Elephone Q: Akkulaufzeit, Roamingmodus im Heimnetz

A

Aracan

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
leider ergeben sich weitere Fragen zum Elephone Q.

1. Roaming: Ich habe das Handy über Amazon gekauft und betreibe es mit einer österreichischen SIM-Karte im österreichischen Netz (yesss). Das Handy meldet, es befinde sich im Roaming-Modus.
Kann ich das irgendwie beheben, sodass das Handy sein Heimnetz als dieses erkennt?

2. Akkulaufzeit: Bei eingeschaltetem Datenroaming (Roaming gezwungenermaßen, siehe Punkt 1) ist der Akku im Standby (Liegenlassen über Nacht) in weniger als 10 Stunden leergesaugt. Bei abgeschaltetem Datenroaming ist er nach demselben Zeitraum noch bei etwa 85 %. Dieser massive Unterschied ist ja nicht normal - das Handy ist bei eingeschaltetem Datenverkehr praktisch unbrauchbar. Hat jemand einen Tipp, wie ich trotz Nutzung mobiler Daten auf eine vernünftige Akkulaufzeit komme? Sagen wir so 20 h bei gelegentlicher aktiver Nutzung, nicht nur Standby.
 
1. Yess hat kein eigenes Netz - daher wird (nationales) Roaming benötigt.
2. Wie gut ist denn das Netz bei Dir - und wieviel Daten wurden übertragen?
 
Die Sache mit der Akkulaufzeit hat sich erledigt. Der Missetäter war anscheinend das vorinstallierte Wetterprognose-Widget. Seit ich das entfernt habe, passt die Laufzeit auch bei aktivierten mobilen Daten.

Die Roaming-Anzeige werde ich also nicht los. Es dürfte aber kein prinzipielles Problem sein, sondern eines von yesss. Meine bessere Hälfte nutzt nämlich spusu, die ja auch kein eigenes Netz betreiben. Dort ist die Roaming-Anzeige aber nicht ständig an.
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1, Lotussteve und Miss Montage

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
640
kalus70
K
T
Antworten
3
Aufrufe
669
technikpanda
T
O
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Outside79
O
Zurück
Oben Unten