Elephone P5000 Review - 5350mAh Akku / Fingerprint Sensor

efox-shop

efox-shop

Enthusiast
269
Nach THL 5000 zieht nun Elephone nach und komt mit seinem Elephone P5000 auf den Markt. Ich konnte diesen testen und den starken Akku Magen und Nieren prüfen.

Lieferumfang:
Elephone P5000, Original Ladegerät, Datenkabel, Bedienungsanleitung (Englisch), Schutzfolien, OTG Android Männchen



Die Verpackung erscheint relativ groß und macht einen sehr guten Eindruck sobald man diese in der Hand hält. Unter der Verpackung befindet sich darunter noch eine kleiner Verpackung. Man fühlt sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Verarbeitung und Optik:
Das Elephone P5000 ist sehr robust und schwer. Alles ist fest verbaut. Das ist gleich der erste Eindruck wenn man es zur Hand nimmt. Nichtsdestotrotz ist das Elephone P5000 Im Gegensatz zum THL 5000 relativ dünn gehalten und liegt sehr gut in Hand. Wir haben oben den Kopffhöreransschluss sowie den USB Kabelanschluss. Rechts wie gehabt den Powerbutton sowie den lautstärkeregeler. Links alles freigehalten und unten die Lautstärker. Unter dem Plastikdeckel findet sich Platz für Dual Sim sowie einer TF Karte. Erwähnt haben musst man hier noch den Akku, welcher wohl aus Metall ist und einen massiven Eindruck macht.





Android KitKat

Das Elephone P500 nutzt die als UI Android KitKat auf 4.4.2 Basis. Man sollte hier also keine Probleme haben mit der Steuerung klar zu kommen. Hier noch ein paar Bilder, damit Ihr es selber sehen und beurteilen könnt.

Playstore ist out of the box vorhanden.





Feartures:
- 5 Zoll Bildschirm, 1920*1080 Pixel Display
- MTK6592 2.0GHZ Octa Core
- Batterie-Kapazität 5350mAh
- Unterstützt 3G Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900 & WCDMA 850/2100 MHz
- 2 GB RAM + 16GB ROM
- 13MP Rückkamera + 5MP Frontkamera
- Android 4.4.2 System







Größe und Gewicht:
Die Abmessungen und Gewichtung vom Elephone P5000 lesen sich wie folgt ab:

Länge: 14,3cm
Breite: 7cm
Dicke: 1,2cm

Gewicht: 202g




Kamera
Die Kamera ist sicherlich kein Kaufkriterium für das Elephone P5000, denn die Stärke ist das sicherlich nicht. Mehr als für allgmeine Alltagsfotos reicht diese wohl nicht aus. Wobei Nahaufnahmen noch durchaus gut ausfallen. Schaut euch es hier einfach selber an und bildet eine Meinung dazu.




GPS
Der GPS Test hat hier ohne weiteres funktioniert. Nicht ganz so schnell wie die vorherigen gestesteten Produkte (Iocean M6752, Jiayu S3, Gionee Elife E7), aber es klappt. Auch der Kompass funktioniert ohne Probleme.





Performance und Akku
Die Performance weißt durchaus zu überzeugen. Im allgemeinen Alltaggebrauch sind mir noch keine groben Schnitzer aufgefallen. Alles funktioniert so wie es soll. Eingaben werden zuverlässig und schnell ausgeführt. Den Antutu Test hat es mit knapp 30.000 Punkten bravorös gemeistert. Entsprechend gut lässt es sich auch zum Videospielen und Internet surfen nutzen. Der Akku ist bis dato, dass beste was es aus China gibt. Ich spiele und spiele und der Akku will einfach nicht runtergehen. Das ist einfach unglaublich. Das liegt aber auch daran, dass es sich hier um einen 5 Zol Display handelt und es mit 5350 mAh einen bombastisch großen Akku verbaut bekommen hat. Letztendlich findet das Elephone P5000 auch ein Ende, aber bis zu diesem Ende hat es doch ganze zwei Tage benötigt und dass mit 3G Netzempfang. Erwähnenswert ist noch, dass der Akku wohl aus Metall besteht und sich nicht abnehmen lässt.





Fingerprint Sensor

Das Elephone P5000 hat von der Funktion her den gleichen Fingerprint Sensor verbaut bekommen wie das Samsung Galaxy S5. Im Praxistest hat sich diese als tauglich erwiesen und kann durchaus nicht nur als Spielerei angesehen werden.

Um einen Fingerprint zu registrieren benötigt es mit dem Finger 8 mal am abgebildeten Sensor zu fahren, um auch sicher zu stellen, dass wirklich nur dieser eine Finger anerkannt wird. Schließlich kann man es mit guten Gewissen so einstellen, dass man das Smartphone nur mit seinem Fingern öffnen kann.





Fazit
Das Elephone P5000 ist sicherlich von Specs her nicht das beste Smartphone. Dafür überzeugt hier der Akku umso mehr. Dieser ist der größte Vorteil und reicht ohne Probleme für 2 Tage und auch mehr. Desweiteren konnt mich hier der Fingerprint Sensor überzeugen. Dieser macht Sinn und erfüllt seinen Zweck. Desweiteren lässt es sich aufgrund seiner Größe von 5 Zoll wunderbar mit einer Hand bedienen. Schwächen zeigt das Gerät bei der Kamera auf. Welche ruhig noch ein wenig besser ausfallen hätte können.


Ich habt weitere offene Fragen oder wünsche was ich testen soll, dann nur her damit.

Bestellen kann man das Gerät hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-offizieller-partner.658258.html#post-8573330
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zwar "mit 4G Netzempfang", meinst damit aber sicher 3G, oder?! Und hast du mal alle Sensoren auf Funktion getestet?
 
Ja tipfehler, bin um eine Taste nach rechts verrutscht. Sorry.
 
Anhand eurer Bilder würde ich tippen, das da kein MIUI drauf läuft, aber laut eurer Produktseite gibt es wohl ein MIUU für das Gerät, habt ihr da vllt genauere Infos?
 
Sekunde 14 kann man lesen, wo man es findet ;-)
 
Hast du für die Fotos in deinem Blog die Standardkamera verwendet? Mir ist nur aufgefallen, dass deine Dateien mit 3 bis 4 MB viel größer sind als bei meinem P6000. Bei 13MP-Aufnahmen sind meine Dateien nur rund 1,5 MB groß...
 
Ja, habe ich, alles "original" :)
 

Anhänge

  • 20150211201115146.jpeg
    20150211201115146.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 464
Hey, hier mein Bericht über das Elephone P5000. Das Handy hat ein MEGA AKKU, und viele funktione, wie z.B. NFC, OTG, OTA wireless updates und ein FULL HD Bildschirm. Ganz speziell ist auch der Fingerprint ID Scanner in der Home Button, die jetzt viel leichter zu benutzten ist.

Daher ist das Handy auch ein bisschen dick und schwer in die Hand. Aber ist nicht direkt negativ, das Handy fühlt sich sehr solide und robust an und die Kamera scheint besser zu sein als z.B. in das P6000.

Unboxing Video (In Chrome Browser ansehen in HD mit smooth 50 Frames Per Second!)

Full Review Video (In Chrome Browser ansehen in HD mit smooth 50 Frames Per Second!)

Technische Daten:
- 5 Zoll Kapazitive 5-Punkt-Multi-Touch-Screen
- 1920x1080 Pixel Auflösung
- Full-HD-Bildschirm, IPS-Display, OGS
- MTK6592 Octa-Core-1.7GHz
- GPU Mali 450 MP
- Android 4.4.2 KitKat
- 2GB RAM / 16 GB internen Speicher und TF-Kartenunterstützung
- Quadband, 3G / UMTS / HSDPA + / WCDMA
- Wifi, Bluetooth, GPS, A-GPS, Näherungssensor, Lichtsensor, Magnetfeldsensor
- Benachrichtigung LED (RGB)
- OTG - USB On The Go / OTA Wireless-Updates
- NFC, Off Screen-Gesten, Fingerabdruck-Scanner
- Haupt Kamera: 16 MP-Ausgang, Autofokus, LED-Blitz, F2.2
- Front-Kamera: 8 MP-Ausgang, F2.4
- Dual-SIM / Dual-Standby

Pros / Gut
- Kamera, sehr gut - und heller LED hinten.
- Der Fingerprint ID Sensor funktioniert super
- Full HD, guter Bildschirm & Touchscreen!
- 31000 in Antutu Score, und sehr lange Akku Laufzeit!
- NFC und Fastcharge Support! und man kann es als Powerbank benuzten!
- Sehr gut für 3D Spiele, wird bis 42 grad warm (in die nähe von die Kamera) nach 1 Stunde Gaming!

Cons / Schlecht
- Sehr dick und schweres Handy (Gewicht 203 gram / Dicke ist 10.63 mm)
- Hoher Preis (aber viele Features!)
- Akku ist fest verbaut (Handy hat aber ein Reset Hole hinten!)
- Das Design scheint ein bisschen langweilig
- Der Soundqualität ist "normal" aber nicht super, mit Kopfhörer aber recht guten Sound.
- Benutzt nur Standard SIM Karten, schwer mit ein Adapter (aber es geht, sehe Review Video!)

Hier auch ein bisschen Kamera Samples von mir:
Bei Tageslicht ist die Kamera ganz gut in meine Augen :rolleyes:. Aber im dunkeln nicht so gut.
https://plus.google.com/b/100582382505207418108/photos/+s7yler/albums/6114199883771180769

ROM: ROM Elephone P5000 | [Official] add the 02/10/2015 on Needrom

S1950004_-_Kopi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha ok. Dann wird wohl beim P6000 stärker komprimiert. Werde mal ne andere Kamera-App testen. Wobei das bei der Fotoqualität eh egal sein wird wie groß die Datei am Ende ist... :biggrin:
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du jetzt echt das dunkle Backcover mit dem hellen Backcover verglichen?
 
Ja warum denn nicht? Ich erkläre es ja alles im Video, oder kannst kein English?
Für manche ist design und Farbwahl auch wichtig. Und das weiße ist nicht nur normaler "weiß".
Für mich ist Design und Farbe nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erkenne ich im Video, was ich in Bildern nicht erkenne?
Für Gehörlose ist die Sprache, welche sie nicht hören übrigens egal - auch wenn das hier zudem ein deutschsprachiges Forum ist.
 
Auf Bilder erkennst du nie das es ein Pearl Weiss ist, erkennt man nur live wenn man es in die Hand hat, oder in einen Video wo es aber auch schwer ist zu zeigen/wiedergeben aber immerhin besser als auf Bilder.

Ja ich sehe ja das alles hier Deutsch ist, und der Title z.B Wörter wie "mAh / Fingerprint Sensor" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach
heute ist mein P5000 auch angekommen, vielen Dank :scared:
Als erstes ist mir was aufgefallen was mir gar nich geschmeckt hat, wurde bisher auch nicht ein Wörtchen von verloren.

Das Ladegerät hat bei mir übrigens einen faden Beigeschmack hinterlassen. Es ist zwar sehr löblich, dass Elephone ein 2,5A Netzteil mitliefert, allerdings wäre es schön, wenn man das Teil dann auch verwenden könnte. Der ein oder andere mag sich nun fragen, was ich denn habe. Das Teil hat ja sogar einen EU Stecker. Ich sage dazu: EU Stecker hin oder her, die Abmessungen müssen eben auch stimmen! Und genau das ist nicht der Fall. Das Netzteil passt schlichtweg nicht in die Steckdose und ist damit für die Tonne. Das ist (soweit ich mich erinnern kann) der größte "Fail" den ich je bei einem Chinaphone erlebt habe
Quelle. Elephone P5000
 
@Larry

Ich gebe dir da 100% recht! aber das Ladegerät in die Tonne zu werfen brauchst du nicht, einfach ein kleinen Adapter wie dieser kaufen http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mvf_QJWRQHfUDOcZ9RSY3qg.jpg oder http://www.ecig-vapo.com/images/eu-plug-adapter (1).jpg (so ein benutzte ich momentan mit mein P5000).

Das Problem ist das der Stecker KEIN echter EU Stecker ist, ein mal hatte ich auch so einen bekommen http://www.trait-tech.com/uploads/details/T-ADAPTER-1015B-2__EU-Adapter-Plug.jpg das kann man ja auch nicht hier benutzten.

Aber in manche EU Länder kann man so was auch finden http://www.elvvs.dk/images/articles/medium/417525.big.jpg (hier aus Dänemark) da würde das Ladegerät von Elephone vielleicht direkt passen.

PS. Du hast das Citiat von Gizchina 10 mal nach einander geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend etwas hatte da mit copy paste nicht funktioniert, ich habe es editiert.
Zurück zum P5000, das hat 16mp, das P6000 nur 13mp daher der Grössenunterschied.

edit,
kannst du mir auch sagen wo ich so einen Adapter bekomme.
Ich habe mir mal den hier bestellt, muss das Teil ja irgendwie aufladen. Aukey® [Qualcomm Certified] USB Turbo Charger Schnellladegerät
und dazu noch EzReal USB Multimeter Ladegerät Detektor Strom- und Spannungsmesser
Mit meinem Iphone 4S dauert das ewig.
Quick Charging muss ja getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr den Kontakt-Abstand und die Durchmesser der Kontakte mal bitte messen?
Das wäre nämlich ein Grund, dem Gerät die CE-Zertifizierung zu entziehen, weshalb ich ELEPHONE hier gern anschreiben würde!
 
@Larry
So ein Adapter denke ich das du bei Baumarkt finde kann. Habe auch früher ein bei z.B. Saturn gesehen.
Kontakt-Abstand und die Durchmesse der Kontakte ist gleich andere Lädegeräte die ich von z.B. HTC habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches C€ Zeichen denn :thumbsup:

gesamt breite 38 mm hoch 23 mm
Stecker Pins mitte gemessen 20 mm

der Stecker ist nicht dreckig, da ist noch die Folie drum.
Die 38 mm ist der Grund das er nicht rein geht
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

devoot
Antworten
4
Aufrufe
1.884
devoot
devoot
Efox_Assistent
Antworten
0
Aufrufe
2.294
Efox_Assistent
Efox_Assistent
D
  • dimdimi4
Antworten
4
Aufrufe
3.663
TylonHH
TylonHH
Zurück
Oben Unten