für epub, insbesondere wegen des gut dosierbaren Autoscrolls, den sehr guten und augenfreundlich konfigurierbaren Darstellungsmodies (Größe, Font, Schrift- und Hintergrundfarben), die ich je nach Umgebungslicht, Augenbefindlichkeit und Stimmungslage einstellen/auswählen kann, aber ein mehrzeiliges Bücherregal hat der MR nicht, und die Möglichkeit, dass der MR die Speicherkarte ständig nach neuen Büchern abscannt hätte ich eher als störend empfunden....

.... soll Frau doch einfach selbst den Playstore nach ihr gefallenden Leseapps durchsuchen.... es gibt sicher die Leseapps, die ständig die SD-Karte durchsuchen, um neue Bücher als "Bildchen" darstellen...

Viel Glück! :)

Hallo Android-Nutzer

Ich bin gestern mit dem Kauf eines HTC One M8 von iOS auf Android umgestiegen und habe was den Sync und die gewünschte "Sonderbehandlung" was Hörbücher angeht noch ein paar Probleme.

Edit-Einschub: Ich nutze einen Mac.

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek alles schön nach Hörbüchern, eBooks und Musik sortiert und versucht mich zu informieren wie das denn jetzt mit dem Sync auf Android klappen kann.
Dabei bin ich auf doubleTwist gestoßen, was jedoch nicht per USB Sync mit dem HTC One M8 harmoniert (geht nicht). Man müsste die Pro Version kaufen und über WLAN synchronisieren.
Bevor ich mir jetzt die Pro Version von doubleTwist kaufe, wollte ich nachfragen ob das überhaupt das beste für meine Zwecke ist (bevor ich mir jetzt 10 verschiedene Pro Versionen zulege und keine richtig passt).

Ich brauche eine App, die mir meine Hörbücher gut sortiert und die Wiedergabepositionen der verschiedenen Bücher abspeichert (Wenn möglich sollte die App vom Design her auch nicht wie aus 1995 aussehen)
Das gleiche gilt auch für eBooks.

Mit freundlichen Grüßen, Shard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Shard, willkommen auf android-hilfe.de

Ich nehme deinen Beitrag und teile die zwei Fragen auf zwei passende und schon vorhandene Themen auf. Pro Thread soll ja laut Forenregeln nur eine Frage behandelt werden.