Virus com.uucun4470.android.cms

W

werner100

Neues Mitglied
0
Ich glaube ich habe mit meinem neuen P8 kein Glück. Habe seit einigen Tagen dieses Gerät. Konnte am Anfang keine mobile Datenverbindung herstellen, erst nach einem Werksreset ging diese.
Und jetzt wird mir, nachdem ich das Virenprogram IKARUS installiert habe, ein Virus namens com.uucun4470.android.cms im App Google Playstore angezeigt. Ein Deinstallieren geht natürlich nicht und bei der Suche im Google bin ich nicht schlau geworden. Wer kann mir hier weiterhelfen.

Danke :wubwub::wubwub:
 
Ich gehe davon aus, daß Du eine Firmware mit Version 4.4.2 drauf hast, die vor dem 11.6. erschienen ist?!

Diese App hat auch chinesische Zeichen drin?

Zuerst: Die Datei ist nach meiner Untersuchung relativ harmlos und definitiv kein Virus - allenfalls ein PUP (potentiell unerwünschtes Programm)
Es ist einfach eine chinesische Version eines Nachbaus des Playstores .. etwa wie Blackmarket oder Aptoide.
Das heißt, wenn Du das Programm aufrufst, kannst Du "Bezahl-Programme" kostenlos installieren - aber im Gegenzug werden Deine Programme in die Cloud eingefügt.

Ein Entfernen ist nicht schwierig, sofern Du Root-rechte hast (oder ein Custom Recovery).
Alternativ kannst Du das Programm auch einfach deaktivieren.
Dazu gehst Du in die Einstellungen, dann auf Apps .. dann auf Alle .. dann auf das Programm mit den chinesischen Schriftzeichen und dann auf deaktivieren.

Elephone hat reagiert und eine neue Firmware - ohne das Programm - veröffentlicht.
Wenn Du diese (alte)Firmware hast, hast Du wahrscheinlich auch noch den "Wallpaper-BUG"..
Das heißt, Du kannst den Hintergrund des Lockscreens nicht ändern .. (im Startfenster einfach die Options-Taste (linke Touch-Taste) drücken und dann Hintergründe .. Lockscreen) .. sollte mit einem fc (force close) "beantwortet" werden.
 
Android-Version 4.4.2
Kernel-Version 3.4.67 - root@android#1 - Fri Jun 6 19:32:24 CST 2014
Build-Nummer P8_20140611

Habe das Play App deaktiviert und der Lock Bildschirm läßt sich auch ändern.

Danke für die Hilfe. :smile:
 
Oh, stimmt, in der Version vom 11.6. war Lockscreen behoben - aber uuplay nicht..
Dafür hast Du den netten Button, um alle Apps zu beenden (Homebutto länger drücken.. dann erscheint die Übersicht)

So langsam weiß ich auch nicht mehr genau, was in welcher Version war..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
7.042
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten