[How To] Elephone P2000 Systempartition vergrößern

partydoc

partydoc

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Fantastisch N2k1, Du bist ein Held!

So, für alle jetzt mein "Kochrezept", eleganter geht's kaum (Voraussetzung: externe SD vorhanden, setzt ich einfach mal voraus):

1.) Im CWMR komplette Sicherung anlegen!
2.) Inhalte der internen SD-Karte auf externe verschieben oder sonstwie sichern, da sonst für immer weg (bei mir war eh' nichts drauf)!
3.) N2k1's Tool http://n2k1.com/n2k1/ELEPHONE_P2000/20140712_Android_Eleohone_repartition-P2000.zip im CWMR als Zip "installieren"
4.) Durch die gut erklärte Benutzerführung mit Touch-Unterstzüng zu dem Punkt "Repartionierung" hangeln und die gewünschte Größe der neuen /data-Partition festlegen (ich hab mich für das größt mögliche entscheiden, dann bleiben noch ca. 450 MB interne SD übrig, mehr als genug (benutz ich sowieso nicht).
5.) Jetzt kommt der Gag: Das Programm bootet nun selbst neu in die Recovery. Ich hab es dann NICHT neu gestartet, sondern einfach ein komplettes Restore im CWRM durchgeführt!!
6.) Ergebnis: mein System startet ohne Murren, ALLE Apps und Einstellungen sind noch da!!
7.) Nun kommt eine Fehlermeldung, dass die Interne SD defekt ist, nun einfach formatieren bestätigen (Daten jetzt weg, wie bereits gesagt) und FERTIG!
8.) Habe nun ca. 12,8 GB "Interner Speicher" für Apps!
9.) Hab dann noch über "Einstellungen => Apps" all meine Apps von der SD-Karte zurück auf den Internen Speicher verschoben, dann unter "Einstellungen => Speicher" den "Standardschreibdatenträger" auf "Telefonspeicher" geändert und bin überglücklich!!

PS: natürlich kann man N2k1's Tool auch nutzen, um die neueste FW zu installieren (Pre-rooted!), das habe ich aber wie gesagt gar nicht gebraucht (sonst hätte ich mein System mal wieder neu aufsetzen müssen!).

Also, Problem bereits perfekt gelöst, für Rückfragen steh ich gern zur Verfügung und nochmal: Tausend Dank an N2k1!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zum Verständnis, damit ich begreife warum man das macht.
Wenn ich das P2000 im Originalzustand bekomme habe ich 2GB für das System und 14 GB als sdcard die sich so verhält wie eine eingesteckte sdcard, wo man dann aps hin verschieben könnte per app manager ?
Partitioniere ich dann um verhält sich die sdcard nicht mehr wie eine eingesteckte sdcard sondern wie interner Speicher wie beispielsweise beim Nexus4 ?
 
sis71 schrieb:
Wenn ich das P2000 im Originalzustand bekomme habe ich 2GB für das System und 14 GB als sdcard die sich so verhält wie eine eingesteckte sdcard, wo man dann aps hin verschieben könnte per app manager ?

Das ist das Problem: kitKat mag sowas gar nicht (mehr)
Apps auf SD-karte verschieben bringt Probleme.

sis71 schrieb:
Partitioniere ich dann um verhält sich die sdcard nicht mehr wie eine eingesteckte sdcard sondern wie interner Speicher wie beispielsweise beim Nexus4 ?

Leider nicht ganz so elegant.
Beim Nexus ist der Programm-Speicher und die SD-Karte quasi identisch.
Das heißt, kopierst Du etwas auf die SD-karte, werden beide Bereiche etwas kleiner.. installierst Du ein Programm ist es ebenso.
Hier wird der Platz zur Programm-Installation - zu Lasten der (internen) SD-Karte vergrößert.

Wenn Du aber eine externe SD-karte hast (und diese als 1. karte mounten lässt), dann ist die verkleinerte (interne) SD schlicht egal.
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
vielen Dank !
also eigentlich wollt ich mir das mit der zusätzlichen karte sparen ... 16 GB sind allemal genug.
wie würde ich dann optimal partitionieren
2GB+6GB (System) + 8GB SDCARD = 16 GB ?
 
Ich habe 8GB /data + 5,5GB SD + Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
Heiho,
Hab das mit dem ROM installieren so versucht aber ich bekomm im Recovery immer "installtion aborted..."
 
hast Du zuvor ein Custom Recovery installiert?
 
Der Rom Manager hat für das Elephone P2000 keine Recovery auf Lager.
Ich konnte aber unter "Recovery Already Installed" auswählen:
-ClockworkMod Recovery (2.x und 3.x)
-Team Win Recovery Project (TWRP)

Hab alle Recoverys versucht durchzuprobieren, aber keins hat funktioniert...
 
Super, mit DroidTools ging das Recovery problemlos drauf. Dachte ich könnte das vorhandene nutzen aber ist anscheinend nicht dafür gedacht bzw. geeignet. Deine ROM ist grad durchgelaufen, alles perfekt!

Vielen Dank nochmal, war für mich die erste Erfahrung mit Android durch die Hintertür!
 
Von ELEPHONE selbst wird wohl leider nichts mehr für das P2000 kommen.
Sie hatten zu viele Probleme und produzieren es nicht mehr. :-(
 
Echt? Schade...
Dachte eigentlich dass das Phone vom Preis/Leistungsverhältnis das beste im unteren Segment ist und deshalb gut laufen sollte...
Wenn man das Kingzone nimmt ist das Innenleben abgesehen von der älteren Android-Version gleich. Nur das Alu-Gehäuse und Induktionsladen und dafür 100€ mehr zahlen?
 
Ich hatte auch schon überlegt, mir ein P2000 zuzulegen - aber da ich ein P8 und ein P10C habe, habe ich davon dann abgesehen.
Aber vielleicht bekomme ich ja doch noch die Sourcen irgendwann mal, wenn die Geräte ohnehin nicht mehr unterstützt werden.
 
Hi:) Ich habe das ganze nun ausprobiert, doch anstatt es zu instalieren, steht da auf Englisch das es fehlgeschlagen ist?
Was mache ich falsch?
 
An welcher Stelle?
Ich glaube, ich habe im Kopierbefehl eine Datei zu viel drin gehabt.
 
Hört sich nach dem gleichen an wie bei mir... Wenn es "Installation aborted" ist, versuchs einfach mal mit ner neuen Recovery, meine alte war anscheinend Müll...
 

Ähnliche Themen

DnT
Antworten
2
Aufrufe
2.507
DnT
DnT
partydoc
Antworten
14
Aufrufe
5.276
Helmuth1503
H
partydoc
Antworten
6
Aufrufe
1.786
partydoc
partydoc
Zurück
Oben Unten