Kompatibilität mit NTFS & exfat formatierten Datenträger

M

MURDOCH

Neues Mitglied
1
Ich weiß nun nicht ob ich einfach zu dumm bin, oder das ELEPHONE in diesem Zusammenhang wieder in der Steinzeit angekommen ist.
Mir ist es nicht möglich eine mit NTFS, bzw. mit exfat formatierte SD Karte im ELEPHONE zu nutzen. Die SD Karte wird dann immer als defekt angenommen, und in das Format FAT32 "zwangsformatiert". Das betrifft Karten in allen möglichen Größen (von 8GB bis 64GB). Gleiches gilt auch für externe Speichermedien über OTG.
Ich habe schon ziemlich lange gegoogelt, aber diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nie Probleme mit NTFS Formatierungen hatte. Selbst das alte I-NEW V3 kam damit ohne Probleme klar.

Kann einer von Euch mir helfen, und mich erleuchten. :o)

Schöne Grüße.
 
Ich nutze eine 128 GB SD und hab die gleichen Probleme gehabt. Du mußt die SD Karte mit Fat32 formatieren aber nicht im Quickmodus sondern komplett. Das kann einige Zeit dauern aber nur so klappt es. Ich habe es mit SD Formater gemacht.
Es verschwinden allerdings hin und wieder Fotos und Videos, die nach einem Neustart wieder da sind. Liegt sicherlich an einigen Clean App´s und Einstellungen.

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: MURDOCH
Hab auch eine 128 GB Karte drinnen, mit fat32.Bis dato keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MURDOCH
Moin Moin "Jürgen50",

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Mit FAT32 formatierten Datenträgern habe ich ja überhaupt kein Problem - die laufen bei nir auch problemlos.:thumbup:
Das eigentliche Problem das ich habe, ist dass ich Dateien mit einer Größe von über 4GB nutzen möchte, bzw. nutzen muss. Dieses ist ja bei FAT32 formatierten Datenträgern nicht möglich - es sei denn, ich habe irgendetwas verpasst. Das mit der internen SD-Karte im FAT32 Format wäre ja kein Problem, da es beim ELEPHONE P7000 die Möglichkeit per OTG gibt. Aber selbst da akzeptiert das Smartphone bloß FAT32 Datenträger, und das ist dass ganz große Problem. Ich hoffe immer noch, dass ein Firmwareupdate dieses beheben könnte, aber von ELEPHONE wird ma da wohl nichts erwarten dürfen. :bored: Deshalb lag, bzw. liegt meine Hoffnung noch darin, dass es eine andere Lösung gibt.

Schöne Grüße. :rolleyes2:
[DOUBLEPOST=1443783735,1443783529][/DOUBLEPOST]
Holdri schrieb:
Hab auch eine 128 GB Karte drinnen, mit fat32.Bis dato keine Probleme damit.

Hallo Holdri,

auch Dir erst einmal vielen Dank, für Deine Antwort.
Aber auch Du wirst leider an der 4GB Grenze der Dateigrößen von FAT32 damit scheitern, und dass ist mein ganzes Problem. :blushing:

Schöne Grüße
 
@ MURDOCH. Mein Backup von TWRP ist größer als 4Gb und wurde direkt auf der SD Karte gespeichert, ohne Problem !
 
  • Danke
Reaktionen: MURDOCH
@Holdri.

Moin Moin, Holdri,

mein Backup (ca. 6GB) wird auch ohne Problem auf die SD Karte gespeichert. Aber das liegt ja daran, dass das Backup nicht aus einer, sondern aus meheren Dateien besteht. Bei mir ist dabei die größte Datei so ca. 1GB groß.
Ich verstehe nur nicht, warum selbst über OTG eine Verwendung von NTFS, bzw. exfat nicht möglich ist. Von ELEPHONE selbst bekommt man ja keine Antwort. :crying:
Ich habe ja noch die Hoffnung, das eine andere ROM da Abhilfe schaffen kann. Ich möchte bloß nicht mit allen auf dem Markt erhältlichen ROM´s herum experimentieren. Dazu habe ich wirklich keine Zeit, und vor allem keine Lust. :cool2:

Noch einen schönen Samstag.
 
  • Danke
Reaktionen: Holdri
@mrrbr.

Hallo mrrbr,

vielen Dank, für Deine Rückmeldung.
Den Versuch werde ich morgen gleich einmal versuchen (habe heute leider kaum Zeit dazu). Ich werde mich dann auf jedem Fall melden, und über das Ergebniss berichten. Hoffentlich ist das dann die Lösung.

Noch einen schönen Samstag.



 
@mrrbr

So, nun wie versprochen meine Rückmeldung.

Selbst PARAGON hat nichts gebracht. Nachdem die formatiere SD-Karte wieder in das Smartphone eingelegt wurde, blockiert das P7000 beim Neustart sofort die Karte, und blockt sie ab - dadurch erkennt PARAGON sie leider auch nicht.
Es liegt auch nicht an der Karte selber, da dieses mit allen Karten, und allen Größen geschieht.

Von ELEPHONE bekommt man dazu auch keine richtige Antwort. Die wollen, oder können einem nicht weiterhelfen !
 
Auch extern wird nach wie vor nur FAT32 erkannt?
 
Das kann ich leider erst nächste Woche beantworten. :crying:

Bin im Urlaub, und habe mein OTG Adapter auf Arbeit liegen lassen. Den zweiten hier zu Hause, finde ich momentan nicht mehr. Man sollte doch nicht immer aufräumen. :blushing:
Auf jedem Fall ging NTFS ohne PARAGON definitiv nicht.

Schöne Grüße
Murdoch
 

Ähnliche Themen

dragonette
Antworten
6
Aufrufe
876
N2k1
N2k1
K
Antworten
17
Aufrufe
2.128
N2k1
N2k1
N
Antworten
13
Aufrufe
1.210
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten