Kamera e5s

T

thefan

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Moin. Wie seid ihr mit der Qualität der aufgenommen Fotos zufrieden?

Ich persönlich finde die Aufnahmen, gerade indoor, sehr schlecht. Extrem verpixelt und völlig farblos. Zum Vergleich habe ich hier ein gakaxy s2. Das sind echt Welten zwischen beiden.

Einstellen kann man ja nicht gerade viel. Habe die Auflösung schon auf 6 Megapixel gerundet geschraubt. 8 MP gibt es in den Einstellungen ja leider nicht.

Sicher ist die eingebaute Kamera nicht das Topmodell und für den preis kann man sicher auch nicht mehr erwarten. Aber vielleicht kann man noch optimieren.
 
Ja, kannst Du, indem Du eine andere Software dafür nutzt und die Kompression verringerst.
Wenn ein xx MPixel Bild auf unter 1 MB komprimiert wird, müssen ja Daten verloren gehen.
 
Die Kamera soll aber doch Hardware seitig 8 mp machen. Wenn ich in den einstellungen auf 6 runtergehe, weil 8 mp nicht auswählbar sind, dürfte das nur marginale Auswirkungen haben. Ich kann in der software komischerweise auch 16 mp einstellen. Macht aber irgendwie keinen sinn, wenn die Hardware nur 8 hergibt.
 
Du hast mich leider nicht verstanden.
Wählst Du 6 MPixel aus, so wird mit ein Bild mit 8 MP aufgenommen und dann auf 6 MP heruntergerechnet. Danach wird es stark komprimiert (und hier kommt es zu sehr großen Verlusten).
Wenn Du nun auf 16 MP einstellst, so wird zwischen 2 Pixeln jeweils ein weiterer Pixel interpoliert. Danach erfolgt eine verlustbehaftete Kompression, die die Interpolation natürlich ad absurdum führt.
Aber das Ergebnis ist noch immer besser als bei der Variante mit 6 MPixel.

Du benötigst einfach eine andere Cam-Software.
 
Was empfiehlst du?
 
Getestet. Ist soweit ganz gut. Bilder sind aber auch nicht viel besser. Welche auflösung sollte ich beim e5s einstellen?
 
Volle Auflösung und unter Zahnrad - Bildeinstellung JPEG auf 100 stellen - oder auf PNG wechseln.
 
Sehen trotzdem sehr pixelig aus beim reinzoomen. Denke mal das liegt an der Hardware.
 
thefan schrieb:
pixelig ... beim reinzoomen.

Das liegt am Zoomen!

Aber schau Dir einfach mal an, wie groß die Öffnung ist, mit der Du das Bild aufnimmst.
Da hast Du generell ein Problem mit einem Handy. (Da wird sogar bei den echten 22 MP Cams von Sony von einer grottenschlechten Qualität gesprochen.)
 
Ich meine nicht zoomen beim aufnehmen. Sondern in das aufgenommene bild. Das ist bei meinem alten s2 überhaupt nicht drr fall.
 
Das ist selbst bei meiner DSLR der Fall.
Mir war schon klar, was Du meinst.
lade doch mal hier ein Bild hoch.
Was hast Du als ISO eingestellt?
 
Anbei 2 Aufnahmen zum Vergleich. Einmal eine mit nem Galaxy S2 aufgenommen und eine mit dem Efox E5S.

Ich finde da sind Welten dazwischen.

Mit dem S2 habe ich mit den möglichen 8MP aufgenommen.
Mit dem E5S habe ich mit der Camera FV5 auf 16MP aufgenommen. Wie vorgeschlagen.
 

Anhänge

  • Bild.zip
    9,4 MB · Aufrufe: 135
ISO 80 am S2 gegen ISO 667 am E5 ist auch nicht fair!
ISO 667 ist auch bei einer DSLR "pixeliger" als ISO 80.
Nimm mal eine externe Lichtquelle und schalte bei beiden Geräten den internen Blitz aus.
Dann fest auf einen gleichen ISO-Wert einstellen.
 
Das ist es wohl. Beide Phones hatte ich auf AutoISO gestellt.

Aber das S2 kommt damit wohl besser zurecht (wegen besserem Blitz denke ich mal).

E5S wählt dann einen höheren Wert und somit kommt die doch schlechte Qualität zustande.
 
Es kann auch sein, daß die Öffnung beim E5 kleiner ist, weshalb man quasi mehr Licht benötigt.
Aber wie gesagt: So kann man die Bilder nicht wirklich vergleichen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein E5S erhalten.

Habe abends im dunklen versucht Kameraaufnahmen mit dem Blitz zu machen und war etwas enttäuscht.
Der Blitz bringt die Umgebung nicht wirklich zum leuchten, und eine ca. 2m entfernte Person ist total dunkel auf dem Bild.

Gibts da irgendeine bessere Einstellung?

PS: Hab das gleiche mit einem S3 mini gemacht. Da war Bild das hell.
 
Ich finde auch das die kamera nicht top ist. Kann man aber wohl nichts machen. Auto-Iso ist auch nicht zu gebrauchen. Auch draussen nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Inzwischen liegt mein e5s nur noch in der ecke und ich nehme mein aktes s2 wieder. Wenn einer interesse bitte pm.
 
ich finde die Kamera auch Grottenschlecht, mein S2 macht auch viel bessere Fotos
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.311
FrankyG
F
L
  • lou-heiner
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Andy52
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.059
Andy52
A
Zurück
Oben Unten