neues Smartphone mit Mängeln

A

Anni

Neues Mitglied
1
Hallo
seit einer Woche habe ich nun das efox e5s und bin nicht soo wirklich begeistert.
Leider habe ich mich wohl etwas überstürzt und voreifrig für dieses Smartphone entschieden.

In dieser einen Woche
- ist es zu mehreren "unbeabsichtigten" Neustarts (spirch Telefon startet einfach mal so munter komplett neu, inkl. PIN-Eingabe, was man natürlich in den ungünstigsten Momenten bemerkt)
- zeigt der Akku nach dem Laden keine Veränderungen in der Ladestandanzeige (Lämpchen leutet grün)
- Telefon schaltet sich aus nach Trennen von Ladegerät aus
- reagiert manchmal nicht auf "Befehle" sondern hängt kurz in der Aktivität (wie auch immer ich das beschreiben soll)
- Interner Speicher komm ich nicht klar - wird jetzt schon als fast voll angezeigt - auf Telefonspeicher sind alle Apps verschoben, bei denen es geht (Unterschied?) - aber nicht auf SD-Karte

Eine Reklamation und Umtausch erscheint mir sehr umständlich, nervenaufreibend und ggf. erfolgslos bzw. mit Einbußen.
In diesem Punkt ärgere ich mich, dass ich mich so Hals-über-Kopf für ein neues Smartphone entscheiden musste und die Recherche nicht ausreichend war.

Tipss, Hinweise? Sind das übliche Fehler? Was mach ich falsch, seh ich falsch?

Danke und LG
 
  • Danke
Reaktionen: io2345
Ich denke, daß eine Deiner installierten Apps spinnt.
Zum Speicher: Die Aufteilung kann man ändern.
Verschieben hat Google für Kitkat ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: io2345
Bei mir ähnlich, ebenfalls unbeabsichtigte Neustarts (mit installiertem Stock-ROM vom September), das verseuchte Trip-Advisor Widget ist vorhanden, und noch eine App (weiss grad nicht wie sie heißt, Icon ist ein blaues Geschenkpaket), die fleißig Werbung pusht (ca. alle 5 Minuten).
Denke, dass sich das Problem der Neustarts mit einer anderen Firmware beheben lässt. Hier hat doch sicher nicht jeder dieses Problem mit seinem Phone, oder? Welche FW empfehlt ihr, wo kann man sie runterladen? Am besten wäre natürlich eine, ohne sinnlosen oder nervigen Beipack...
 
Gibt es , Folge unten stehenden link.

LG Andy
 
  • Danke
Reaktionen: io2345
Danke Andy,
verstehe ich es richtig, dass im o.g. Link der Post 1 immer wieder aktualisiert wird, und Änderungen der folgenden Seiten da zum Großteil mit drin sind? Wäre für mich einfacher zu überblicken, wenn Du dann im Post 1 jeweils das Datum der letzten Änderung mit einfügst, dann weiss man bis zu welchem Beitrag der Seiten weiter hinten alles mit eingeflossen ist.
 
Im Beitrag 1 auf Seite 1 ist alles aktuell. Jetzt kommen keinerlei Neuerungen hinzu da dies eine Final ist.

Lg Andy
 
und gibts ne Möglichkeit das rauszufinden - also welche?

Außerdem installieren sich auf geheimnisvolle Weise Apps von selbst - habe in einem Beitrag gelesen, dass dies bei anderen Chinahandys auch so sei - bekanntes Problem? Ideen zur Behebung?

Danke!
 
Hab das Custom ROM von Andy52 drauf - läuft prima.
Was sich jedoch nicht geändert hat ist, dass sich das Telefon ab und zu von allein ausschaltet. Nach dem Wiedereinschalten (was nur geht, wenn man es kurz an das Ladekabel hängt) meldet Whatsapp eine fehlerhafte Uhrzeit (stellt sich aber gleich wieder selbst). Wie kann man feststellen, woran es liegt, dass sich das Phone von selbst ausschaltet? Batterie ist geladen, und zeigt nach dem Wiedereinschalten auch den normalen Ladestand an (beim letzten Mal 73%). Das Telefon war übrigens nicht unterwegs und somit in Bewegung, sondern lag auf dem Tisch.
 
Das was du schildern tust hört sich entweder nach einen Hardware-Fehler an oder einem Akku-Fehler .
Normal ist es so wenn das gerät aus ist und der Akku entnommen wurde dann stimmt das Datum / Uhrzeit nicht mehr.
Da bei deinem Neustart vom Handy das Datum/Uhrzeit nicht stimmen ,ist das Handy vom Akku nicht mit Strom versorgt.
Wenn also das Telefon ausgeht und der Akku drin bleibt, sollte auch Datum/Uhrzeit beim starten stimmen. Um die Hardware außzuschließen würde ich einen originalen Akku vom Galaxy S5 kaufen und testen ob damit das Neustarten verschwunden ist.Das Problem kann aber auch an den Akku-Kontakten die auf dem Board verlötet sind liegen (kalte Lötstelle etc.)
Du wirst wahrscheinlich wenn du einen original Akku einlegst auch ein neues Rückcover brauchen da der original Akku etwas dicker und das original Rückcover etwas dünner ist.
Zum testen reicht aber erstmal der original Akku damit man weiss woran es liegt.Das Rückcover kannst dann immer noch kaufen.

LG Andy
 
Anni, wie siehts eigentlich bei deinen Neustarts aus? Stimmt da die Uhrzeit direkt nach dem Einschalten?

P.S: Beim Samsung S5 Mini Forum gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...usschalten-galaxy-s5-mini.607413-page-13.html
Könnte also auch mit KitKat zusammenhängen - allerdings müssten dann doch alle, die z.B. das ROM von Andy52 einsetzen, dieses Problem haben. Handy ist entweder aus, und lässt sich nur einschalten, wenn man kurz das Ladekabel anschliesst, oder ist an und steht auf der Seite, wo man die PIN der SIM-Karte eingeben muss. Habe mir jetzt mal aus reiner Neugier einen Original-Samsung Akku bestellt, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass das die Ursache ist. Alternativ könnte man ja noch das Rom vom No.1 S7 testen, das auf 4.2 läuft. Wer von euch ist mit diesem ROM auf dem E5s unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, mit dem original Samsung Akku bekomme ich das Original Samsung View Cover mit QI Ladereinrichtung nicht mehr richtig montiert, das Handy wird nicht mehr richtig verschlossen da Akku etwas dicker.
 
Das Rom vom S7 ist noch schlechter als das Stock-Rom vom smart e 5 /e5s
 
So, original Samsung Akku ist drin. Ich habe nicht den Original-Samsung-Deckel, sondern verwende das mitgelieferte Umschlag-Case zusammen mit einem eingeklebten QI-Empfänger aus China. Geht strenger zu als vorher, aber geht. Ausfälle habe ich jetzt nicht mehr, soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann (habe allerdings mittlerweile auch die PIN-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert, es ist mir also u.U. auch nur nicht aufgefallen, falls das Gerät neu gestartet hätte...). Akku hält nun auch länger, allein das war es schon wert.
 
Ja prima wenn es jetzt mit dem neuen Akku funktioniert. Ich würde dennoch mal die Pin Abfrage für 1-2 Tage drin lassen dann siehst halt genau ob sich dein Problem nun gelöst hat.
Aber ausgehen tue ich immer noch davon das der Akku das Problem verursacht hat.

LG Andy
 

Ähnliche Themen

M
  • mcfox77
Antworten
12
Aufrufe
1.554
mcfox77
M
A
Antworten
1
Aufrufe
879
alope
alope
L
  • lou-heiner
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Andy52
A
Zurück
Oben Unten