ELEPHONE M2 MT6753 1.3GHz 64bit Octa-Core 5,5 ’’ FHD 13/5 MP - Nachbesserung M1? - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Elephone kämpft nicht mehr mit diesem Problem?
Ungewöhnlicher Beginn für ein Review? Seht selbst....

ELEPHONE M2 MT6753 1.3GHz 64bit Octa-Core 5,5 ’’ 1080 x 1920 2.5D Screen 3GB 32GB Android 5.1 13.0MP Camera FINGERPRINT LTE Smartphone

Meine Motivation:
Nachdem ich schon von diesem Hersteller das Elephone M1 mit ähnlichen Eigenschaften unter die Lupe nehmen konnte, stellte Elephone jetzt AH auch das LTE Fingerprinter Handy M2 für ein Review zur Verfügung.
Meine Eindrücke vom M2 könnt ihr jetzt hier nachlesen.

Videos Smartphone ELEPHONE M2 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone ELEPHONE M2 Features (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone ELEPHONE M2
GPS Online Navigation mit GMAPS
(Kommentiert und in Deutsch)

Inhalt der Lieferung -- Minimalist im Zubehör
entsprach der Spezifikation

Technische Daten:
(Auszug) -- gute Mittelklasse
Übersicht.jpg


Unboxing
Das ELEPHONE M2 wurde in einem Pappkarton von ELEPHONE geliefert. Schaut Euch das Video dazu an.
Auf der Schachtel sind keine technischen Daten aufgedruckt. Auch sucht man Zertifikationszeichen vergeblich. Aufkleber mit der Batch und den IMEI's sind seitlich angebracht.
Bilder Unboxing
P1140070 SMALL50- 0001.jpg P1140071 SMALL50- 0000.jpg P1140076 SMALL50- 0003.jpg P1140078 SMALL50- 0005.jpg P1140086 SMALL50- 0006.jpg

Gehäuse -- Flach, rechteckig und Metall Chassis
  • Ein Metallchassis ist auch bei diesem Handy das Highlight, der allerdings an kritischen Stellen (oben und unten) in Plastik Imitation übergeht. Darüber hinaus erscheint auch ein Teil der Rückwand metallic.
  • Edel wirkt auch der leichte 2.5D Effekt des Displays.
  • Kamera ist metallisch gefasst. Da die Kameralinse sehr nahe am Rand sitzt, kommen schnell Finger ins Bild.
  • Der Fingersensor sitzt in der mittleren Hard- Taste (Home).
  • Die Softasten, von denen es 2 gibt, sind silbrig markiert und nicht beleuchtet.
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar.
  • 170g Gewicht wollen getragen werden.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf befinden sich auf der linken Seite. Rechst sitz der mechanisch stabile Schlitten zur Aufnahme von 2 Micro SIM's oder 1 Micro und einer TF-Karte.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben. Die USB Micro Buchse unten mittig.
  • Der Lautsprecher strahlt nach unten aus einer der beiden Öffnungen.
  • Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Auffällig sind, die aufgebrachten Prüf- und zertifizierende Zeichen.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
P1140079 SMALL50- 0002.jpg P1140081 SMALL50- 0000.jpg P1140084 SMALL50- 0001.jpg Gewicht SMALL50- 0000.jpg
Gehäuse
P1140087 SMALL50- 0007.jpg P1140088 SMALL50- 0008.jpg P1140089 SMALL50- 0009.jpg P1140090 SMALL50- 0010.jpg P1140091 SMALL50- 0011.jpg P1140092 SMALL50- 0012.jpg P1140094 SMALL50- 0000.jpg P1140095 SMALL50- 0001.jpg P1140093 SMALL50- 0013.jpg
Display -- klar zeichnend, mit mittlere Blickwinkelstabilität
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet. Verbaut wird ein FHD Display.
Bei diesem Display ist die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick nur durchschnittlich.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit könnte besser sein.
Gestenerkennung für das Smart Wake-Up ist vorhanden. Der Touch Screen arbeitet zuverlässig.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Dieses Handy unterstützt nicht die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Elephone M1 (Vergleichbare Größe und Auflösung) -- fast identisch
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
rot_93 SMALL50- 0005.jpg rot 93 Elephone M1 = 84 Lux
grün_263 SMALL50- 0004.jpg grün 263 Elephone M1 = 273 Lux
Blau_125 SMALL50- 0002.jpg blau 125 Elephone M1 = 145 Lux
gelb_343 SMALL50- 0003.jpg gelb 343 Elephone M1 = 339 Lux
schwarz SMALL50- 0000.jpg
Weiss_470 SMALL50- 0001.jpg weiß 470 Elephone M1 = 495 Lux

Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.

Performance/Android/Speicher -- 64-Bit Android und Octa Core
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6753 64-bit Octa Core ARM Cortex-A53, der mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM Mali-T720, wird eine Auflösung von 1080x1920 px erreicht.
  • Die Performance liegt bei für diesen SoC guten 34339 AnTuTu (5.7.1) Punkten.
  • ausreichender 3GB RAM
  • Von den 32GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 25GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 128GB SD Karte im Phone wird unterstützt.
  • Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nicht implementiert.
Bilder Performance Test
Antutu
Performance (2).png
Geekbench
Performance (3).png
3D Bench (zum Vergleich auch der Wert mit "Extrem") -- ungeeignet für OpenGL 3.1 3D Spiele
Performance (1).png

Antutu Videotest -- bisheriger Spitzenreiter in der Codec's Umsetzung
Antutu_Video (2).png Antutu_Video (9).png Antutu_Video (8).png Antutu_Video (7).png Antutu_Video (6).png Antutu_Video (1).png Antutu_Video (5).png Antutu_Video (4).png Antutu_Video (3).png
Bilder System
Antutu
Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Antutu (7).png

Android und Builds der Firmware -- Seriennummer ein Fremdwort
System_Formware (1).png System_Formware (2).png System_Formware (3).png System_Formware (4).png

Wie viel Speicher habe ich? -- Kein OTG USB Speicher nutzbar und reichlich 24GB für Apps und deren Daten
Speicher (1).png Speicher (3).png Speicher (2).png

Firmware Over-the-Air
Das mittlerweile etablierte OTA Feature hat auch dieses Handy zur Verfügung. Nach dem ersten Einschalten war keine neue Firmware verfügbar.

Root
Einen Root-Zugriff im System gibt von Hause aus nicht.

Sicherheit -- offene MMS Lücke
Die Virenprüfung war unauffällig, doch die MMS Angreifer Lücke (Stagefright) ist nicht komplett geschlossen.
Sicherheit (1).png Sicherheit (2).png

Akku -- exakte Angaben zur Nennkapazitä - durch Messungen bestätigt.
Die Angaben zu Nennkapazität 2600mAh des internen Li-Ion Akkus sind noch in Prüfung und selbst, wenn diese Angaben korrekt sind, für den täglichen Gebrauch etwas zu knapp bemessen.
Gemessen: 2644 mAh (von 0% aus nach Geekbench Akku Test).
Ergebnisse des Geekbench Akku Test (Display DIM=ON) sind nicht sehr überzeugend. Da wird nicht sehr schonend mit den Ressourcen umgegangen.
Geekbench Akku (2).png Geekbench Akku (1).png

2G/3G/4G
Die Empfindlichkeit des Empfangs an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war gut.
LTE ist mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Pegelbeispiel
2g3g4g (2).png
Frequenzen -- ALLE deutschen LTE Frequenzbänder vorhanden
2g3g4g (3).png 2g3g4g (4).png

2g3g4g (1).png

WLAN -- gute Empfangsleistungen, 5GHz Band nicht nutzbar
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit hervorragende Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich.
Am Router
Am Router (2).png Am Router (3).png Am Router (1).png

1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
1. Stock (1).png 1. Stock (2).png
Gang zum/vom Router
Gang zum.png

NFC/ Hotknot
Hotknot vorhanden

USB On-the-go (OTG)
Diese Funktionalität konnte mit passiven USB Geräten (USB Stick und USB Maus) nicht nachgewiesen werden.

GPS
Zwei der Satellitennavigationssysteme (USA, RU) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS).
Die GPS Empfindlichkeit ist auch bei diesem Handy ausreichend für eine Online Autonavigation. Die Testfahrt mit Google Maps (Online Navigation) zeigte ausreichende Ergebnisse.
Dazu gibt es ein Video.

Signalpegel und Genauigkeit
Ausgangssituation.jpg
Chipsatz
Chipsatz.png

Sensoren
-- Minimalist
Es sind neben dem Fingersensor noch 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Fingersensor
  • Hallsensor
Bilder Sensoren
Sensoren.png
Der in Antutu angezeigte Magnetsensor liefert keine Werte, ist also ein Fake, ähnlich wie im M1. Der Hersteller erwähnt diesen auch nicht in seiner Spezifikation.

Der Kompass ist damit natürlich nicht funktionsfähig.

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist gut und neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise.

Nachrichten/Status-LED -- vorhanden, blau

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt zwei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut, sind aber ziemlich kantig. Gute Druckpunkte, da klappert nichts.
Der Home Button ist eine Hardware Taste kombiniert mit einem Fingersensor.

Fingerprint Sensor-- besser als im M1, aber nicht 360° Erkennung
Dieser arbeitet bei diesem Handy zuverlässiger als im M1. Kann zum Entsperren und Aktivieren des Displays genutzt werden. Ist das Speichern eines Fingerabdruckes zwar reibungslos, so funktionierte auch diesmal das Erkennen nicht immer störungsfrei und sofort, am besten mit feuchten Finger. ICH schaltete diesen dann doch wieder ab. Da ich jetzt den Vergleich zu einem 360° Sensor habe, der gut funktioniert, liegt es scheinbar doch nicht an meinem Fingern :(

Software/Launcher -- mit App Drawer
  • Es ist ein sehr nativer Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vom Lollipop vorhanden.
  • Einen App Drawer kennt der Launcher.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps.
Launcher
Launcher (3).png Launcher (4).png Launcher (2).png Launcher (5).png Launcher (1).png
FM Radio -- RDS, Stereo und auch im Flugmodus aktiv
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden- Allerding nur beim Erkennen des Sendernames. Digitale Informationen der Sender habe ich noch nicht durchlaufen gesehen.
Stereo Empfang ist nachgewiesen. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich. Die Klangqualität ist selbst bei guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen ist kaum spürbar. Auch bleibt auch im Flugmodus aktiv!

Gestensteuerung -- vorhanden zum Wake up, englisches Menu

Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einem Bluetooth Lautsprecher war erfolgreich.

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) soll eine 13MP für Fotos und einer Videoauflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080p@30fps) sein (F/2.0).
Die Rückkamera hat eine interpolierte 5MP Auflösung (F/2.2).

Selbst wenn bei diesem Exemplar die rosarote Einfärbung der Aufnahmen nicht oder nur im Ansatz erkennbar ist, bin ICH mit der Bildqualität nicht zufrieden.
Einen Nachweis für den vom Hersteller annoncierten Sony IMX214, kann ich nicht finden.

Die Qualität der Bilder beurteilt bitte selbst.
Bilder Kamera
Kamera (16).jpg Kamera (17).jpg Kamera (7).jpg Kamera (6).jpg Kamera (5).jpg Kamera (4).jpg Kamera (3).jpg Kamera (1).jpg Kamera (2).jpg Kamera (8).jpg Kamera (9).jpg Kamera (10).jpg Kamera (11).jpg Kamera (12).jpg Kamera (14).jpg Kamera (15).jpg
Rückkamera
Kamera (13).jpg


Meine Bewertung
Folie15.png
  • Optisch gefälliges Design, für die, die es eckig mögen. Metallchassis und metallisch wirkende Rückwand sind elegant.
  • Vollwertiges LTE- Handy, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
  • Ein Mehrfachsystem Navigationssystem ist an Board. GPS und GLONASS werden sicher und gut empfangen.
  • Das Display ist nicht besonders lichtstark, aber die Blickwickelstabilität ist ausreichend.
  • Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das wesentliche.
  • Für Autonavigation mit einem Online Navi ist es gut geeignet.
  • DT2W (Double Tap to wake) vorhanden.
  • Message LED vorhanden.
  • Front Fingersensor vorhanden, auch mit Wake Up Funktion
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:
  • Tageslichterkennbarkeit des Displays könnte besser sein
  • USB On-The-Go ist nicht an Board.
  • Magnetsensor Fake und damit kein Kompass.
  • 5GHz WLAN-Empfang muss man verzichten.
Gekauft werden kann dieses Phone in den von ELEPHONE empfohlenen Shop PandaWill für knappe 190€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, TiuriFalk, chrissi77 und 6 andere
Auch der Akku Test ist jetzt im Kasten und wurde im Top#1 nachgetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Sieht sehr nach Huawei P8 aus... inkl. Samsung Homebutton. :tongue: Für ein 5,5" Gerät ist der Akku imho ein bisschen klein geraten...
 
Der Akku ist wirklich etwas klein. Bei mir hält dieser gerade so den Tag über. Aber dafür kann das Gerät in Sachen Bildschirm und Kamera Punkten finde ich. Auch der relativ große verbaute Speicher ist nicht schlecht
 
Ich hab das gerät jetzt seit gestern.
Eine logischere rootanleitung wäre echt hilfreich gewesen, besonders wenn man mit dem MTK flashtool nicht vertraut ist.
Das man erst auf download drücken muss und dann erst das Handy einstecken darf hat dann doch noch mal ne Weile gedauert bis ich es gefunden hab.

Zum gerät selber, was mir bisher negativ aufgefallen ist, das die Kamera nicht gerade brauchbar in halbdunklen räumen ist im Vergleich zum meinem Alten huawei G615.

So wie ich es im elephone Forum gelesen hab meinen ja viele das es an der Kamera APP liegt. Werde da auch mal andere testen..

Ich glaub ich hab auch ein bug in Firmware.
Manchmal reagieren die softtasten garnicht mehr und die hardtaste aktiviert das fotolicht wenn man dann da länger drauf bleibt. Den Effekt hab ich schon in apps gehabt wie Google Mail als auch wenn es im Tiefschlaf war, nach dem öffnen des lockscreens.


Ansonsten läuft das gerät wirklich gut.
Werde es mal weiter testen diese Woche.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: TiuriFalk
Ein zertifizierendes CE Zeichen gibt es in China nicht und wenn, dann nur in Verbindung mit der Prüfnummer.
Die Zertifikation Urkunde sollte aber verfügbar sein. @Mike-Meiers hat dies mir glaube schon mal gesendet. Muss mal wühlen...
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und frankie78
Das was wie CE label aussieht, bedeutet glaub nur Chinise Export. Ob da Vorsatz dahinter steht das es ähnlich wie hier übliche CE Zeichen ist, kann man denken wie man will..

Das ist schon seit einigen Jahren so, das diese label bei vielen Elektro Geräten auftauchen.
Manchmal juckts dem deutschen Zoll nicht oder achten nicht so drauf und anderes mal, wenn man häufiger Geräte importieren tut beginnen sie genauer hinzu schauen.
Dann klopfen sie die Leute mal auf die Finger.
Das sind auch meine Erfahrungen, mir wurden in der einmal Ladegeräte für Modellbau verweigert wegen dem CE, einen Monat später bekam ich dann die gleichen geräte ohne Probleme durch den Zoll..
 
Über die Seite, Falsches CE-Label, bin ich nur zufällig gestolpert,

Habe vor Tagen auch ein M2 in schwarz ohne Probleme über DHL Express aus China bekommen.
DHL berechnete Kapitalbereitstellungskosten und Einfuhrumsatzsteuer.

Insgesamt ist das gefällige Design des Elephone M2 gut,
störend für mich wirken zu weit aussenliegende Bedienknöpfe, der SIM Schacht lässt sich nicht Plan einschieben, da bleiben noch spürbare Überstände. Gute M2 Hüllen, wenn es mal gibt, könnten dies abgemildern.
Display und Foto finde ich gut, Android läuft flüssig ...
An seine DesignVorlage, die ich auch habe, kommt das M2 allerdings nicht ran.

Rooten ging, kann aber frankie78 Erfahrungen bestätigen.
Klasse finde ich, dass ein passendes TRWP 2.8.7.3 für das M2 bereit steht.
Unter Windows 10 verhalten sich die MTK USB Treiber recht zickig, bekam sie aber zum laufen.

Rootanleitungungen, MTK Treiberinstallationen usw. wären sicher wünschenswert.
Auch ein eigener Forums Bereich für das M2 wär gut.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und TiuriFalk
Um einen eigenen Bereich zu bekommen, müssen mehrere unterschiedlich Themen zu einem Phone existieren.
Falls es einen funktionierenden TWRP für das Handy gibt, dann ist ja das Rooten ein Kinderspiel.
- superSu.zip auf das Handy kopieren
- Via SP Flashtool das STOCK Recovery mit dem TWRP tauschen
- ins TWRP starten
- SU ZIP ausführen
- Stock Recovery zurück flashen ( empfohlen wegen OTA)
- freuen

Edit:
Schaut mal in meine Signatur
[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)
Tipp13 ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber für alle MTK's bei denen es ein Customer Recovery gibt ist der noch anwendbar...

Einleitung
Ich weiß, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, root auf einem Handy zu erhalten. Und mir ist es auch klar, dass es dazu schon eine nicht kleine Menge von Themen dazu gibt. Deshalb beschreibe ich Euch hier nur zur Vollständigkeit halber, wie man nach einer kompletten Sicherung des Originalzustandes (beschrieben im Tipp5) das Sahnehäubchen aufsetzt. Das hier beschriebene Verfahren überwindet auch die Klippe, dass manche Handys nicht auf eine bereits vorhandenes su binary zugreifen können.
Ausgangspunkt ist dieses Ergebnis im Tipp5
(5.4) Nach einer Weile habt Ihr dann diese Ergebnis:
  • Scatterfille
  • gepatches boot.img
  • CWM-R image
  • komplette Sicherung in Segmenten, flashbar mit SF-Flashtool
(1) Danach habt Ihr alle wichtigen Files zum weiteren Vorgehen beisammen.

Einspielen eines CWM-R zum anschließenden Installieren von root im System
Kling umständlich, ist aber totsicher, da manche Handys sich im normalen Modus etwas widerspenstig zeigen, die notwendigen Veränderungen für root im System zu installieren (superSu und Busybox).

(2) Ihr startet jetzt wieder das Flashtool.

(3) wählt jetzt das Scatterfile aus dem Verzeichnis, welches im Tipp5 als Endresultat entstand.

(4) deselektiert alle Sektionen und präzisiert durch einen Doppelklick auf die RECOVERY Sektion jetzt die Angaben auf das gepatchte Recovery Image.

(5) Und flasht mit Download nur diese einzige Datei zurück. Nämlich das gepatche recovery.img. Überzeugt Euch vorher unbedingt noch einmal, dass es nicht größer als 6.144 kB groß ist (für den SoC MT659x gilt 10.240 kB).
(2.1) Akku raus, USB Kabel ab
(2.2) Download Button
(2.3) USB Kabel mit PC verbinden
(2.4) Download startet, wenn nicht --> Batterie rein (nicht einschalten!) --> wenn nicht funktionieren die VCOM Treiber nicht.

(6) Nach erfolgreichen Flashen habt Ihr den bekannten grünen Kreis

(4) Kabel ab, Handy einschalten, Flashtool schließen
(5) Droidtool starten
(6) Kabel dran, Handy erkennen lassen

(7) Handy in den gerade installierten Recovery Mode bringen

(8) Und siehe da, dort ist jetzt die Möglichkeit root im System, eine superuser Verwaltung Eurer Wahl (superSu, superuser) und die Busybox zu installieren.

( 8.1) Bemerkungen zum SP mit Android 4.4.x: Wählt bitte dabei superSU aus. Nach Abschluss müsst Ihr allerdings nach im Recovery Modus noch dieses zip installieren. Dieses aktualisiert die superSu app und ermöglicht das Aktualisieren des su binariers auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Irgendwie ist der Stromverbrauch im lte netzt doch enorm.
Ich war aber jetzt die ganze Zeit im WLAN und hatte eigentlich nur kurz eine lte Datenverbindung
uploadfromtaptalk1451390207697.jpg
uploadfromtaptalk1451390254866.jpg

Ich hab ja hier im Haus voll Ausschlag vom Handynetz. Also sollte doch der Stromverbrauch eher geringer sein.

Klar der ganze Rest ging fürs display drauf, aber die von mir benutzen apps werden im Stromverbrauch kaum wahr genommen..

Vor den Screenshots, hab ich es fest auf 3g gestellt

Habt ihr hier irgendwie ähnliche erfahrungen
 

Ähnliche Themen

HeXOrx3
  • HeXOrx3
Antworten
1
Aufrufe
1.771
noeppe
noeppe
HeXOrx3
Antworten
6
Aufrufe
2.205
Miss Montage
Miss Montage
efox-shop
Antworten
23
Aufrufe
11.551
efox-shop
efox-shop
Zurück
Oben Unten