Wort bzw. Wortfolge in PDF suchen

R

raJoe

Neues Mitglied
0
Ich habe Google Drive PDF Viewer installiert und Google PDF Viewer. Weder bei dem einen noch bei dem anderen finde ich die Funktion, um nach einer bestimmten Textstelle in einer geöffneten PDF zu suchen. Mal als Beispiel , was der Google PDF Viewer anbietet: Wenn ich auf die drei Punkte oben rechts gehe, kann ich "Datei senden... / Öffnen mit... / Herunterladen (liegt aber schon auf der Speiderkarte) / Drucken / Problem melden / Über diesen Viewer" antippen. Nix für mich dabei.

Ich hab schon sehr viel rumgesucht, ca. eine Stunde, und es macht mich kirre, dass man für so ein Kiki-Problemchen keine Hilfe findet. Bei den sehr notdürftig gehaltenen App-Beschreibungen und -Anpreisungen steht jeweils, dass man nach Text suchen kann, aber nirgendwo eine Hilfe dazu, wie so eine PDF-App in Android zu handhaben ist. Find ich extrem ärgerlich. Ich hab gedacht, bevor ich mir das Smartphone mit lauter PDF-Apps zumülle, die alle nicht erklären, wie sie zu bedienen sind, frag ich mal besser hier, vielleicht hat hier jemand ja den heißen Tipp für mich.

Falls ja, dann schonmal vielen Dank vorab!
 
@cad - Danke soweit, aber genau das wollte ich nicht: noch'n Progrämmchen installieren. Ich hab auf Deinen Tipp hin gelesen, dass Xodo umfangreiche Funktionen hat, vielleicht komm ich später darauf zurück. Mein derzeitiger Stand ist: In den 'Leistungsbeschreibungen' oder wie immer man das nennen will von Google Drive PDF Viewer und Google PDF Viewer (und auch beim Adobe Reader für Android) steht jeweils, dass es eine Suchfunktion gibt. Ich denke daher, es gibt sie tatsächlich, und ich möchte wissen, wie ich sie aufrufen kann. Eine weitere App möchte ich erst installieren, wenn ich weiß, dass die Aussagen mit der Suchfunktion bei den Google-Produkten falsch sind. Grund dafür ist, dass ich einer Lernergruppe zeigen will, wie sie eine spezielle, aber wichtige Information schnell finden, die im Internet als umfangreiche PDFs abrufbar sind. Dazu müssen die PDFs auf dem Smartphone gespeichert vorliegen, sonst könnte man ggf. die Suchfunktion des Browsers nutzen, aber dann müssen die Dokumente jeses Mal wieder heruntergeladen werden, was nicht sinnvoll ist. Am besten geeignet wäre wohl der Google Drive PDF Viewer, weil den schon alle haben.
[doublepost=1560062975,1560061978][/doublepost]@cad - Tschuldigung an alle - ich hab's. Ein selten dämlicher Bedienfehler meinerseits, ich hatte im Menü gesucht, aber das Suchen in diesen Programmen läuft ganz normal über das Symbol 'Lupe'. - Ich benutze das Smartphone sehr selten und nur für ganz spezielle Zwecke und bin das Arbeiten damit nicht gewohnt. Sorry, tut mir leid, da stand ich wieder mal voll auf dem Schlauch.
 
@raJoe
@cad
Klappt Pdf-Suche innerhalb Drive?
Ich kenn Suche im PC innerhalb Ordner und würd sowas gern aufm Handy machen.
 
@c.t Hier im Thread geht es ja um die Suche innerhalb einer geöffneten PDF-Datei. Das sollte fast jede PDF-Viewer App hinbekommen.

Für diese Volltextsuche in kompletten lokalen Ordnern gibt es auch Apps.

Für eine Suche innerhalb Ordner auf dem Server ist es schwieriger, das kann aber die Google Drive App, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hierbei immer bedenken wie die PDF erzeugt wurde: aus einem Dokument oder aus einem Scan. Bei einem Scan müsste die als OCR-Scan erstellt worden sein. Ein normaler Scan ist ein Bild und kein Dokument mehr. Somit funktioniert auch keine Suche innerhalb des PDF-Scan.
 
Mir geht's um Durchsuchung von 20 Jahren Postbankbelegen, die ich bei der Bank abgerufen/gedownloaded hatte und die jetzt auf meinem Handy gespeichert sind.
 
@Dr.No So wie es verstehe, möchte er Ordner und nicht eine einzige Datei durchsuchen (hab ich oben ja bereits geschrieben). Mein Bezug war:

c.t schrieb:
Ich kenn Suche im PC innerhalb Ordner und würd sowas gern aufm Handy machen.
 
@holms Ich war noch nicht fertig :)
 
Dr.No schrieb:
Ich war noch nicht fertig
Das kenne ich gut, nimmt leider zu.

Ja, ich möcht ca 300 geschlossene PDFs nach Beträgen oder Namen durchsuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Suche innerhalb Ordner kann Google Drive App, meine ich

Wie bekomm ich meine Ordner vom Handy auf Drive. Einen Versuch habe ich offenbar vor Jahren gemacht, dort liegt ein Zip. Wie entpack ich das auf Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf deinem Handy Google Drive installiert hast und mit deinem Google Konto verbunden bist, musst du nur die Dateien aus der Zip in einen Ordner schieben und diesen in Google Drive hochladen/einbinden.
Da das Durchsuchen aber nur in der Web-Version im Browser von G-Drive geht, kannst Du die Dateien auch über den PC in G-Drive einbinden. AM Handy geht das durchsuchen von Ordner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Wenn du auf deinem Handy Google Drive installiert hast und mit deinem Google Konto verbunden bist, musst du nur die Dateien aus der Zip in einen Ordner schieben und diesen in Google Drive hochladen/einbinden.
Bitte les meinen Beitrag genauer - auch falls du wie ich fast 80 bist.

ZIP ist auf Drive.
Auf Handy sind PDFs.

Wie ZIP auf Drive entpacken?
Da ZIP nicht aktuell ist, besser ZIP löschen und aktuelle PDFs hochladen: wie (sind jahrgangsmäßig in Ordnern aufm Handy).
 
Und wenn du das Endgerät mit Drive verbunden/synchronisiert hast, liegt die Zip auf dem Endgerät (PC oder Handy). Dort musst du es im Drive-Ordner entpacken. Dann werden die entpackten Dateien wieder ins Drive hochgeladen. Dort kannst du sie dann in der Web-Version durchsuchen. Es interessiert also nicht, ob du das Zip schon auf Drive hast, denn dort kannst du es nicht entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
232
LuckyKvD
LuckyKvD
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
310
Klaus986
K
F
Antworten
1
Aufrufe
330
holms
holms
Zurück
Oben Unten