Fragwürdige Verbindungsabbrüche

C

Cyrrel

Ambitioniertes Mitglied
13
Hi,

ich habe seit kurzer Zeit das P8000 (Software-Stand vom 25.07., OTA klappt leider nicht).
Prinzipiell ein tolles Telefon, wenn das ABER nicht wäre.
Ich habe zwei Telekom-SIMs eingebaut, die häuf unterschiedliche Signalstärken anzeigen.
Weiterhin kommt es vor dass - ohne Standortwechsel - die Verbindungen beider SIMs mal komplett weg sind, nach kurzer Zeit aber wieder da sind. Aber auch die Verbindungsqualität an sich schwankt recht stark, am gleichen Platz (indoor) mal von E wieder zu 4G hin zu 3G wo mein altes Nexus 5 beständig (wenn auch schwach) LTE hat.

Meine Frage bezieht sich nun darauf ob ich mir Sorgen machen muss bzgl. des manchmal komplett weg fallenden Netzes, dass beide Signalstärken teilweise abweichen und ob ich evtl. irgendwie das OTA Update forcieren kann?

Ich habe direkt beim elephonestore Shop bestellt und würde ungern umtauschen müssen, kostet nur Geld und Zeit und das Telefon an sich gefällt mir schon sehr gut soweit.

Würde es sonst evtl. helfen die neuere Firmware per Hand zu flashen? Bin da nicht so firm und muss mich bei so etwas immer an möglichst kompletten Anleitungen lang hangeln, bevorzuge als ganz gerne mal die OTA Geschichten :)


Vielen Dank & Grüße
 
Das manuelle Flashen ist kein Hexenwerk. Über OTA scheint das Update zur Zeit gar nicht im Angebot zu sein.
 
Hallo,

kann diese kurzen Verbindungsabbrüche bestätigen.
Die Sim, welche keine Datenverbindung hat, verliert ab und an mal die Verbindung.
Habe das meist nach einem aufwecken aus dem Standby beobachten können, und nach ca. 2-5 Sek. ist die Verbindung dann wieder da.
Bei meinem Mlais M52 hatte ich das selbe Phänomen. Immer verlor die Sim welche nur mit GSM beschäftigt war die Verbindung.
Würde es als normal bezeichnen, also mich persönlich stört das nicht, evtl hat der MTK Chip da irgendwelche kleineren Probleme.

Das die Anzeige schwankt 4G - 3G usw. kann ich ebenfalls bestätigen, mein LG G2 (Nexus 5 auch LG) hat auch immer durchgehend LTE angezeigt, wo das P8000 jetzt schwankt.
Aber auch wenn beim G2 LTE da stand, hatte ich diese Verbindung nicht immer. Evtl. reagiert das P8000 hier empfindlicher oder schneller....?.....
Sorgen machen musst Du dir deswegen wohl nicht, es sei denn es stört dich...


MfG
 
Hi, danke soweit für die Antworten. Also wegen der Abbrüche ist es nur blöd wenn man halt häufig nicht erreichbar ist, muss das mal häufiger probieren mich dann anzurufen.
Habe schon das Gefühl dass das nicht nur eine Anzeige ist bei der Signalstärke sondern tatsächlich dann auch schlechtes Netz ist.

Bringt es denn das Gerät deutlich nach vorne mit der neuen Fw? Bzw gibt es einen Changelog?
 
Also die Verbindung ist echt bescheiden. So bescheiden dass etwas passieren muss.

Kann mir jemand sagen ob ein anderes ROM oder halt die neuere Firmware besseren Empfang bietet?
Ich hab im Vergleich Nexus 5, Moto G und Note 3. allesamt mit Telekom nebeneinander. Alle anderen haben 4G und können Seiten aufrufen, das P8000 E und nichts geht oder dann wieder gar nichts :(
 
Mittlerweile gibt es ja schon das nächste FW-Update. Einen Changelog gibt bei Elephone bzw. im Elephone-Forum. Sagt allerdings nicht viel aus. Empfangsprobleme hab ich nur dort wo auch mit anderen Telefonen nicht viel geht. Ich verwende Eragon 5.0 (basiert auf dem aktuellen Stock-Rom). Im Gegensatz zur Anleitung von jegi habe ich beim Flashen keinen Factoryreset gemacht. Funktioniert einwandfrei und alle Daten bleiben erhalten. Das war ein Tip vom Entwickler. Eragon läuft stabil und deutlich schneller als die Stock-Roms. Da gibt es auch einen ausführlichen Changelog.
 
Kommt bald ota update automatisch auf das p8000?
 
"OTA update will available soon" steht seit Erscheinen auf der HP. " OTA UPDATE => BOOT LOOP" steht da auch und deshalb wird es wohl nicht per OTA kommen.
 
Muss ich es mit cwm Flashen? Ist es schon da?
 
Nein, das Update kannst du mit dem Flashtool machen. Zum Download steht es schon seit dem 24.10.
 
Grüße euch, hat sich hier bei euch etwas zum besseren verändert?
Ich habe nämlich das Problem dass bei Ausgehenden anrufen hin und wieder zwar der ganz normale Rufaufbau Screen erscheint aber nichts passiert. Es wird nicht gewählt, kein Anklingeln ... einfach nichts. Ich muss dann das Tel. in den Flugmodus versetzten und wieder aktivieren dann funktioniert es. Habe das Problem sowohl unter Stock-Rom wie auch heute unter der aktuellen Eragon Rom bemerkt.

MfG

Markus
 
Also ich habe davon eigentlich nichts mehr mitbekommen. Laufe unter Eragon und bin echt zufrieden mit dem Gerät. Okay Bluetooth ist scheisse, aber na ja... Immerhin ist das Netz stabiler geworden.
 
Zurück
Oben Unten