Akku defekt. Einzelfall? "Falsches" Netzteil Schuld?

F

fate_md

Neues Mitglied
5
Moin!

Habe seit 9/2015 ein P7000 in Benutzung. Nix gerootet oder so, ausgepackt und benutzt. Vor knapp zwei Wochen ging es plötzlich mitten beim Telefonieren aus (Akku vorher etwa 60%). Dran ans Kabel, weiter im Text, alles gut.
Das Spiel wiederholte sich aber in den Folgetagen nach dem gleichen Muster. Akku voll, alles normal. Bei etwa 50-60% wurde der Akku plötzlich entweder radikal schnell leer (man konnte zugucken) oder es ging manchmal einfach komplett aus und behauptete dann "Akkustand 0%". Neuen Akku geordert, alten ausgebaut. Ja gut, der IST defekt. Ist ziemlich aufgebläht.
Quizfrage ist jetzt eher warum. Einfach nur Pech? Damit könnte ich leben, auch wenn´s gerade nervt. Oder kann es an einem "falschen" Ladeadapter liegen? Normal hängt das Ding nachts an nem alten Samsung Netzteil, Standard 5V und ich glaub 0,7 oder 1A. Habe seit Anfang 2016 noch ein Tab mit nem Netzteil das 5V und 2,5A ausspuckt. War ganz nett, weil lädt halt schneller. Frage ist jetzt, ob das Handy ne Ladekontrolle hat und eben nur soviel A saugt, wie es verträgt und eben MAXIMAL 2.5A eingespeist werden können oder ob das Netzteil da IMMER 2,5A reindrückt, was der Akku evtl. nicht so mochte.

Wäre schön, wenn mich da jemand von der technischen Seite her aufklären könnte, will das nicht mit dem nächsten Akku auch erleben, wenn er denn endlich mal da ist.

Schönes Rest WE allen!
 
Dazu mußt Du mal schauen, welche Firmware drauf ist.
Die ältere Firmware hat recht viel Strom fließen lassen - bei der FW vom November fließen maximal 7xxmA.
 
Mein P7000 lade ich oft mit wechselnden Adaptern oder Kabeln auf. Hab an er Arbeit, in der Küche oder im Schlafzimmer jeweils unterschiedliche Stecker und Kabel, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben und mit allen funktioniert es einwandfrei. Ladezeit in der Regel 3-5 Stunden, je nachdem ob ich was daran mache oder es einfach in Ruhe laden lasse. Den Bug 15-0% hatte ich auch noch nie. Egal ob mit Original-ROM oder andern, die ich mal ausprobiert habe. Jetzt aktuell läuft die AEROM_V5.

Falls jemand einen Akku braucht. Ich hab hier einen fast neuen Akku. Keine 10 Ladungen alt. Meine Schwägerin hatte Pech... Display defekt. Sie hat das Gerät ohne Akku nach China geschickt. Jetzt ist der Akku über.

Gruß
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Hi,

ich kenne das Problem. Habe einen Laptop gegen das P7000 getauscht. Leider hat mir der Kollege nicht gesagt dass der Akku kaputt ist.
Als ich das Handy bekommen habe stand der Akku auf 25%, war dann in 5 min leer. Ok hab es Laden lassen. Ca. 15 min auf 100%???... Nach 10 min Betrieb war es dann wieder leer.

Beim betrachten des Handys ist mir aufgefallen das der Bildschirm an einer Seite aufgewöllbt hervorstand. Akku raus, toll! Akku aufgebläht an einer Seite....

KingJosch hast du evtl noch den Akku Parat?? Hab mir jetzt zwar schon 3 aus China bestellt will aber nicht solange warten ^^
 
Hey,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gern auch meine Erfahrung abgeben, da ich genau dasselbe Problem hatte wie der Fragesteller.

Auch bei mir fing es ca. 5 Monate nach dem Kauf so an, dass das Handy trotz mehr als die Hälfte geladenem Akku plötzlich ganz schnell ausging. Die Kapazität wurde innerhalb von wenigen Tagen immer geringer. Irgendwann war es so, dass sich der Akku nur noch auf 20% laden ließ. Er hielt dann auch nur dementsprechend kurz.

Jedenfalls war der Akku auch ziemlich aufgebläht und ich habe mir über Ebay einen neuen Akku aus Hong Kong liefern lassen (hat 2,5 Wochen gedauert, diese Zeit musste ich halt mit wenig Akkuleistung überbrücken :) ) und hoffe, dass der neue vielleicht etwas länger hält.

Jedenfalls ist mein P7000 weder gerootet, noch hatte es ein Custom Rom und ich habe es auch immer mit dem mitgelieferten Netzteil (1,5 A) geladen.
 
Dein Netz-Adapter liefert 1,5A? Dann hat ELEPHONE aber nachgebessert- die ersten Adapter lieferten (nur) 1A - das Gerät zog aber 1,32A.

Auch hier die Frage nach der Firmware. Zudem sollte man es mal testen, wenn keine eigenen Apps installiert wurden - den häufig ist es das Gerät nicht selbst.
 
Ich bleibe dabei: Die Chinesen schaffen es nicht die Software so abzustimmen, dass das Laden des Akkus konform funktioniert. Und so sterben die meisten Akkus in Chinahandys spätestens nach einem Jahr.
 
Wobei Du bleibst, ist Seine Sache - Deine Aussage jedoch ist absolut daneben!
Mein Akku hält seit nunmehr 14 Monaten fast wie am ersten Tag. Auch eine Messung der Kapazität bescheinigt dies. Vielleicht liegt es ja doch am Umgang?!
 
Dann liest Du wohl etwas anders als ich.
#1: Aufgeblähter Akku - passiert leider (auch bei Markengeräten)
#3: Keine Probleme
#4: Gerät "unbekannter Herkunft" - keine Kenntnis zum Umgang mit dem Gerät vorhanden.
#5: Aufgeblähter Akku (Nummer 2 der vielen User mit diesem Gerät)

Bei mir - wie schon geschrieben - kein wesentlicher Abfall der Kapazität nach mehr als einem Jahr!

Hast Du ein P7000?
Woher nimmst Du Deine (Er-)Kenntnisse?
Wieviele solcher Geräte hattest Du schon - und hast die Ladekennlinie mal überwacht?
 
N2k1 schrieb:
Aufgeblähter Akku - passiert leider (auch bei Markengeräten)
Aber doch niemals nach 6-12 Monaten. Egal wie man sein Gerät nutzt!
 
Was meinst Du, warum in Deutschland die Garantie auf Akkus auf 6 Monate begrenzt ist.
Und durch die Beweislastumkehr kannst Du auch die Gewährleistung vergessen. Es gibt sogar Samsung- und Apple-Geräte, die nach wenigen Wochen ausgebrannt waren.
Aber auch hier nochmal: Die größte Belastung für die derzeitig aktuelle Akku-Generation tritt während der ersten halben Stunde auf. Hier vergrößern sich die Elektroden (auf ein Vielfaches). Wenn hierbei die Beschichtung der Carbon-Nano-Röhren aufreißt oder abplatzt, so entstehen Gase, welche nicht durch de Sicherheitsentlüftung abgeführt werden können.
Wenn ich nun viele Ladevorgänge starte (ein Zyklus startet immer mit dem Einstecken des Ladesteckers und endet mit dem erneuten Einstecken - egal, wieviel Prozent der Akku geladen wurde!), dann kann bereits nach 500 solcher Kurz-Zyklen Schluss sein.
6 Monate sind rund 180 Tage. Je Tag 3-4 Ladezyklen und schon ist es passiert!
(Achtung! Ich Rede vom Akku im P7000. Welche Technologie im Ulefone Paris verbaut wurde, weiß ich nicht. - Aber deshalb sind wir hier ha auch bei Elephone.)
 
Halli Hallo, habe genau das gleiche Problem. Handy ist jetzt 6 Monate alt. Lädt nach 3 Std auf 11%, dann mach ich es aus und plötzlich ist es bei 80%. Dann benutze ich es und nach ne Std geht es schwupp aus. Und der Akku ist nur noch bei 6%!! Akku sieht noch in Takt aus. Nichts aufgebläht oder sonst was. Habe mal ein neues Ladegerät gekauft, daran liegt es nicht. Wollte jetzt mal auf Werkseinstellung machen, aber wenn ich das hier alles so lese wird es wohl nicht an der Software liegen :/
 
N2k1 schrieb:
Dein Netz-Adapter liefert 1,5A? Dann hat ELEPHONE aber nachgebessert- die ersten Adapter lieferten (nur) 1A - das Gerät zog aber 1,32A.

Auch hier die Frage nach der Firmware. Zudem sollte man es mal testen, wenn keine eigenen Apps installiert wurden - den häufig ist es das Gerät nicht selbst.
Jop hatte auch nen 1.5A dabei aber wird Knüppel heiß das Telefon.
 

Ähnliche Themen

mista
  • mista
Antworten
1
Aufrufe
1.587
N2k1
N2k1
F
  • fate_md
Antworten
6
Aufrufe
2.006
fate_md
F
M
  • Minou53
Antworten
12
Aufrufe
2.996
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten