Elephone P8000 (Review) 4165 mAh, Touch ID, MTK6753, 5.5" FHD IPS, Android 5.1, 4G LTE

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Elephone P8000 (Review) 4165 mAh, Touch ID, MTK6753, 5.5" FHD IPS, Android 5.1, 4G LTE im Elephone P8000 Forum im Bereich Elephone Forum.
s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
Schnell Unboxing & Erste Eindruck (ohne Reden im Video)

In-Depth Review
Auf Youtube im Video Beschreibung (unter dem Video) gibt es auch ein INDEX mit alle Einzelteile die ich im Video Review getestet habe, da kann man sich ein Überblick machen, und sehen wann/wo ich was Teste.

Die Pros & Cons sind auch ab 34:39 im Review Video!

Kamera Samples:
My Files

Daten / Pros:
- 5.5 inch Full HD screen, 1920x1080 pixels (gute Helligkeit)
- 4165 mAh built-in battery
- Fingerprint Press Touch ID (funktioniert für mich sehr gut!)
- MTK6753 1.3 GHz Octa Core
- 3 GB RAM + 16 GB ROM
- 13MP main camera f/2.8 + 5MP front camera
- Android 5.1 OS (echter 5.1)
- Supports 2G & 3G & 4G LTE Network
- Network: GSM 850/900/1800MHz, WCDMA 900/2100MHz, FDD-LTE B3/B7/B20

- Sehr guter WiFi, Netzwerk und GPS mit GLONASS
- Sehr solide Handy Konstruktion
- Der Ton ist gut mit Kopfhörer
- ELE UI mit Support für Themen
- In meinen Augen, guter Kamera
- 4165mAh Akku ist echt, sehr guter Laufzeit!

Hier gibt es auch "Test Reports" in PDF zum Akku, Ladegerät usw.
My Files

Contra:

- Kein Benachrichtigung LED (weil mein aus die erste Partie ist)
- Kein USB OTG Unterstützung
- Der schwarze Rahmen und das Handy ist ziemlich dick und schwer
- Sehr wenige Sensoren, kein Gyroscope und e-compass
- Keine Smart Features / Offscreen / Air Gesten
- Rücklautsprecher in durchschnittlicher Qualität, fehlende Tiefe und Loudness


 
D

Danimal

Gast
Danke für den Bericht. Auf der Herstellerseite hat ein Kunde nach dem Kompass gefragt und Elephone hat geantwortet, dass das P8000 einen Kompass habe. Gleiches gilt für den Gravity-Sensor (Gyroskop). Bist Du sicher, dass diese Sensoren nicht da sind? Sind die nicht Bestandteil von allen aktuellen SoCs?

Cheers,
Dan
 
s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
Glaube nicht das der MTK6753 SoC diese Sensoren hat weil ich habe auch das UMI IRON, auch mit MTK6753 - und das Handy hat auch kein Gyroscope/E-compass das ist genau das gleiche. Und UMI hat bei mir bestätigt, beim IRON das es die Sensoren nicht hat.

Daher glaube ich auch nicht das die da sind im P8000. Und bei mein Test war die Sensoren nicht da/nicht funktioniert.
 
D

Danimal

Gast
OK, das ist ja echt komisch. Ich verwende zum Ausprobieren immer eine der Apps "Sensors" oder "Sensor Box for Android". Egal... wenn ich meins mal habe, sehe ich es ja ;)
 
s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
Danimal schrieb:
OK, das ist ja echt komisch. Ich verwende zum Ausprobieren immer eine der Apps "Sensors" oder "Sensor Box for Android". Egal... wenn ich meins mal habe, sehe ich es ja ;)
Am 29:49 in mein Review Video, benutze ich ja auch Sensor Box, da ist kein Gyroscope vorhanden....
 
D

Danimal

Gast
Ups, tatsächlich - das habe ich irgendwie übersehen.
 
seader

seader

Erfahrenes Mitglied
in igendeinem review video war zu sehen, wie ein spiel mit gyroskop steuerung getestet wurde (lenken des autos durch neigung des handies). vllt. wird er nur von den entsprechenden apps nicht erkannt...?
 
s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein das kann das Handy schon, aber da wird nicht gyroskop benutzt.
 
D

Danimal

Gast
??? Wie soll das ohne Gyroskop gehen? Das ist doch genau der Sensor, der auch z.B. für die Bildschirmdrehung verwendet wird. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ein so wichtiger Sensor in dem Apparat fehlen sollte und glaube eher, dass die Software eventuell das Problem ist.
 
s7yler

s7yler

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein da verwechselst du etwas. Gyroskop ist nicht notwendig. 70% alle Chinahandys haben kein Gyroskop. Im Spiele wie z.B. Asphalt 8 oder GT Racing 2 usw. wird Accelerometer benutzt um Bildschirmdrehung zu machen.

Beschleunigungssensor – Wikipedia (Accelerometer)
 
D

Danimal

Gast
Der Unterschied zwischen Lagesensor (Gyroskop) und Beschleunigungssensor (Accelerometer) ist mir schon bewusst. Wenn der Beschleunigungssensor für Bildschirmdrehung und Co. genutzt wird, dürfte die automatische Bildschirmdrehung ja nicht funktionieren, wenn ich den Apparat nur vorsichtig genug auf die Seite drehe...ist das bei dem P8000 so?
Kann trotzdem gut sein, dass Du Recht hast, da Gyroskope teurer sind (da komplexer) als Accelerometer und man in manchen Anwendungsfällen unter Umständen mit dem Accelerometer die Funktion eines Gyroskops simulieren kann.
 
Dacool

Dacool

Experte
Funktioniert die LED (Benachrichtigung) bei deinem Exemplar?
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin Moin s7yler,

ich habe auf Tabtech von einem User gelesen, dass das vorinstallierte Wetter-Widget Probleme machen soll. Bei eingeschaltetem Handy mit Sim und WLAN, soll wenn man auf das Widget tippt das Handy abstürzen und sich nicht mehr starten lassen. Da hilft dann nur noch ein Factory-Reset. Kannst du so etwas bei deinem Gerät bestätigen? Es wurde von dem User empfohlen, das Smartphone ohne Sim und WLAN Verbindung zu starten, das Widget zu entfernen und dann das Smartphone herunter zu fahren. Dann Sim einlegen, starten und dann soll es funktionieren. Danach kann man sich dann ein Wetter-Widget aus dem PlayStore laden und auf den Screen legen.

Wie sind da deine Erfahrungen?

Danke und Gruß
Uli