1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. No_User_Manual, 20.01.2017 #1
    No_User_Manual

    No_User_Manual Threadstarter Android-Experte

    Da es "ab Werk" wohl sowieso kein Update geben wird, habe ich mal ein wenig gegoogelt und das gefunden. Scheinbar gibt es eine Custom ROM für das M2 und wenn ich das richtig verstehe soll es wohl Nougat, also 7.1 sein. Hat jemand Ahnung davon und weiß wie man eine Custom ROM aufspielt?

    Ich habe das:
    Code:
    https://forum.xda-developers.com/elephone-m2/development/rom-cm14-1-t3536643
    und das gefunden:
    Code:
    https://forum.xda-developers.com/elephone-m2/development/rom-test-version-lineageos14-1-t3537850
    Da mein englisch nicht der Hit ist, hoffe ich das jemand von euch das besser versteht als ich.

    Danke im voraus [​IMG] .
     
    frankie78 und Miss Montage haben sich bedankt.
  2. Miss Montage, 20.01.2017 #2
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Es handelt sich um einen Port vom Elephone P8000 und noch um eine Testversion. Die Originalkamera macht sehr dunkle Fotos, der Entwickler rät dazu, andere Kamera-Apps auszuprobieren. Mit der letzten Version Yandex.Disk soll sich die Kamera aber gebessert haben. Außerdem gibt es wohl Probleme mit Youtube in Full HD.
    Flashen kannst Du wie folgt:
    CM14.1 ins Stammverzeichnis der internen oder externen SD-Karte kopieren/verschieben
    TWRP per SP Flash Tool installieren: ROM TWRP 3.0.0.0 megthebest | [Custom] add the 02/25/2016 on Needrom
    [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
    Danach mit Lauter und Power direkt ins TWRP booten, "Install (from zip)" auswählen, zur Custom ROM navigieren und bestätigen.
     
    No_User_Manual und frankie78 haben sich bedankt.
  3. No_User_Manual, 21.01.2017 #3
    No_User_Manual

    No_User_Manual Threadstarter Android-Experte

    Vielen Dank an dich, dann werde ich mich die Tage mal daran machen. Im schlimmsten Fall mache ich mein M2 zum Briefbeschwerer, aber das Teil liegt eh nur noch ungenutzt herum, wäre also nicht wirklich schlimm ;) .
     
  4. No_User_Manual, 21.01.2017 #4
    No_User_Manual

    No_User_Manual Threadstarter Android-Experte

    Ich bin leider nicht bei "needrom.com" registriert, ist hier jemand der dort gereggt ist und es laden und hier anhängen kann?

    Gibt es diese Anleitung auch für Windows 7, denn ich nutze nur das?

    Danke im voraus [​IMG] .
     
  5. Miss Montage, 22.01.2017 #5
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Ich weiß nicht genau, wie sich die Treiberinstallation unter Windows 7 unterscheidet - nutze selbst Linux. Du kannst es mal mit den signierten Treibern von @Tzul versuchen: MediaTek SP Drivers v2.0 signed.zip | Tool by Tzul for Generic Device/Other Der Download enthält ein Readme mit Anleitungen für Windows 7.
    Wenn die Treiber installiert sind, kannst Du der Anleitung 1:1 folgen.
    Das TWRP von megthebest hänge ich an, bitte wähle zum Flashen dann das Scatterfile mit TWRP3 im Namen.
     

    Anhänge:

    No_User_Manual bedankt sich.
  6. derMbo, 16.02.2017 #6
    derMbo

    derMbo Neuer Benutzer

    Gibt es schon Neuigkeiten von der Flashfront, da mich das Thema bzw. das gleiche Telefon bewegt?
     
  7. plenum11, 02.09.2017 #7
    plenum11

    plenum11 Junior Mitglied

    Hallo da bin ich mal wieder :biggrin:

    Nachdem ich mein M2 vor längerer Zeit mit Hilfe des Forums wieder zum Laufen gebracht habe :thumbsup:,
    war es doch ein herber Rückschlag, als Eragon seine Entwicklungstätigkeiten plötzlich eingestellt hat :scared:
    Von Elephone war in Sachen Updates nicht viel zu erwarten :thumbdn: - hier und da gab es immer mal wieder eine Custom Rom,
    die aber nie 100 % auf das M2 gepasst hat.
    Über xda-developers hab ich vor kurzem die "CrDrooid Android 7.1 test" gefunden.
    Ich konnte es kaum glauben - ein Sprung von 5.1 auf 7.1 - sollte das möglich sein?
    Nach dem Flashen ein sehr sehr langes Booten - es kamen schon dunkle Erinnerungen hoch :scared: - aber es lief beim zweiten Versuch dann doch durch -
    mittlerweile bin ich da etwas resistenter geworden, irgend wie geht immer noch was nach einem Fehlversuch :tongue:.

    Das einzige große Manko ist jetzt die Kamera. Die macht jetzt nur noch bescheidene Bilder. (eigentlich unbrauchbare)
    Das liegt daran, dass die Custom für das P8000 gemacht wurde. Die hat laut Beschreibung eine 13 MP Samsung Front-Kamera.
    Das M2 hat aber eine 13 MP Sony Kamera - habe ich jedenfalls gelesen. Die Auflösung wird deshalb auf 5,3 MP eingestellt.
    Daran kann man auch mit anderen Kamera Apps nichts ändern. Ich hab jedenfalls noch keine gefunden, die daran etwas verbessern konnte.
    Sonst ist allein schon die Optik sehr schick. Alles "kleiner und filigraner" wie vorher.
    Da ich nicht so der Hardcore User bin, kann ich noch nicht sagen, was sonst alles nicht funktioniert.
    Hab allerdings den Eindruck, dass der Arbeitsspeicher immer recht gut ausgelastet ist (65-85 %) und auch ab und zu etwas hängt.
    Der Akku (sowieso nicht der stärkste) scheint auch recht schnell in die Knie zu gehen.
    Zum Ausprobieren ist diese Rom durchaus mal geeignet. Wenn man das Telefon aber als Hauptgerät benutzt, wäre ich vorsichtig.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit der Kamera noch beheben kann. Das wäre echt super:thumbup:

    Oder es backt einer mal eine 100% M2 Version - die Hardware ist doch gar nicht so schlecht, da kann man was draus machen - bei Apple klappt die Abstimmung der Software auf die Hardware doch auch optimal :winki:
     
  8. noeppe, 14.09.2018 #8
    noeppe

    noeppe Android-Hilfe.de Mitglied

    Weiß hier jemand wo ich Lineage OS 14.1 für das Elephone M2 und zugehörige GAPPS herunterladen kann?
    Alle meine Suchen endeten im Nirwana bzw. bei Downloads für ganz andere Handys.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. elephone M2 download service

    ,
  2. Software Update elephone m2

    ,
  3. elephone m2 custom Rom

    ,
  4. elephone m2 LineageOS14.1 rom,
  5. Xda Elephone p8000 Android 7,
  6. elephone m2 rom,
  7. elephone m2 nougat,
  8. elephone m2 new rom,
  9. elephone p8000 k05ts rom 7.1
Du betrachtest das Thema "Custom ROM (Android Nougat 7.1?) für das M2!?" im Forum "Elephone M2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.