Mobile Daten schalten sich eigenständig ein.

G

GeorgDB

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

seit einer Woche habe ich gemerkt das wenn ich das WLAN ausschalte oder wenn ich das Haus verlasse, die mobilen Daten selbständig einschalten obwohl ich sie deaktiviert hatte.
Habe auch WLAN am Handy deaktiviert mobile Daten auch, und nachdem das Handy für ungefähr 5 Minuten im standby hatten sich die mobile Daten wieder wie von Geisterhand aktiviert.
Habe natürlich verschiedene Antiviren Programme versucht ohne Erfolg.

Habe das Elephone p8000 Version 1.mit der letzten Stock ROM.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Hast Du einen Battery Saver installiert?
 
Nein nicht das ich wüsste!
 
Handy gerootet?
 
Nein. Bin noch auf Stock ROM.
Kann es sein das ich mir irgend etwas eingefangen hab?
 
Ich denke nicht und vermute eher, dass Du irgendeine "Optimierungs" App drauf hast, die erst auf den zweiten Blick ihr Tun offenbart.
 
Und was kann ich da machen? Alle Apps löschen und dann noch das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen?
 
Schaue Dir jede App an, die vielleicht solche Nebenfunktionen haben könnte. Also alles was irgendwie mit Datenverkehr zu tun hat. Reset auf Werkszustand wäre nur das allerletzte Mittel. Falls Du das tun solltest, empfehle ich Dir aber das Flashen eines Custom Roms wie Eragon oder CyanogenMod. Denn auch dort fängst Du dann bei Null an, bist aber mit der Firmware zufriedener.
 
Habe eine Menge Apps die sich in der letzten Zeit Aktualisiert haben und noch ein paar die ich nicht brauchte deinstallieren.
Hab dann WLAN deaktiviert und nach weniger als zwei Minuten waren die mobilen Daten wieder an.

Das mit Eragon ist schon interessant, bin aber als laie nicht so sicher ob ich es hinkriege.
Würde ich Probleme mit den Bank Apps haben?
Muß man bei Windows 10 wieder Treiber installieren? Mein Handy wird als Datenträger erkannt.
 
Hast Du unter Datenverbrauch / Mobilfunkdaten den mobilen Datenverkehr für alle Sims explizit ausgeschaltet?
Was passiert im Flugmodus? Das mit Custom Rom denke ich kannst Du schon hinkriegen. Um welche Banking Apps handelt es sich? Ja, Du musst unsignierte Treiber installieren.
 
Ja hab ich auch versucht, den Datenverkehr Sim 1 ausgeschaltet. Sim 2 ist immer aus. Im Flugmodus passiert nichts,bleibt so lang bis ich ihn wieder rausnehme.
Als Banking App benutze ich die Sparda App.
 
Ob Sparda mit Root funktioniert, muss jemand anderes beantworten, aber bei Eragon und CyanogenMod lässt sich Root ausschalten.
 
Die Themen Root, Banking-Apps und Custom ROMs gehen über die eigentliche Fragestellung weit hinaus ;).
@GeorgDB : Du könntest mal ein logcat mitlaufen lassen, vielleicht wird daraus ersichtlich, wie die erneute Internetverbindung zustande kommt:
Minimal ADB and Fastboot - Download installieren, in den ADB Ordner gehen und per Kommandozeile ("run")
Code:
adb logcat -f Dateiname
eingeben.
 
Danke für die Tips. Minimal Adb braucht glaube ich Root, das ich nicht habe.
Werde wahrscheinlich irgendwann auf Werkszustand zurücksetzen, und dann wenn so einfach ist, Eragon 10 drauf machen.

Voraussetzung dafür ist das ich eine einfache Anleitung dafür finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Skeleton1911 und Trashware
Wenn die Original-FW drauf ist, sollte doch der Permission Manager laufen?!
Den anklicken und auf "TURN ON DATA CONNECTION" gehen.
Nun werden alle Apps aufgelistet, die das prinzipiell dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mond96, Trashware und Miss Montage

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.937
Trashware
Trashware
Reiner49
  • Umfrage
  • Reiner49
Antworten
1
Aufrufe
1.715
Mond96
Mond96
Deadlink
Antworten
7
Aufrufe
1.103
Trashware
Trashware
Zurück
Oben Unten