Testbericht: Elephone P7000 mit TouchID, Android 5.0 Lollipop, 4G LTE, 3/16GB von IceTea7

IceTea7

IceTea7

Dauergast
77
Hi,
hier ist mein Testbericht zum Elephone P7000 in der Farbe silber/grau.
Im folgenden verlinke ich immer auf meinen GoogleDrive Ordner zum P7000. Alle Bilder und Screenshots dort stammen von mir.
Elephone P7000

Bestellung

Das Elephone P7000 wurde mir von tinydeal.com (ELEPHONE P7000 5.5 Zoll MTK6752 8-Core Android 4.4 4G Smartphone Grau Online zu Verkaufen - TinyDeal) für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Das Handy ist in den Farbvarianten weiß, schwarz und gold bestellbar, die sich sowohl im Preis, als auch in den Spezifikationen nicht unterscheiden.

Der Preis des Gerätes beträgt aktuell 229,99$/205,22€ inkl. kostenlosem Versand per „Schnecken Post“ + 19% Einfuhrumsatzsteuer. Express Versand kostet nur einen geringen Aufpreis und das Paket sollte deutlich schneller ankommen.

Mein Handy wurde per DHL Express versendet. Es wurde am Mittwoch den 17.6.15 von DHL abgeholt und war bereits Donnerstagabend in Deutschland (Leipzig) beim Zoll angekommen. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich das Gerät auf dem Weg zu mir befindet und deshalb wurde das Handy erst eine Woche später, nachdem ich verzögert die Papiere zu dem Paket an den Zoll gesendet hatte, am Donnerstag den 25.6.15 ausgeliefert.

Specs (lt. Shop)
Hersteller: Elephone
Modell: P7000
Betriebssystem: Android 5.0 Lollipop
Unterstützte Netze: 2G: GSM (850/900/1800/1900MHz)/ 3G: WCDMA (850/900/1900/2100MHz) / 4G: FDD-LTE (B1/B3/B7/B20 bzw. 800/1800/2100/2600MHz) SIM-Karte: DualSim (Standard + Micro)
CPU: MTK6752
GPU: Mali-T760
ROM: 16GB
RAM: 3GB
Speicherkarten Typ: Micro-SD
Display: 5,5“ mit Gorilla Glass 3
Auflösung B x H: 1920 x 1080 (FHD 1080p)
Kameraauflösung Back: 13MP mit einer F2.0 Blende (Sony IMX214 oder IMX135)
Kameraauflösung Front: 5MP
Akkukapazität:3450mAh
LED Benachrichtigung: Ja, farbig leuchtender Homebutton
FM Radio: Ja, mit Kopfhörer
GPS: Ja
WIFI: Ja, 802.11b/g/n
Bluetooth: Ja, 4.0
NFC: Nein
Abmessungen (HxBxT): 155 x 76.3 x 8.9mm Gewicht: 122g

Verpackung & Lieferumfang
Das Gerät war sehr gut und sicher in einem Luftpolsterumschlag, wie man es beispielsweise von Warensendungen her kennt, verpackt, der sich in der DHL Express Tasche befand.

Als ich die Handyverpackung aus dem Umschlag nahm ist mir direkt der rote Fingerabdruck in der Mitte aufgefallen. Des Weiteren ist die Verpackung ziemlich flach und breit. Sie ist aus dickem Karton und hochwertig verarbeitet. Wie bereits erwähnt befindet sich auf der Oberseite mittig der rote Fingerabdruck und darunter der Schriftzug „Open the box to get surprised“ (Öffne die Verpackung um überrascht zu werden.). In der linken oberen Ecke ist das silberne Elephone Logo und in der rechten unteren Ecke steht Pioneer. Auf der Unterseite ist lediglich in der Mitte das Elephone Logo. Auf einer der Seiten ist die Homepage des Herstellers aufgedruckt und auf der anderen sind zwei Sticker. Die Spezifikationen des Handys und den beiden IMEIs stehen auf dem einen und ein Barcode auf dem anderen. Zusätzlich steht mittig erneut der Slogan „Pioneer – Open the box to get surprised“. Die beiden übrigen Seiten der Verpackung sind ohne Aufdruck oder ähnliches.

Es wird kein Deckel nach oben abgenommen, sondern auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Schlaufe, an der man das Innere herausziehen kann. Das Elephone P7000 liegt rechts und darunter findet man eine Bedienungsanleitung. Links sieht man eine tempered-glass Displayschutzfolie der Stärke 9H+, eine einfache Displayschutzfolie und darunter noch ein sehr schönes Flipcover in der Farbe schwarz. So wie ich es anhand anderer Reviews sehen konnte ist das Flipcover bei der weißen und goldenen Farbvariante des Handys in Weiß. In der Mitte befindet sich eine längliche Schachtel, in der sich das Netzteil (passend für europäische Steckdosen) und ein Daten-/Ladekabel befinden.

Unboxing

Gehäuse und Verarbeitung
Das Handy hat eine sehr schöne Farbe. Das Grau bzw. Silber wirkt sehr edel und gefällt mir sehr gut. Es besitzt einen Metallrahmen und fühlt sich hochwertig an. Die Verarbeitung ist super, nichts knarzt oder klappert und der Akkudeckel sitzt bombenfest. Wenn mich nicht alles täuscht, dann befinden sich ab Werk drei Folien auf dem Display. Angefangen mit der Folie, auf der die Spezifikationen des Handys stehen und dann noch zwei weitere. Wo wir schon bei der Front sind möchte ich direkt eine Sache erwähnen, die mir nicht so gut gefällt. Den einen oder anderen stört dies eventuell nicht, doch um das Display herum befindet sich ein schwarzer Rahmen, der zudem unterschiedlich dick ist. An den Seiten ist dieser dünner als oben und unten. In meinen Augen sieht es nicht sehr gut aus und hätte sicherlich eleganter gelöst werden können.

Ansonsten befindet sich mittig über dem Display der Hörer, links daneben die Frontkamera und rechts daneben eine Sensorleiste. Unter dem Display sind die drei Tasten Zurück, Home und Menü (von links nach rechts) zu finden. Es ist allerdings nur der quadratische Homebutton sichtbar. Die beiden anderen Tasten haben weder ein Symbol, noch leuchten sie. Dies gefällt mir sehr gut, da ich persönlich eine solche Kennzeichnung/Beschriftung nicht benötige und so alle Aufmerksamkeit auf dem sehr schönen farbig leuchtenden Homebutton liegt.

Auf der rechte Seite des P7000 ist lediglich der Ein-/Ausschalter zu finden.

Der Lautstärkeregler ist auf der linken Seite vorhanden.

Der 3,5mm Kopfhörereingang und der Micro-USB-Anschluss sind auf der Oberseite positioniert. Der Kopfhörereingang sitzt hierbei nicht mittig im Metallrahmen, sondern

Letztlich befinden sich auf der Unterseite ein Mikrofon (das kleine Loch schräg rechts vom Homebutton) und sowohl links, als auch rechts jeweils fünf Bohrungen für den Lautsprecher. Hierbei ist zu erwähnen, dass lediglich Musik aus den rechten Öffnungen kommt.

Auf der Rückseite befindet sich oben die 13MP Kamera und links daneben eine LED, die sowohl als Blitz beim Fotografieren, als auch als Taschenlampe dient. Direkt unter der Kamera ist der Fingerabdruck-Scanner. Unten ist dann noch in silber/chrom das Elephone Logo und darunter der Schriftzug „Keep expecting and be surprised“, sowie ein CE 0700 Zeichen und eine durchgestrichene Mülltonne. An der linken Seite auf Höhe des Schriftzugs ist eine kleine Kerbe im Akkudeckel, die das Abnehmen der Rückseite erleichtern soll.

Nimmt man nun den Akkudeckel ab, so ist mittig der blaue Akku erkennbar und darüber die beiden Sim- und der MicroSD-Karteneinschub. Darüber befinden sich der bereits beschriebene Fingerabdruck-Scanner, die Hauptkamera und die LED. Unter dem Akku befinden sich dann noch ein Sticker mit den IMEIs und diverse Warnhinweise.

Pictures of the device

Display / Touchscreen / Multitouch
Das 5,5 Zoll große 1920x1080 FullHD-Display ist sehr schön. Die Farbwiedergabe ist hervorragend, jedoch ist die Displayhelligkeit für die Nutzung unter direkter Sonneneinstrahlung etwas zu niedrig. Es sind mit dem bloßen Auge keinerlei Pixel erkennbar und eine hohe Blickwinkelstabilität ist aus allen Richtungen gegeben.
Die automatische Helligkeitssteuerung erledigt ihren Job gut, jedoch nutze ich diese im Alltag nicht.
Ich nutze das Handy mit den zwei ab Werk übereinander aufgebrachten Displayschutzfolien und dennoch wird selbst die kleinste Berührung erkannt. Der Touchscreen ist sehr präzise und Ghosttouches konnte ich bisher nicht feststellen.
Des Weiteren ist es ein 5 Punkt Multitouchscreen.

Fingerabdruck-Scanner/Touch ID
Auf der Rückseite befindet sich unter der Kamera ein runder Fingerabdruck-Scanner, den man als Sicherheitsfeature zum Entsperren des Handys einstellen kann. Die Zeit zur Identifikation des Fingerabdrucks wird mit 0,1s angegeben und ich muss zugeben, dass es wirklich gut und schnell funktioniert.
Es hängt allerdings stark davon ab, wie der Fingerabdruck eingespeichert wurde. Ich nutze das Handy immer mit dem beiliegenden Flipcover und darin befindet sich nur ein kleines Loch für den Scanner. Mein kompletter Finger passt somit nicht hinein. Eingespeichert hatte ich meinen Finger jedoch ohne Case, sodass oftmals der Finger nicht erkannt und das Gerät somit nicht entsperrt wurde. Die hatte zur Folge, dass ich nur die Fingerspitze/-kuppe meines rechten Zeigefingers eingespeichert habe und dies funktioniert deutlich besser. Es muss als darauf geachtet werden, wie der Abdruck eingespeichert wird. Insgesamt können fünf Fingerabdrücke eingespeichert werden. Diese können entweder alle von einer Person oder von mehreren Personen stammen.
Ich möchte dazusagen, dass dies lediglich ein Feature ist und nicht zwangsläufig verwendet werden muss.

Screenshot_2015-06-25-17-33-04.png - Google Drive
Screenshot_2015-06-25-17-33-15.png - Google Drive
Screenshot_2015-06-25-17-33-24.png - Google Drive
Screenshot_2015-06-25-17-33-58.png - Google Drive

Prozessor & Speicher
Das Elephone arbeitet mit dem 64bit MTK6752 Octacore Prozessor, verwaltet von einer Mali-T760 GPU mit 3GB RAM und 16GB ROM. Trotz des auf dem Datenblatt stark wirkenden Prozessors sind kleinere Lags in der Bedienung erkennbar. Das System läuft leider nicht ganz flüssig. Apps starten allerdings schnell und funktionieren auch problemlos. Die Hänger treten nur beim Wechsel zwischen mehreren Homescreens oder im App-Drawer auf, was somit an einer nicht ganz optimal angepassten Firmware liegt. Zu meiner Verwunderung ruckelte es ebenfalls bei Asphalt 8 in den höchsten Grafikeinstellungen, was beispielsweise bei meinem Mlais M52 Red Note mit dem gleichen Prozessor und der gleichen GPU nicht der Fall war.N.O.V.A 3 und Gangstar 4, als auch einfachere Games wie Angry Birds und ähnliches, waren sehr gut spielbar.Das Surfen im Internet mit laufender Musik im Hintergrund ist problemlos möglich.
Bei längerem Surfen im Internet oder beim Spielen erwärmt sich das Gerät im oberen Bereich merklich, allerdings wird es nicht so heiß, dass man es nicht mehr in der Hand halten kann.

Der Speicher des Handys ist wie folgt aufgeteilt:

Storage

Auch im P7000 wird meine 64GB MicroSD-Karte von Sandisc mit FAT32 Formatierung einwandfrei gelesen. Zudem kann auch noch ein USB-Stick per OTG-Kabel an das Handy angeschlossen werden und Daten darauf abgespeichert bzw. auf darauf befindliche Daten zugegriffen werden kann.

Firmware
Ausgeliefert wird das Handy mit Android 5.0 Lollipop und StockAndroid. Damit ist gemeint, dass Elephone keine Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen hat. Das System läuft wie bereits erwähnt nicht ganz flüssig. Allerdings müssen nach dem Auspacken keine Änderungen am System vorgenommen werden, sodass das Gerät in vollem Umfang funktioniert. Es sind auch keinerlei chinesische Apps vorinstalliert. Dafür jedoch die ganzen GoogleApps wie beispielsweise Google+ und GoogleMaps. Der PlayStore befindet sich selbstverständlich auch auf dem Handy und so können unzählige Apps und Games heruntergeladen werden. Da es bei manchen anderen Handys der Fall ist möchte ich erwähnen, dass es bei diesem Handy nicht vorgekommen ist, dass einige Apps nicht mit dem Handy kompatibel sind und deshalb nicht heruntergeladen werden konnten.

First Start/Boot

Elephone hat eine App namens „Service“ installiert, die den Nutzer zu einem „Feedback-Portal“, sowie der offiziellen Hersteller Website (elephone.hk) und dem Elephone Forum weiterleitet.

Während meiner Testphase gab es zwei kleinere Software-Updates, die per OTA installiert werden konnten. Große Unterschiede konnte ich jedoch leider nicht feststellen und im Changelog stand lediglich, dass einige Fehler behoben und ein paar Systemfunktionen optimiert wurden. Obwohl mir wie gesagt keine großen Veränderungen aufgefallen sind, so wirkt es auf mich dennoch positiv auf mich, da es den Anschein macht, dass Elephone an der Software arbeitet.

In das System wurden einige „Off-Screen Gestures“ implementiert. Unter anderem auch Double Tap to wake oder, dass die Kamera durch die Zeichnung des Buchstaben C aus dem Ruhemodus gestartet wird. Es gibt noch viele weitere, so kann man z.B. unter „More Gestures“ auch für eine bestimmte App eine Gestik festlegen.

Leider gibt es keine Möglichkeit die Prozentanzeige der Batterie in den Einstellungen zu aktivieren, sodass man immer nur den Balken sieht, es aber somit schwer einzuschätzen ist, wie lange der Akku noch halten wird, bevor sich das Handy ausschaltet. Abhilfe schafft hier die App „Akku-Prozentanzeige“ aus dem PlayStore. Diese lädt man herunter, startet sie und setzt einen Haken zur Aktivierung. Danach muss das Handy neu gestartet werden und in dem Batterie-Symbol wird nun die Prozentzahl angezeigt. Die App kann im Nachhinein gelöscht werden, ohne dass die Prozentanzeige wieder verschwindet.

Out of the Box werden sehr viele Sprachen unterstützt, so natürlich auch deutsch und englisch.

Root
Das Elephone kann mithilfe der folgenden Anleitung auf Deutsch gerootet werden:
Elephone P7000 Root Tutorial

Sensoren
Die vorhandenen Sensoren sind dem folgenden Link zu entnehmen.

Sensors

Kompass
Das Handy hat einen Kompass verbaut und auch eine KompassApp vorinstalliert. Beides funktioniert einwandfrei.

Benachrichtigungs-LED
Die Benachrichtigungs-LED am P7000 gefällt mir super gut. Sie ist in den Homebutton integriert und unterstützt sehr viele Farben. In den Einstellungen unter dem Punkt „Harlequin LED Notification“ kann man die unterschiedlichen Farben verpassten Anrufen, SMS etc. zuordnen. Ich finde diese Umsetzung sehr stylish und sehe es als eine Art Aufwertung des Gerätes an. Die Leuchtstärke ist dabei völlig ausreichend. Leider ist mir bei den Farben Weiß und Gelb aufgefallen, dass noch andere Farben im Hintergrund leicht durchschimmern. Das Weiß ist leider etwas grünlich und das Gelb wirkt orange. Dies ist allerdings nicht tragisch, da die unterschiedlichen Farben dennoch gut voneinander zu unterscheiden sind.

Screenshot_2015-06-25-17-32-27.png - Google Drive
Screenshot_2015-06-25-17-32-39.png - Google Drive


2G / 3G / 4G
Es wird DualSim und Dual-Standby, sowie LTE in beiden SimSlots unterstützt. Der Empfang ist dabei in meinem Wohngebiet und in der Stadt völlig ausreichend.
4G/LTE habe ich mit Vodafone in beiden Slots getestet.

Connectivity

WLAN
Die Wlan Reichweite ist leider nur durchschnittlich. Hier hätte ich mir eine größere Reichweite gewünscht.

Bluetooth
Die Bluetooth Reichweite ist in Ordnung und eine Verbindung mit diversen Handys und Bluetooth Lautsprechern war problemlos möglich.

GPS
Das GPS am Elephone ist ebenfalls in Ordnung, die Ergebnisse sind dem folgenden Link zu entnehmen.

GPS

Sprach-/Audioqualität
Hier ist alles einwandfrei. Mein Gegenüber kann mich gut verstehen und ich verstehe diesen auch sehr gut. Der eingebaute Lautsprecher auf der Unterseite des Handys ist zwar recht laut, doch der Klang ist nicht ganz so gut. Für Youtube Videos oder andere kurze Filme mag es reichen, doch auf die Dauer würde ich Kopfhörer benutzen oder auf externe Lautsprecher, wie beispielsweise einen Bluetooth Lautsprecher ausweichen. Per Klang per Kopfhörer gefällt mir wiederum sehr gut.

Akku
Der Akku des P7000 wird mit 3450mAh angegeben und ist austauschbar. Ich bin mit einer Ladung problemlos über den Tag gekommen und mit dem Geekbench3 Battery Test lag das Ergebnis bei über 6h45min mit Wlan an und zwei eingelegten Simkarten. Bei einem Gerät mit einem 5,5“ FullHD Display ist es in meinen Augen ein gutes Ergebnis.

Im Alltag sieht das das Ergebnis bei Verwendung von zwei Simkarten, Surfen im Internet, Synchronisieren mehrerer E-Mail Accounts im 30 Minutentakt und Nutzung verschiedener Messenger und Facebook wie folgt aus.

Battery

Wie immer ist der Verlauf stark vom Nutzer abhängig und kann sowohl bei einem „Heavy-User“, als auch bei einem moderaten Nutzungsverhalten völlig anders aussehen.

Kameras
Die Front Kamera ist mit 5MP perfekt für Selfies und Video-Telefonie geeignet.
Die Hauptkamera auf der Rückseite hat 13MP mit einer F2.0 Blende und macht in meinen Augen schöne Bilder. Elephone wirbt mit einem Sony IMX Sensor, doch es werden zwei unterschiedliche verbaut. Dies steht in klein gedruckt Klammern auf einem der Werbebilder. Eigentlich soll der Sony IMX214 verbaut werden, doch aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird in manchen Handys der etwas ältere IMX135 verbaut. Hier ist es also ein Glückspiel, welcher der beiden Sensoren sich in dem bestellten Gerät befindet. Diese Tatsache gefällt mir leider nicht sehr gut, wobei ich nicht beurteilen kann, wie stark sie sich voneinander unterscheiden. Die vorinstallierte Kamerapp bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die in den folgenden Bildern zu erkennen sind.

Camera Settings

Wie immer wurden alle Bilder mit der vorinstallierten Kamerapp aufgenommen und es wurden keine Änderungen in den Einstellungen geändert.

Hauptkamera:

Standard Mode

mit HDR:

HDR

Radio
Das integrierte Radio funktioniert einwandfrei und es wird auch RDS unterstützt. Zu beachten ist, dass zur Benutzung Kopfhörer benötigt werden, da diese als Antenne dienen.

Benchmark Tests
Die Ergebnisse von vielen verschiedenen Tests sind hier zu finden:

Benchmark Tests

Fazit
Das Elephone P7000 ist ein solides 5,5 Zoll Smartphone mit einem Metallrahmen, Full HD Display mit Gorilla Glass 3, Touch ID, LTE Unterstützung in beiden SimSlots und der 800er Frequenz und einer guten Kamera. Der Akku hält ebenfalls lange durch und es ist bereits viel Zubehör im Standardpaket enthalten. Obwohl ein Octacore Prozessor verbaut und 3GB Ram vorhanden sind kommt es zu kleineren Lags bei der Bedienung auf dem Homescreen und im App-Drawer. Leider ist auch die Wlan Reichweite nur durchschnittlich. Optisch macht das P7000 aber einiges her. Es ist sehr gut verarbeitet und der Homebutton, der in mehreren Farben leuchtet und als Benachrichtigungs-LED fungiert, sieht sehr stylish aus. Weniger gut gefällt mir hingegen der schwarze Rand entlang des Displays. Dies hätte man sicher etwas eleganter lösen können. Da es das Handy in drei verschiedenen Farbvarianten gibt sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ein Vorteil des Gerätes ist, dass es nach dem Auspacken direkt in Betrieb genommen werden kann und im vorinstallierten PlayStore tausende Apps heruntergeladen werden können. Sehr gut gefällt mir ebenfalls, dass weder chinesische Programme, noch eine selbst angepasste Benutzeroberfläche von Seiten Elephones installiert wurden. Des Weiteren sollte man aufgrund von Android 5.0 Lollipop die nächste Zeit softwareseitig auf einem aktuellen Stand sein/bleiben. Ich hoffe allerdings, dass Elephone die Software mit einem großen Update optimiert, sodass das System auch beim Wechsel durch die Homescreens nicht mehr hängt, da der Prozessor dazu definitiv im Stande ist.

Pro:
- leuchtender Homebutton als Benachrichtigungs-LED mit Unterstützung von vielen Farben
- Menü- und Zurück-Taste sind nicht sichtbar (stylish)
- 360° Fingerabdruck-Scanner/Touch ID
- Flipcover und tempered-glass Displayschutzfolie liegen dem Paket gratis bei
- Metallrahmen

Neutral:
- Preis
- GPS
- 4G in beiden SimSlots
- gut funktionierende Off-Screen Gestures, doch der Start dauert einen kurzen Moment

Contra:
- die Firmware hat noch Verbesserungspotenzial
- schwarzer Rahmen entlang des Displays
- Unsicherheit bezüglich des verbauten Kamerasensors


In meinem GoogleDrive Ordner sind nochmal alle Bilder im Überblick:

Elephone P7000


Sofern ich etwas Bestimmtes testen soll oder ihr Fragen habt, dann schreibt einfach hier in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derred und thor_41
warum postest Du nicht direkt im Elephone P7000 Bereich?
 
Habe es verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: thor_41
Ups, ich hatte den Forenbereich gesehen und eigentlich auch gedacht, dass ich dort gepostet habe. Beim nächsten Mal bin ich aufmerksamer ;)
 
Wenn es nur um das Verschieben geht, ist es ja kein Problem.
Ich muß nur hier sein und es sehen.
Ihr könnt mir sowas aber auch gern per PN mitteilen, dann sehe ich es in meinen Mails.
 
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Shops Geräte mit dem anderen Sensor erhalten haben, weil diese wurden sicherlich nicht zurückgeholt.
 
IceTea7 schrieb:
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Shops Geräte mit dem anderen Sensor erhalten haben, weil diese wurden sicherlich nicht zurückgeholt.
Diese wurden aber gar nicht hergestellt. Angeblich gab es Vorserienprodukte für Tester / Preview mit IMX135, aber keine Serienprodukte für den Verkauf. So steht es in der offiziellen Spezifikation und so steht es in der verlinkten Mitteilung auch (diese kam vor den ersten Lieferungen aus, mit der Nachricht, dass ALLE mit IMX214 verbaut werden). Es kann einer der Grunde der verspäteten Lieferungen sein (deshalb wurde P8000 schon mit Samsung S5K3L2 angekündigt).
 
Aber komisch, dass dann auf einem der Werbebilder darauf hingewiesen wird, dass in manchen Handys eventuell auch der IMX135 verbaut ist.
Ich weiß da auch nichts genaueres.
 
IceTea7 schrieb:
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Shops Geräte mit dem anderen Sensor erhalten haben, weil diese wurden sicherlich nicht zurückgeholt.
Die wurden nie von Elephone angenommen.

viktorhu schrieb:
Diese wurden aber gar nicht hergestellt. Angeblich gab es Vorserienprodukte für Tester / Preview mit IMX135,

Nein, während der anlaufenden Serien-Produktion kam es zu einer Verknappung des Sensors - daher hatte man darüber nachgedacht, es aber wegen des Aufschreis der User wieder verworfen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4.468
Miss Montage
Miss Montage
M
  • Minou53
Antworten
12
Aufrufe
2.996
peterfarge
P
K
Antworten
0
Aufrufe
1.574
Karlson_87
K
Zurück
Oben Unten