Virus auf Elephone P8 - AdupsFotaReboot

S

sicher006

Neues Mitglied
2
Hallo,
habe mein P8 nun seit fast 4 Monaten und bin so weit sehr zufrieden.
Habe auf dem Teil, wie auf allen Handys in der Familie
G-Date Sicherheitssoftware für Android. Sehr gute Sicherheit.

Nun vor 3 Tagen schlägt das Ding Alarm beim täglichen Virenscheck.
Ihr System ist infiziert. Normalerweise wird isoliert und der Virus entfernt, geht einfach. Normal.
Nur dieser Virus ist in einer App im System und diese App lässt sich nicht entfernen !!
Üble , das Ding kann auf andere Sachen zugreifen usw.
Wie bekomme ich diese App weg? Heist AdupsFotaReboot Version 1.3

Bitte Hilfe, da ich da wichtige Daten vom Geschäft habe. Danke
lg
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G-Data sorgt leider nicht gerade für gute Sicherheit.
Aber das ist ein anderes Thema.
Im Original-ROM ist keine solche Datei.
Demnach muß Dein Gerät gerootet sein, sonst kann sich nichts im System einnisten.
Wenn also Dein Gerät gerootet ist, so ist es ein Einfaches, das Ding los zu werden.
abd remount
adb shell rm /system/app/Adu*

Das war es schon.
Wenn nicht, so einfach wie im anderen Thread beschrieben die ZIP per Recovery installieren.
Aber wie Du Dir das Ding eingefangen hast, ist die interessantere Frage.
Der beste Schutz vor Viren und Malware ist Brain 2.0
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001 und Mike-Meiers
Öhm, mal ne "blöde" Frage. Wie kommt man denn darauf dass es ein Virus wäre? Ist die App nicht eher Bestandteil der OTA-Updates?
Siehe auch AdUps-FOTA-Homepage!

Micha
 
Nur, daß ELEPHONE derzeit keine OTA-Updates anbieten kann..
(Freies) Zitat ELEPHONE "Wir würden es gern anbieten, aber dazu fehlen uns die Techniker."
 
Das war von mir ja auch nur eine Frage, aber ich denke ein Virus würde sich besser im System verstecken :winki:.
Allerdings darf sie App so ziemlich alles. Mein Zopo bietet OTA-Updates an (werden wohl aber keine mehr kommen) und vielleicht ist AdUpsFOTAreboot dann zuständig für den Neustart nach einem Update?

Micha
 

Anhänge

  • 2014-09-03 12.22.44.png
    2014-09-03 12.22.44.png
    56,6 KB · Aufrufe: 595
  • 2014-09-03 12.15.22.png
    2014-09-03 12.15.22.png
    84 KB · Aufrufe: 593
  • 2014-09-03 12.15.30.png
    2014-09-03 12.15.30.png
    60 KB · Aufrufe: 497
  • 2014-09-03 12.15.37.png
    2014-09-03 12.15.37.png
    60,3 KB · Aufrufe: 413
  • 2014-09-03 12.15.51.png
    2014-09-03 12.15.51.png
    61,4 KB · Aufrufe: 589
Das ELEPHONE hat diese Datei aber im Original-ROM nicht.
Daher ist es wohl eine Datei, die sich einfach so genannt hat.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.474
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Mark148148
M
Navis
Antworten
2
Aufrufe
2.374
Navis
Navis
Zurück
Oben Unten