Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Efox Value C6 - Branding entfernen.

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Efox Value C6 - Branding entfernen. im Efox Value C6 Forum im Bereich Efox Forum.
W

wetec

Neues Mitglied
Hi @ All,
habe heute auch mein C6 erhalten ... soweit so gut, nur möchte ich gern den ganzen "Bunten-Mist" runter haben! NOVA LAUNCHER hab ich schon installiert - mit TITANIUM BACKUP die "DUI" ge-freezt ... aber trotzdem bleiben diese hässlichen Icons und dieser weiß unschöne SYSTEMEINSTELLUNGDIALOG! Außerdem ist die ganze Farbpalette völlig sinnfrei abgestimmt ... im TITANIUM kann man die hellblau Schrift auf Blau Hintergrund garnicht lesen!
Bekomm ich das irgendwie weg?
Danke und Gruß,
wTC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wetec

Neues Mitglied
...das ganze "Branding" ist wirklich äußerst unschön! Kann ich auf reines natives ANDROID umstellen? Hat einer eine befreite Version des ROMs? Oder eine angepasste FRAMEWORK-RES / SYSTEM-UI für mich? Klassisches Schwarz wäre schön ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wetec

Neues Mitglied
Zum Akku kann ich noch nix sagen, ich habe bis jetzt nur mit der FRAMEWORK-RES und der SYSTEMUI rumgespielt ... Online nehm ich erst, wenn ich das ROM soweit habe, dass man sich damit auch auf die Strasse trauen kann ;-)

Hat einer einen Tipp, wie ich Design allgemeingültig von WEISS MIT BLAU/LILA Fenstern -> auf KLASSISCH SCHWARZ umstellen kann???

Mich nervt das völlig ... in der UOT Kitchen kann ich zwar sehr viel ändern, aber die Farbgebung des Systems nicht. Ausserdem finde ich auch die SETTINGS.APK unheimlich hässlich ... hier würde ich gern auf Standard und nicht dieses iPhone Design wechseln wollen!
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Die Settig APK muss du ändern, da ist die Weiß/Blau/Lila Farbumgebung verborgen.

Das Händy ist noch sehr frisch auf dem Markt, denke das es für den Pomp-C6-Mini irgendwann Customroms geben wird?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wetec

Neues Mitglied
...prima!
....any ideas wo genau darin was zu ändern wäre?
.....hat vielleicht jmd. schon eine angepasste die ich probieren könnte - mgl.weise auch aus einem anderem ROM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich habe nicht gerootet.

Isch habe aber eine Idee, was du mal versuchen kannst, vielleicht klappt es.

Suche einen einem Rom das die Build-Version " ALPS.JB5.MP.V1.X" und Build-Id "JDQ39" hat, und übernehme die Setting.apk............. vielleicht klappt es ja?!

Das W450 scheint fasst die gleiche Version zu haben, suche dir ein ROM von der W450 und kopiere dir die Setteing.apk.

Isch habe null Ahnung, ob das funktioniert.............!

(es müssen zwei Setting.apk sein, weil es odex oder deodex ist............... irgend was in dem Bereich!)


********....any ideas wo genau darin was zu ändern wäre?*********

es gibt APKTools, womit man APK Dateien entpacken ändern und wieder zusammen packen kann.
Suche einfach mal nach APK-Edit oder APK-Tool auf goole (gibt auch Seiten mit Anleitung, wie man das macht............!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wetec

Neues Mitglied
Ich habe es mit einem ROM von

ROM STAR W450 | [Official]-[Updated] add the 01/06/2014 on Needrom

probiert ... um das C6 nicht völlig zu bricken, hab ich mit meinem SCATTER nur das SYSTEM.IMG eingespielt. Booten tut das Gerät so leider nicht...
Anschließend hab ich im CWM via ADB SHELL die
- FRAMEWORK-RES (apk & odex)
- SYSTEMUI (a/o)
- SETTINGS (a/o)
auf die SD kopiert und diese dann via ADB ins recoverte Stock-Image zurückgeschrieben ... leider Bootloops!
Ich werde jetzt noch mal schnell Versuchen jede Datei einzeln auszutauschen...vielleicht findet sich ja dabei noch was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Hast du auch die Berechtigung geändert.

Auf meinem Tablett lief keine apk Datei die ich ins System/app Verzeichnis kopiert habe, ohne das ich die Berechtigung nicht geändert habe (muss glaube ich auf 677 gesetzt werden............. musste ich auch nur bei diesen komischen odex Rom machen).

Du hast das W450-Rom aufgespielt........ da kannst du noch folgendes ausprobieren.
Wenn das W450 eine Zip-Datei ist, dann kannst du die Dateien im Verzeichnis System/lib/hw, mit denen von unserem Rom ersetzen (da sind die Treiber drin, vielleicht bootet es doch......). Aber mach es nur, wenn du dich auskennst!

Isch habe ärger vom Moderator, isch hätte irgend wo eine Direkte anrede benutzt............ "Isch habe von nischts eine Ahnung, weiß nicht worum es geht............"
 
W

wetec

Neues Mitglied
keinea-hnung schrieb:
Hast du auch die Berechtigung geändert.
...hatte ich berücksichtigt!

Ich habe mittlerweile auch alles gefunden, was zu ändern ist ... aber die doofen APK lassen sich nicht decompilieren und wieder zusammensetzen, da wohl kein OpenSource(?)!

Fakt ist, dass in der FRAMEWORK-RES unter "res\values\colors.xml" der ganze blödsinn drin steht ...

Decompiliert hab ich sie bekommen - aber ich finde kein Tool, welches sie wieder zusammenbauen kann ... APKTOOL bringt immer wieder Fehlermeldung "could not decode arsc file"!

Gibts dazu einen Workaround?
 
W

wetec

Neues Mitglied
wetec schrieb:
Fakt ist, dass in der FRAMEWORK-RES unter "res\values\colors.xml" der ganze blödsinn drin steht ...

Decompiliert hab ich sie bekommen - aber ich finde kein Tool, welches sie wieder zusammenbauen kann ... APKTOOL bringt immer wieder Fehlermeldung "could not decode arsc file"!
...das habe ich nun auch hinbekommen - es waren zuviele Fehler in der XML!
Wenn ich diese gemoddete FRAMEWORK-RES.APK ins ROM einspiele (alle Rechte usw.) dann hab ich nach Cache leeren beim ersten Boot tatsächlich auch mein Farbschema bei Recompile aller APK's ... aber danach bekomme ich Bootloops!

Liegt nun wahrscheinlich daran, dass ich auch die FRAMEWORK.ODEX verändern müsste - oder?

Wenn ja, wie?
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Ersten weiß ich nicht wie man die odex ändern kann und zweitens würde ich darin keine Zeit investieren, weil du vielleicht ganz bestimmte Dateien benötigst, damit es läuft (Dateien aus dem system/bin oder system/lib Verzeichnis).

Ich würde versuche die ganze Rom von W450 zum laufen zu bringen und nur die Treiber ändern, das scheint mir am einfachsten zu sein. Hast du auch einen scatter von W450 und hat sie auch die gleiche Struktur wie die von C6 (die Größenangaben sind erst mal nicht wichtig, nur sollte es die gleich Struktur haben...................... ).

Kannst du denn auch beim Booten die Logcat auslesen, da kannst du vielleicht feststellen warum es nicht bootet und an welchen Dateien es hängt.
 
T

Tzul

Stammgast
wetec schrieb:
Liegt nun wahrscheinlich daran, dass ich auch die FRAMEWORK.ODEX verändern müsste - oder?

Wenn ja, wie?
Du musst wohl die Systemapps "deodexen". Wie man das genau macht, kann ich dir leider nicht sagen, aber es sollten sich Anleitungen finden lassen.
 
W

wetec

Neues Mitglied
Ich habe jetzt wirklich sehr lange versucht die FRAMEWORK-RES in seiner Farbgebung umzugestalten,bekomme es aber leider nicht hin. Mit VTS bekomme ich beim compilieren ständig Fehlermeldungen ... ein vernünftiger Mod klappt nicht!

Kann sich ein Theme-Modder meines Problems annehmen?

Das Farbschema des Frameworks geht leider gar nicht ... man kann in manchen Apps gar nichts und in vielen nur sehr wenig lesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:38 Uhr ergänzt:

wetec schrieb:
Das Farbschema des Frameworks geht leider gar nicht ... man kann in manchen Apps gar nichts und in vielen nur sehr wenig lesen.
...ist das eventuell im ROM von EFOX vom 28.05.2014 schon angepasst?
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube isch weiß wie man das Fenster auf Android -Standart-Umgebung umstellen kann.

Isch habe meins eben zerschossen..................!

Es sind die Qt*.apk Dateien im System/App Verzeichnis.
Gibt einmal Setting.apk (Standard Android APP) und die Qt???Setting.apk.

Hab einige von den Qt?????.apk gelöscht, jetzt startet es nicht mehr, muss wohl in irgend einer build oder ini Datei ein Verweis auf die Qt????.apk sein.

Hast du einer Ideee???????????

PS: Isch habe doch gesagt, versuch es erst gar nicht mit der Framwork ;) !

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 01:09 Uhr ergänzt:

Läuft wieder............ sind nicht die Qt????.apk, sonder die Qs?????.apk.

Glaube wenn man alle Qs???.apk Dateien löscht und den Verweis auf die Dateien, dann haben wir eine Standard Android Umgebung?!
 
W

wetec

Neues Mitglied
keinea-hnung schrieb:
PS: Isch habe doch gesagt, versuch es erst gar nicht mit der Framwork ;) !
...


Ich hatte schonmal diverse APK's manipuliert, aber so schlimm war es noch nie. Beim FRAMEWORK ist das wohl etwas schlimmer, da es noch sehr viele Abhängigkeiten zu anderen Dateien gibt!

Mich wundert wirklich stark, dass dieses FARBSCHEMA niemand anderen stört?
Man kann das doch so garnicht benutzen, da man bestimmte Sachen garnicht lesen kann! (Bsp: TitaniumBackup - Filter / WifiAnalyzer / MMS Konfigurationseinstellungen ...)

keinea-hnung schrieb:
Glaube wenn man alle Qs???.apk Dateien löscht und den Verweis auf die Dateien, dann haben wir eine Standard Android Umgebung?!
Wo stehen diese Verweis?
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn man die Framework hier bearbeiten würde, glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Das ROM von C6 ist ganz anders aufgebaut, als ich das von anderen Handy kenne. Wenn du im C6 Framework-Verzeichnis guckst, dann sieht du, das es da noch andere Framework-Dateien gibt. Glaube das die framework-res das das Original von Android ist und die anderen wie "mediatek-res.apk " und "zlingyin-res.apk" die Original "framwork-res.apk" überschreibt. An der Framework zu arbeiten bringt nichts, denn die anderen müssten auch bearbeitet werden.

Du hast doch das w450-ROM, sind die "mediatek-res.apk " und "zlingyin-res.apk" auch im framework-Verzeichnis von w450?

####Wo stehen diese Verweis?####

Weiß nicht, vielleicht framework-res.apk oder in den anderen *res.apk................ ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetec

Neues Mitglied
Alle von dir benannten Dateien sind vorhanden! Soweit ich nachgelesen habe, gibt es die MEDIA... immer bei unseren MTK Devices, die braucht es als Basis Framework. Die ZLING ist auch irgendwie eine Basis dafür.

Haben wir keine MODDER / THEME hier im Forum, die unser Farbproblem lösen können? Oder uns wenigsten sagen, wo man was ändern muss?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Einen Nachtrag:

Ich hatte in der FRAMEWORK-RES bereits einmal die Einträge unter RES\VALUES\COLORS.XML geändert und konnte diese Änderungen auch compilieren und einspielen ... dabei hat sich in der Tat auch wirklich die Hintergrundfarbe geändert! Problem ware, dass ich mit dieser Änderungen aber Bootloop's hatte ...

Fakt muss daher sein, dass es (mindestens AUCH!) in

FRAMEWORK-RES >> RES\VALUES >> COLORS.XML

geändert werden kann!

Nach meinen Änderungen bekomme ich dieses FRAMEWORK-RES einfach nicht mehr richtig compiliert ... er wirft ständig Fehler NOT DEFINED oder OUT OF INDEX!
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Sind die genanten Dateien "mediatek-res.apk " und "zlingyin-res.apk" auch in der W450 ROM drin?

Ist ewig her, ich hatte es auch mal mit der Änderung einer Framework-Datei versucht. Auch lauter Fehler gehabt und deswegen packe ich kein Compiling mehr an............. soll das einer machen, der sich damit auskennt!