Custom ROM (Android Nougat 7.1?) für das M2!?

No_User_Manual

No_User_Manual

Stammgast
66
Da es "ab Werk" wohl sowieso kein Update geben wird, habe ich mal ein wenig gegoogelt und das gefunden. Scheinbar gibt es eine Custom ROM für das M2 und wenn ich das richtig verstehe soll es wohl Nougat, also 7.1 sein. Hat jemand Ahnung davon und weiß wie man eine Custom ROM aufspielt?

Ich habe das:
Code:
https://forum.xda-developers.com/elephone-m2/development/rom-cm14-1-t3536643

und das gefunden:
Code:
https://forum.xda-developers.com/elephone-m2/development/rom-test-version-lineageos14-1-t3537850

Da mein englisch nicht der Hit ist, hoffe ich das jemand von euch das besser versteht als ich.

Danke im voraus
a020.gif
.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Miss Montage
Es handelt sich um einen Port vom Elephone P8000 und noch um eine Testversion. Die Originalkamera macht sehr dunkle Fotos, der Entwickler rät dazu, andere Kamera-Apps auszuprobieren. Mit der letzten Version Yandex.Disk soll sich die Kamera aber gebessert haben. Außerdem gibt es wohl Probleme mit Youtube in Full HD.
Flashen kannst Du wie folgt:
CM14.1 ins Stammverzeichnis der internen oder externen SD-Karte kopieren/verschieben
TWRP per SP Flash Tool installieren: ROM TWRP 3.0.0.0 megthebest | [Custom] add the 02/25/2016 on Needrom
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
Danach mit Lauter und Power direkt ins TWRP booten, "Install (from zip)" auswählen, zur Custom ROM navigieren und bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual und frankie78
Vielen Dank an dich, dann werde ich mich die Tage mal daran machen. Im schlimmsten Fall mache ich mein M2 zum Briefbeschwerer, aber das Teil liegt eh nur noch ungenutzt herum, wäre also nicht wirklich schlimm ;) .
 
Miss Montage schrieb:
Ich bin leider nicht bei "needrom.com" registriert, ist hier jemand der dort gereggt ist und es laden und hier anhängen kann?

Miss Montage schrieb:
Gibt es diese Anleitung auch für Windows 7, denn ich nutze nur das?

Danke im voraus
a020.gif
.
 
Ich weiß nicht genau, wie sich die Treiberinstallation unter Windows 7 unterscheidet - nutze selbst Linux. Du kannst es mal mit den signierten Treibern von @Tzul versuchen: MediaTek SP Drivers v2.0 signed.zip | Tool by Tzul for Generic Device/Other Der Download enthält ein Readme mit Anleitungen für Windows 7.
Wenn die Treiber installiert sind, kannst Du der Anleitung 1:1 folgen.
Das TWRP von megthebest hänge ich an, bitte wähle zum Flashen dann das Scatterfile mit TWRP3 im Namen.
 

Anhänge

  • TWRP-3.0.0-Elephone-M2-megthebest.rar
    22,1 MB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Gibt es schon Neuigkeiten von der Flashfront, da mich das Thema bzw. das gleiche Telefon bewegt?
 
Hallo da bin ich mal wieder :biggrin:

Nachdem ich mein M2 vor längerer Zeit mit Hilfe des Forums wieder zum Laufen gebracht habe :thumbsup:,
war es doch ein herber Rückschlag, als Eragon seine Entwicklungstätigkeiten plötzlich eingestellt hat :scared:
Von Elephone war in Sachen Updates nicht viel zu erwarten :thumbdn: - hier und da gab es immer mal wieder eine Custom Rom,
die aber nie 100 % auf das M2 gepasst hat.
Über xda-developers hab ich vor kurzem die "CrDrooid Android 7.1 test" gefunden.
Ich konnte es kaum glauben - ein Sprung von 5.1 auf 7.1 - sollte das möglich sein?
Nach dem Flashen ein sehr sehr langes Booten - es kamen schon dunkle Erinnerungen hoch :scared: - aber es lief beim zweiten Versuch dann doch durch -
mittlerweile bin ich da etwas resistenter geworden, irgend wie geht immer noch was nach einem Fehlversuch :tongue:.

Das einzige große Manko ist jetzt die Kamera. Die macht jetzt nur noch bescheidene Bilder. (eigentlich unbrauchbare)
Das liegt daran, dass die Custom für das P8000 gemacht wurde. Die hat laut Beschreibung eine 13 MP Samsung Front-Kamera.
Das M2 hat aber eine 13 MP Sony Kamera - habe ich jedenfalls gelesen. Die Auflösung wird deshalb auf 5,3 MP eingestellt.
Daran kann man auch mit anderen Kamera Apps nichts ändern. Ich hab jedenfalls noch keine gefunden, die daran etwas verbessern konnte.
Sonst ist allein schon die Optik sehr schick. Alles "kleiner und filigraner" wie vorher.
Da ich nicht so der Hardcore User bin, kann ich noch nicht sagen, was sonst alles nicht funktioniert.
Hab allerdings den Eindruck, dass der Arbeitsspeicher immer recht gut ausgelastet ist (65-85 %) und auch ab und zu etwas hängt.
Der Akku (sowieso nicht der stärkste) scheint auch recht schnell in die Knie zu gehen.
Zum Ausprobieren ist diese Rom durchaus mal geeignet. Wenn man das Telefon aber als Hauptgerät benutzt, wäre ich vorsichtig.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit der Kamera noch beheben kann. Das wäre echt super:thumbup:

Oder es backt einer mal eine 100% M2 Version - die Hardware ist doch gar nicht so schlecht, da kann man was draus machen - bei Apple klappt die Abstimmung der Software auf die Hardware doch auch optimal :winki:
 
Weiß hier jemand wo ich Lineage OS 14.1 für das Elephone M2 und zugehörige GAPPS herunterladen kann?
Alle meine Suchen endeten im Nirwana bzw. bei Downloads für ganz andere Handys.
 

Ähnliche Themen

No_User_Manual
  • No_User_Manual
Antworten
5
Aufrufe
4.711
HeXOrx3
HeXOrx3
C
  • Centroni
Antworten
1
Aufrufe
1.440
N2k1
N2k1
S
  • Sedi81
Antworten
6
Aufrufe
2.036
Mond96
Mond96
Zurück
Oben Unten