Mein Fazit....

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kolibri3689

Kolibri3689

Stamm-User
198
Hi, ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Meinung über das schöne Elephone P8

Ich bin mit dem Telefon eigentlich wirklich super zufrieden, alledrings nur wenn ich die Firmware 4.2.2 nutze. die 4.4.2. ist meiner Meinung nach für die Tonne.

Warum ?!

Da ist so vieles was mir nicht gefällt, keine Smilies bei den Sms, Wallpaper geht nicht Pico.apk geht nicht schlechterer Emfang usw. Jede Menge Kinderkrankheiten.

Das ganze wirkt auf mich etrem unfertig und mir scheint man wollte unter Zeitdruck das ganze einfach releasen.

Zurück zur 4.2.2 ist alles toll. Sie läuft super und alles geht so wies soll (jedenfalls auf meinem Gerät)

Bis hier her kann ich jedem nur zu einem Kauf raten denn man macht wirklich nichts falsch ABER

Ja, aber !!!!

Wenn man alerdings mehr vor hat als mal ne sms zu schreiben oder mal im Inet zu surfen oder zu telefonieren und man will was spielen, was mit 3D, was, dass richtig CPU und Grafik braucht.

Ja, dann wirds heiss und zwar richtig. Es wird bei mir genau 104° heiss und dann kommen die Batterie warnungen ohne Ende.

Es ist nicht die Batterie, es ist die CPU. Klar die CPU wird heiss, es gibt nicht wie beim Desktop nen Kühler und durch diese beschichtete Schutzhülle glüht das Ding noch mehr.

Das ganze Konzept scheint mir bescheuert aber egal...

Die Lösung könnte das MTK-tool sein mit dem Thermalsteuerung. Dafür braucht man root und wenn man das dann hat und die benötigte Datei editiert hat kann man das aktivieren.

NUR, bei mir bringt das NICHTS!!!

Also was tun ?! Ich will mit meinem Handy spielen, wollte ich das nicht bräuchte ich keine Octacore CPU.

Hier meine (Not)lösung

Man lade sich ein Tool runter mit dem man die CPU "untertakten" kann.

In meinem Fall ist es "No-frill CPU Control"

In diesem Programm setze ich den Wert max auf 1248 MHZ (alles höhere bringt nichts und es überhitzt habs alles getestet)

Damit erhitzt sich die CPU auf "nur" noch 75°-77°

Man kann so ohne Probleme spielen man merkt auch nichts groß von der Drosselung und auch Android läuft flüssig.

Dennoch ist das keine Lösung, ich kaufe mir keinen Porsche der 300 kmh fahren kann darf dann aber nur 200 kmh fahren weil sonst der Motor explodiert.

Ich bin daher und das ist jetzt auch der Abschlusss meines Fazits ehrlich gesagt sehr gefrustet. Denn wenn ich das gewusst hätte hätte es auch ein gaaaanz billiges Handy getan.

Meine 1,7 Hz kann ich nicht nutzen da mir das Teil sonst in den Händen zerläuft und somit muss ich es drosseln. Ich kann daher allen Spielern nur raten sich nach was anderem umzusehen.

So lange das Problem nicht wirklich gelöst werden kann macht es einfach keinen Spass.

Wer nicht spielt hat ein Super tolles Smartphone mit einem wunderschönen Display und nem Octacore mit "wortwörtlich" viel Dampf ;).

Liebe Grüße
Blue

Ps.: Ich möchte mich ganz herzlich nochmals bei N2K1 für die Hilfe bedanken, ich denke du bist echt eins der Standbeine dieses Forums und an Deiner Hilsbereitschaft sollten sich viele mal ne Scheibe abschneiden :thumbup:

PPs.: Es soll auch Modele geben die nicht so sehr erhitzen aber das scheint leider die Ausnahme zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du die 104°C gemessen?

Zum einem mit nem Infrarot Thermometer meiner ist von Bosch und dann mit mehren apps wie Cputemp und anderen.

Habe nun mal eine viertel Stunde Asphalt8 gespielt... Maximale Temperatur 72°C (Außen habe ich es nicht gemessen - sondern nur gefühlt, Es ist warm - aber nicht so heiß, daß man es nicht anfassen könne.)
CPU Temperatur mit CPU temp ermittelt (und als Overlay anzeigen lassen)

Poste mal bitte, was Du unter /sys/board_version/board_version und /sys/board_version/board_information angezeigt bekommst
(
adb shell cat /sys/board_version/board_version
adb shell cat /sys/board_version/board_information
)

Bei mir sieht es so aus:
Code:
adb shell cat /sys/board_version/board_version
board version : Board_V2

adb shell cat /sys/board_version/board_information

chip code : 0x6592 , chip subcode : 0x8A00 , chip hw ver code : 0xCA00 , chip sw ver code : 0x0000

Habe gerade geschaut meine Werte sind mit Deinen genau gleich, kein Unterschied

Dann sollte man eigentlich annehmen, daß die Geräte gleich reagieren.
Ich habe das Flip Case drauf.
Hatte es zum Spielen sogar nach hinten geklappt und das Ladegerät angeschlossen (was ja den Akku auch noch aufheizt.)

Habe auch das Flipcase drauf habs auch schon ab gehabt bringt aber nichts.

Die Frage ist jetzt liegt es an der Firmware oder an der Hardware? Aber du hast ja die 4.4.2 von Dir drauf . mit der prerooted hatte ich auch die Hitzeprobleme also kanns daran ja nicht liegen.

Dann bleibt nur nochmal adb shell cat /proc/cpuinfo

Mein Resultat
Code:
Processor	: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
processor	: 0
BogoMIPS	: 1685.91
processor	: 1
processor	: 2
processor	: 3
processor	: 4
processor	: 5
processor	: 6
processor	: 7
Features	: swp half thumb fastmult vfp edsp thumbee neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt 
[b]CPU implementer	: 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant	: 0x0
CPU part	: 0xc07
CPU revision	: 4[/b]

Hardware	: MT6592
Revision	: 0000
Serial		: 0000000000000000

Processor : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
processor : 0
BogoMIPS : 1685.91

processor : 1
BogoMIPS : 1685.91

Features : swp half thumb fastmult vfp edsp thumbee neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant : 0x0
CPU part : 0xc07
CPU revision : 4

Hardware : MT6592
Revision : 0000
Serial : 0000000000000000

Der ursprüngliche Beitrag von 04:58 Uhr wurde um 05:33 Uhr ergänzt:

Hab jetzt das ganze system neu aufgesetzt bei 75 grad kommt die Temperatur Warnung. Um das zu erreichen muss man zB bei clash oft Clan viele bewegliche Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm haben. Wieviel Temperatur hält die CPU eig. aus bevor sie kaputt geht. Was ist wenn ich die Warnung einfach ignoriere und weiter spiele ? Geht es dann aus und ist kaputt oder kommt da noch ne save Funktion also geht zum Schutz aus. Meine Überlegung ist die. Er meint ja der Akku ist zu heiss und reagiert ab 75 grad es ist ja aber die CPU. Somit kann man die Warnung ja ignorieren da der Akku ja nicht überhitzt. Wenn die CPU 120 grad aushält wäre ja alles gut. Dazu müsste man jetzt wissen bis wieviel grad die octacpu problemlos läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat eine maximale Betriebstemperatur von 120°C.
Wie warm ist denn dann Dein Akku? (Zeigt CPU Temp ja auch an.)
Kann man das Gerät dann überhaupt noch festhalten? Denn Du sagtest ja, daß Du es mit einem IR-Thermometer gemessen hättest..

So, gerade getestet, der Akku ist bei 55° ist das noch okay ? Wie warm darf der Aku denn sein bis es kritisch wird ?

Beim Akku weiß ich es nicht.
Hier gilt aber, daß eine höhere Temperatur eine kürzere Lebensdauer bedeutet.
Wenn man diesen Beiträgen folgt, so scheint es aber nicht ungewöhnlich zu sein.

Hattest Du die neue Firmware komplett geflasht? (Also inkl. Preloader etc.)

ja alles neu gemacht

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

HAbe jetzt auch mal geschaut und mich schlau gemacht bis 60° ist es kein Problem solange es kein dauerzustand ist (und das ist es ja nicht) ab 70° wird das ganze dann langsam kritisch aber so hoch kommt man ja auch nicht.

Jetzt meine Vermutung, der Sensor des Akkus ist in der Nähe des Prozessors. Durch die Hitze des Prozessors liest der Akkusensor fälschlicherweise die Temperatur falsch aus und warnt mit der batteriewarnung.

Wenn das so ist wie ich glaube, dann kann man diese Warnung einfach ignorieren und weiter spielen.

Denn beide (CPU und AKKU) wären dann im grünen Bereich und nur durch die falsche Messung kommt der Hinweiss zu stande.

Zurück
Oben Unten