C:geo offline Karten gehen nicht

T

thefan

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich nutze c:geo und bei dem e5s geht bei mir trotz richtiger einstellungen die offline karten nicht.

Online maps funktionieren.

Bei den offline maps wird immer nur ein weißer hintergrund angezeigt.

Das e5 macht mir inzwischen echt keinen spaß mehr. Ich werde es wohl wieder verkaufen......

An c:geo liegt es bestimmt nicht. Läuft auf meinem s2 und bei einem bekannten auf dem s5 ohne probleme.

Kann das jemand mal auf seinem e5 oder e5s testen?
 
Benutzt Du Offline-Karten von GOOGLE oder OSM?
 
Karten sind von mapsforge. Also osm
 
Konnte dad jemand mal testen?
 
Ich habe OsmAnd auf dem P8 - aber habe es noch nicht getestet .. (daher gleich die Frage nach den Karten)
 
Habe jetzt die gleiche Karte mal unter cachebox getestet. Offline geht dort ohne Probleme.
 
Es scheint wohl ein Problem des mtk zu sein. Hier mal ein link.
h***s://github.com/cgeo/cgeo/issues/4097

Dort ist das Problem beschrieben. Schade.
Wenn ich den link nicht schreiben durfte, bitte löschen.
 
Bitte auch in das E5S-Forum verschieben........
 
thefan schrieb:
Es scheint wohl ein Problem des mtk zu sein.

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe OsmAnd mit Offline-Karten auf dem ELEPHONE P8 mit Android 4.4 - und da läuft es problemlos.
 
Mein problem ist aber mit c:geo. Und in dem link steht auch die ursache. Mit cachebox habe ich das problem mit den offline karten auch nicht.

Hier mal ein zitat vom c:geo team dazu: "wenn du unten in den Link schaust, ist dort inzwischen die Ursache festgehalten.Der in deinem Telefon verwendete Prozessor (bzw. die Low-Level Schnittstelle dazu) hat einen Rechenfehler.Es scheint, als verwendet das Mapsforge-Library, welches wir zur Darstellung der OSM-Karten verwenden genau die fehlerhafte Rechenoperation.Daher gibt es wahrscheinlich nichts was wir tun können, bis der Hersteller das Problem behebt oder Mapsforge ggf. einen Workaround einbaut."
 
thefan schrieb:
Mein problem ist aber mit c:geo. Und in dem link steht auch die ursache. Mit cachebox habe ich das problem mit den offline karten auch nicht.

Wenn du das aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß die genannte Ursache nicht sein kann, denn
Devices with MediaTek processors MT6589 and MT8125/8389 calculates wrong value for the following expression
(Das E5S hat aber einen MT6592 - und de rist nicht betroffen)

thefan schrieb:
Hier mal ein zitat vom c:geo team dazu: "wenn du unten in den Link schaust, ist dort inzwischen die Ursache festgehalten.Der in deinem Telefon verwendete Prozessor (bzw. die Low-Level Schnittstelle dazu) hat einen Rechenfehler.Es scheint, als verwendet das Mapsforge-Library, welches wir zur Darstellung der OSM-Karten verwenden genau die fehlerhafte Rechenoperation.Daher gibt es wahrscheinlich nichts was wir tun können, bis der Hersteller das Problem behebt oder Mapsforge ggf. einen Workaround einbaut."

Interessanterweise funktionieren andere Programme die die Bibliothek verwenden problemlos.
Aber es gibt dort ja auch die Lösung:
https://www.dropbox.com/sh/f9nj0u9tnhgnm7t/AADW-YuDO6x2189aHfhzcrW0a/cgeo-release.no-jit.apk?dl=0
Bzw.: https://www.dropbox.com/sh/f9nj0u9tnhgnm7t/AACKQQLMrQ0uKfSO71XlcRnVa?dl=0
 
Die Lösung des Fehlers ist gerade einmal neun Stunden alt.

Werde ich mal testen.

Aber das Problem betrifft nicht nur die von dir zitierten Prozessoren. Auch der mtk6592 macht ja die Probleme. Und nicht nur bei mir wie der thread ja beweist. Ggf. Ist es ja auch ein anderer Fehler.

Egal. Hauptsache das Problem ist mit der neuen Version behoben.

Gerade getestet: funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin dadurch hier darauf aufmerksam geworden.
Ich nutze ein Cubot X6 mit einem Mediatek 6592 Prozessor.
Mit dem Link aus der Dropbox funktioniert es, vielen Dank.
 
Leider kann man aber danach keine Updates fur cgeo mehr machen.
 
Das mag sein und ist auch traurig, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung oder ein Update.
Bis dahin funktioniert es ja und und solange es keine gravierenden Neuerungen gibt, kann ich damit leben.
Danke für das Feedback.
mispi
 
Mit der vorgestern installierten Version trat dieses Problem ja auf, mit dem Developer-Fix ging es, da es eine inoffizielle Version ist, sieht man dazu keine Versionsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es jetzt auch nightlies zu c:geo mit dem fix für das MTK-Problem bei mapsforge-Karten:

h**p://ci.cgeo.org/job/c-geo-nightly-nojit/


Hoffe, dass ich den link posten darf. Aber erleichtert allen dann das Problem zu lösen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bobbaumeister
Antworten
0
Aufrufe
742
Bobbaumeister
B
N
Antworten
4
Aufrufe
1.030
NoOneKnows
N
G
Antworten
15
Aufrufe
3.626
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten