[ROM] LineageOS 12.1 | AOSP 5.1.1 für das P6000 Pro | ASB Security-Level 2019-04-05

Hallo awl1,

hier kommt die versprochene Rückmeldung: Habe die neue Version seit dem Wochenende drauf und bis jetzt: :1f44d::1f44d::1f44d:

Bei mir funktioniert alles, wie von dir beschrieben. Ich habe im Moment zwar nur eine Sim am Start, aber mit der kann ich schon mal bestätigen:

Punkt 1: National Roaming ist nicht mehr notwendig. Top!
Punkt 2: Anzeige der Verbindungsart statt Roaming-R. Top! (Das dieses nicht während WLAN-Betrieb angezeigt wird ist folgerichtig und normal.)
Punkt 3: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da ich nicht wirklich weiß, wer was ist. Bei mir, Netz O2, Vertrag bei Winsim, Anzeige jetzt Drillisch (war vorher glaube ich O2 oder E-Plus). Ist aber damit wahrscheinlich so, wie du meinst, da Winsim nur eine "Marke" von Drillisch ist.

Nochmal vielen Dank für deine ganze Arbeit!
[doublepost=1548084229,1548083774][/doublepost]
ingoknito schrieb:
Hallo AWL,
danke für die ausführliche Antwort!
Das scheint für mich alles paar Nummern zu groß zu sein. Ich lasse die Finger davon und freue mich, dass das Löten des USB geklappt hat.
Danke!
Ingo

Hallo Ingo,

habe gerade auch deinen Post gelesen.
Also wer sich traut, sein Smartphone zu löten :1f631:, der bekommt dank der super Anleitung von awl1 auch das "Flashen" hin. :1f61c:
Und es lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: awl1
Hmm, jetzt ist wieder etwas sonderbares passiert. Ich habe (leider beides hintereinander) google und supersu (ja bin noch nicht auf magisk umgestiegen :1f607:) geupdated. Jetzt ist leider roaming-technisch wieder alles beim alten. Hat bei dir das aktuelle google update irgendwelche Auswirkungen aufs roaming gehabt? Wenn nicht muss es wohl am supersu liegen...
 
@mercurydog Hmm - also eigentlich würde ich sagen, dass weder ein neues GApps-ZIP (ich nehme an, das meinst Du, wenn Du von "google" updaten sprichst) noch ein neues supersu damit zu tun haben kann, dass die Roaming-Erkennung wieder in die Hose geht. Beide sollten die entsprechenden Teile des ROMs in der /system-Partition in Ruhe lassen.

Du kannst aber zumindest die beiden Voraussetzungen checken:
  • Existiert bei Dir noch /system/etc/spn-conf.xml (48160 Bytes, Datum 2019-01-05 15:37) mit "o2 - de" für 26203, 26207 und andere?
  • Ist das /system/framework/framework-res.apk noch das originale wie im ROM-Image (19835090 Bytes, Datum 2019-01-05 15:37)? Insbesondere, sind die Ordner "values-mcc262-mncXX" mit den config_operatorConsideredNonRoaming Einträgen dort noch drin?
Wenn beides noch der Fall ist, dann bin ich ratlos. Du kannst natürlich das aktuelle CM12.1-ROM wieder drüberinstallieren, für GApps ist das ok, aber supersu (Root-Zugriff) wirst Du dann wieder verlieren.

Ansonsten kann ich Dir nur zu einer frischen Neuinstallation mit GApps und Magisk statt supersu raten - bei mir gab es da überhaupt keine Probleme (wobei ich die GApps, wenn sie denn einmal installiert sind, normal über den PlayStore aktualisiere und nur ausnahmsweise über ein GApps-ZIP, das hatte bei mir aber vor dem Roaming-Patch auch schon mal funktioniert).

Sorry, dass ich keine wirklich zielführende Idee habe... :1f641:
[doublepost=1548373064,1548372376][/doublepost]
mercurydog schrieb:
Punkt 3: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da ich nicht wirklich weiß, wer was ist. Bei mir, Netz O2, Vertrag bei Winsim, Anzeige jetzt Drillisch (war vorher glaube ich O2 oder E-Plus). Ist aber damit wahrscheinlich so, wie du meinst, da Winsim nur eine "Marke" von Drillisch ist.
Alles ganz genau richtig so: O2 (also "o2 - de") ist der Netzbetreiber-Name (PLMN), und "Drillisch" (auf neueren SIMs wohl inzwischen "winSIM") der Service Provider-Name (SPN). :biggrin::1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: mercurydog
Hallo awl1,

danke für deine schnelle Antwort. Die Files werde ich mal überprüfen, danke für den Hinweis.

Mit google updaten habe ich tatsächlich nicht die kompetten GApps gemeint sondern nur die App die Google heißt. Sprich ich habe halt als Einstellung, dass Apps nicht automatisch geupdaten werden, sondern immer nur anzeigen. Dann kam eben der Hinweis, das für Google und SuperSu ein Update vorhanden ist, dass ich dann eingespielt habe. SuperSu meldete dann, dass ein Neustart erforderlich sei und seit dem... alles wieder beim Alten mit dem Roaming.
Ich kann mir eigentlich auch beide nicht wirklich als Ursache vorstellen, aber mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht.

Ich wollte jetzt in erster Linie auch hören, ob sonst noch jmd (also du :1f61c:) das gleich Problem hat. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, werde ich wohl eine Neuinstallation vornehmen (hatte ich genau wegen Magisk eigentlich sowieso vor). Ich melde mich mit Ergebnissen wieder, wird aber wahrscheinlich wieder ne Woche dauern.

Nochmal danke und bis dann.
 
Hallo,

wollte nur schnell noch eine kurze Rückmeldung geben, wenn es auch wenig aufschlussreich ist. Evtl. habe ich doch (auch) ein Hardware-Problem.

Ich habe die genannten Files gechecked, sind alle noch ok. Allerdings ist jetzt auch beim Phone alles wieder ok -> National Roaming tut wieder unauffällig im Hintergrund. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin und dich awl1 evtl. auch falsch verstanden habe:
Du schreibst "[Achtung: by Design nur dann, wenn WLAN aus bzw. nicht verfügbar ist - wenn WLAN an, wird keine Mobilfunk-Verbindungsart angezeigt!]"
Evtl. (kann es im Moment leider nicht mehr nachvollziehen) war das Roaming R in meiner Anzeige nur da, als WLAN an war. Wäre dein Satz so zu verstehen? Ich dachte, ich bekomme halt kein "LTE oder H+ oder so mehr angezeigt.
Allerdings hatte ich danach auch wieder einen Aussetzer, bei dem das Handy nicht mehr auf den Touchscreen reagiert hat. Deshalb, evtl. doch Hardware.
:1f641:

Bis denne
 
@mercurydog Nein, Du hattest mich ursprünglich schon richtig verstanden: Mit dem letzten Build darf das Roaming-R an und für sich gar nicht mehr zu sehen sein: weder, wenn WLAN an ist, noch, wenn es aus ist... Bei mir ist es auch genau so: Seit dem letzten Build kein Roaming-R mehr gesehen!

Wenn Du ein Roaming-R siehst, was steht dann bei Dir in diesem Moment auf dem Lockscreen als Provider-Name(n)? Vielleicht kannst Du ja auch mal aus einer adb-Shell "getprop" aufrufen (und den Output hier posten), wenn Du ein Roaming-R siehst - das wäre mit Sicherheit aufschlussreich...

Wenn das Handy nicht mehr auf den Touchscreen reagiert, reagiert es dann noch auf die Hardware-Tasten an der Seite? Und hilft ein Reboot (möglichst ohne das Handy groß zu bewegen/zu schütteln?)? Oder ist es nicht nötig, zu rebooten, aber Schütteln und Klopfen hilft, damit der Touchscreen wieder geht?

Habe mit meinem P6000 Pro wie auch mit dem meiner Mutter noch nie Probleme mit dem Touchscreen beobachtet...
Dagegen zickt bei dem P6000 Pro meiner Mutter zum wiederholten Male der Micro-USB-Port (Wackelkontakt beim Laden - werde als letztes Mittel jetzt nochmal versuchen, die USB-Subplatine tauschen zu lassen, sonst kommt es zum Elektroschrott...).

Trotzdem einen schönen Sonntag! :)
awl
 
awl1 schrieb:
Hallo P6000 Pro-Gemeinde,

(wieviele von uns verwenden das P6000 Pro denn eigentlich aktuell noch als ihr primäres Mobilfon!?)
[...]

Ich benutze das immernoch als Zweithandy und bin sehr froh, dass du regelmäßig Updates raushaust. Vielen Dank dafür, wirklich klasse Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: awl1

Ähnliche Themen

R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.208
N2k1
N2k1
Old_Män
Antworten
7
Aufrufe
1.498
Old_Män
Old_Män
mih81
  • mih81
Antworten
1
Aufrufe
954
Mcpappe
Mcpappe
Zurück
Oben Unten