ELEPHONE P8000 MT6753 1.3GHz Octa Core 5,5’’ FHD - "LTE Powerbank" - Ora's Review

Naja, sind 144€, mit Versand 163€, mit Einfuhrzoll 194€ - damit ist es dann teurer als z.B. ein 2nd Gen Moto G, welches vielleicht nicht so viel Rechenleistung, dafür aber alle Sensoren und 5GHz Wifi hat.
Das P8000 ist natürlich trotzdem noch sehr, sehr günstig, aber man sollte Versand und Zoll schon berücksichtigen, wenn man Chinaware mit unserem Preisgefüge vergleicht.
 
Ich sag Preis Leistung ist i. O. Nur sollte man nicht bewerben was man dann nicht hat
 
Ja, so sehe ich das auch!
 
Den Preis kennt man vor dem Kauf.
Nicht alles läst sich durch "preiswert" tolerieren. Ein roter Hof beim Foto ist für mich einfach das "aus". Gott sei Dank bei diesem Exemplar nur in bestimmten Aufnahmesituationen. Unscharf unten links bleibt allerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Das stimmt, nur erfährt man von solchen "Defekten" oder Fehlkonstruktionen erst, wenn schon ein paar Leute das Telefon in Betrieb haben. Im Elephone-Forum gibt es schon einen längeren Thread zur neuesten Firmware. Da ist von Flackern und hohem Energieverbrauch die Rede. Wenn die die Software nicht in den Griff kriegen, helfen auch die tollen Specs und der dicke Akku nicht weiter...
Ich bleibe optimistisch. Bis ich mein P8000 in den Händen halte, sind wahrscheinlich noch mehrere neue Updates erschienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
@Danimal : Ich drücke Dir die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Danimal
Riesen Dankeschön für das sehr ausführliche Review!

Ich bleibe dennoch gespannt - mein P8000 müsste übermorgen ankommen und ich habe es mir auch nur gekauft, um ein bisschen damit zu spielen und ROMs dafür zu bauen. Die Sourcen wurden ja released und ich hoffe, dass mittels CyanogenMod die meisten Fehler auszubügeln sind. Hat jemand schonmal versucht, CM zum booten zu bekommen?

Out of the Box ist es für mich kein wirkliches "Produktivgerät", da sich Elephone hier ja doch einige Schnitzer leistet.
Am allerdämlichsten finde ich jedoch diese Lügerei von ihrer Seite - die Reputation scheint denen wohl nicht so wichtig zu sein, oder wie sehe ich das?
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Moin,

ich habe seit gestern mein P8000 .. leider hängt sich die Kamera auf, wenn ich aus Whatsapp heraus ein Foto machen will.

..und die Einstellung der jeweiligen Simkarte einen eigenen Klingelton zuzuordnen habe ich noch nicht finden können.

Gruß, Jörg
 
Hallo Leute,

mein graues P8000 ist gestern angekommen. Nach allem, was ich hier, bei XDA und im elephone-Forum gelesen habe, habe ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht.

Ich hatte eigentlich vor, sofort auf die 0815-ROM zu wechseln (kann man bei XDA runterladen), habe das dann aber doch gelassen, weil im elephone-Forum umgeht, dass im Laufe dieser Woche noch was neueres via OTA kommen soll. Also habe ich die vorinstallierte 2507er Firmware einfach draufgelassen.

Hier also meine ersten Eindrücke:
  • Optik und Haptik 1a
  • Fingerabdruckscanner funktioniert super
  • Ich habe etwa 50 Apps installiert und das Telefon spaßeshalber gelegentlich neu gebootet. Ich hatte keine Hänger oder Abstürze, auch nicht das viel beschriebene "Optimiere Apps..." Problem
  • Das Telefon wird auch nach 20min Youtube oder RedBullTV maximal handwarm. Bei kurzen Spieletests ebenfalls - da hatte ich schon deutlich heissere Telefone. Von einem thermischen Problem will ich hier definitiv nicht reden
  • Den X Launcher habe ich sofort runtergeschmissen und durch Action Launcher 3 ersetzt.
  • Ich habe den Apparat zwar noch nicht ganz voll geladen, aber nach knapp 4h Display-On hatte ich gestern noch über 40% (im Karton hatte es 75%). Das klingt vielversprechend, aber das endgültige Urteil erlaube ich mir erst nach ein paar kompletten Ladezyklen. Sieht auf jeden Fall erstmal gut aus.
  • Das Display ist viel besser, als ich gedacht hätte. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man vielleicht ganz leichte Unterschiede in der Hintergrundbeleuchtung, aber auch das wäre Klagen auf sehr hohem Niveau! Ich finde es ziemlich hell.
  • Irgendwer schrieb, dass keine 64GB SD-Karten funktionieren. Stimmt nicht. Meine SanDisk wurde problemlos erkannt und funktioniert perfekt.
  • Bluetooth: Im Auto verbindet es sich schnell und problemlos sowohl mit dem Headset-Profile für die Freisprechanlage als auch mit dem A2DP-Profil für die Musik (gleichzeitig).
  • Die Kamera liefert (sogar mit der Stock-App) sehr brauchbare Bilder. Hier kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die Kamera ist nicht ganz so gut wie in einem Z3, aber sicher besser als die in einem Sony Z1 Compact (und die sind eigentlich beide nicht so schlecht). Kurzum: Das ist total OK. Nicht OK ist der bekannte Bug in dieser Firmware, der die Verwendung der Kamera aus anderen Apps heraus verhindert (=> Kein Whatsapp web möglich). Das ist in der aktuellen Firmware bereits gefixt... aber, wie oben geschrieben, ich warte noch auf die nächste ;)
  • 4G/LTE im Telekom-Netz funktioniert prima, sogar besser als bei meinen Sonys
  • An meinen beiden Airport Extremes funktioniert auch das WiFi schnell und stabil. Auch der Handover von einer Basisstation zur anderen (gleiche SSID) läuft reibungslos.
  • Heute morgen habe ich verschlafen, weil der Wecker nicht den Lautlos-Modus durchdringt. Das tut er auf allen anderen Androiden, die ich so besitze - auf dem P8000 jedoch nicht. Vielleicht habe ich irgendwo ein (neues?) Setting übersehen... so ist das jedenfalls blöd.
Zusammengefasst: Ich bin sehr positiv überrascht! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Danimal schrieb:
  • Heute morgen habe ich verschlafen, weil der Wecker nicht den Lautlos-Modus durchdringt. Das tut er auf allen anderen Androiden, die ich so besitze - auf dem P8000 jedoch nicht. Vielleicht habe ich irgendwo ein (neues?) Setting übersehen... so ist das jedenfalls blöd.
Dann isses ja eher 'n Whacker... SCNR :D

Gibt es im Lautlosmodus nicht diese Einstellung, dass er "bis zum naechsten Weckruf" aktiv sein soll? Danke soweit fuer die Eindruecke!
 
Es sollte getrennte Lautstärkeeinstellungen für System, Apps, Video, Klingeln und eben Wecker geben.
Im Wecker mal den Klingelton ändern und dabei die Lautstärke erhöhern.
 
Ich glaube, ich hätte einfach "Wichtig" statt "lautlos" auswählen sollen. Das ist bei Lollipop Standard, nur Sony macht in seinen ROMs da offenbar eine Ausnahme. Von daher: Vermutlich eigene Blödheit (morgen früh wissen wir mehr ;)).
Eine Sache fällt mir hier gerade auf: Im Firmen-WLAN habe ich regelmässig keinen Durchsatz. Wenn ich WLAN aus/einschalte, geht es wieder eine Zeit lang. Mobilnetz geht immer. Mal beobachten...
 
Nabend.

Kann man wirklich nicht den beiden Simkarten unterschiedliche Klingeltöne zuordnen !?

Gruß, Jörg
 
Ich habe dazu leider auch noch keine Einstellung gefunden.

Zum Thema Wecker vs. klingeln gibt es unter den Wecker Einstellungen noch einmal eine Menüoptionen
 

Anhänge

  • 1440521211148.jpg
    1440521211148.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 288
Nochwas: man kann die Akkuanzeige nicht in % anzeigen lassen.. Schade.
 
Lobo schrieb:
Nochwas: man kann die Akkuanzeige nicht in % anzeigen lassen.. Schade.
Die App Akku-Prozentanzeige schafft hierbei Abhilfe. Gruss
 
Nochmal zum Wecker: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Im Profil "Wichtig" funktioniert der Wecker wie gewohnt... alles OK also.
Ich finde den Apparat nach den ersten zwei Tagen voller Benutzung (Spotify, Telefonate, Mails, Whatsapp, Spiele...) wirklich top, vor allem die Akkulaufzeit. Allerdings bin ich immer noch auf der ROM-Version vom 25.07.
Meine Vermutung: Die neuere Version aus dem August (die auch noch nicht via OTA kam), hat einen Bug, der zur Überhitzung und damit auch zu hohem Stromverbrauch führt - in der Juliversion ist das definitiv nicht so. Daher: Leute, lasst die August-Version von XDA aus und wartet auf die nächste OTA, die diesen Fehler hoffentlich nicht mehr hat.
 
Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben?
Ich werde hier morgen einiges auslagern..

Lobo schrieb:
Kann man wirklich nicht den beiden Simkarten unterschiedliche Klingeltöne zuordnen !?

Du kannst - ohne Hilfsprogramme - jedem Anrufer einen Ton zuweisen.
Aber es gibt ein Programm (ich glaube es war MTK STK - MTK SIM Tool Kit) mit dem auch einfach jeder SIM ein Default-Ton zugeordnet werden konnte.
 
Ein weiteres Programm wäre DualSim Ringtone das es im Play Store gibt! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem vorinstallierten Wetterwidget geben soll. Nach aktivieren von diesem soll das P8000 sich nicht mehr hoch fahren lassen. Kannst du ähnliches bestätigen?

Danke und Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.142
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • Gesperrt
  • kleena88
Antworten
2
Aufrufe
1.061
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
B
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten