P9000 [Anleitung] GPS-Leistung verbessern

Hallo!

Ich kann grundsätzlich über mein GPS kaum klagen, es ist sehr genau, nur leider schaut es bei mir mit 180° in die falsche Richtung, was mit dem Auto navigieren zu einer Unmöglichkeit macht. Das How-To vom ersten Post hat leider nichts bewirkt, Compass und GPS sind sehr genau
Nur eben in Google Maps, blicke ich in die falsche Richtung... :(

MfG
 
Siehe auch meine Antwort auf Seite 1. Ich habe genau das gleiche Gefühl. GPS ist schon sehr gut aber Kompass, bzw. Gyroskop scheinen nicht gut zu funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass es unter Android 7 etwas besser geworden ist. Jedenfalls konnte ich früher Google Maps zur Navigation in der Stadt nicht nutzen. Heute ist es so, dass es mal wunderbar funktioniert aber leider auch regelmäßig der Pfeil kreuz-und-quer springt, weil er sich falsch orientiert. Da kommt dann eben ein "bitte wenden", obwohl man richtig steht. :(

Als Fußgänger ist Maps aus dem Grund mit dem P9000 überhaupt nicht zur Navigation geeignet.
 
Wie in Post #1 beschrieben, kommt man zwar noch mit besagter Ziffern-Kombi in den Engeneering-Modus, aber anscheinend wurde da u. a. eben auch besagter Tab LOCATION zumindestens im Stock Nougat/7 wegrationalisiert.

Betreff GPS:
Wenn es denn mal durchgängig läuft (autom. Abschaltung durch Energispar-Modi wie auch immer macht mir Probleme) finde ich es recht genau - im Freien !
Ein paar ausgiebige Tests mit GMaps haben mir immer recht genau (10m-Modus) angezeigt, wo ich mich an welche Ecke von unserem Haus / Grundstück befinde.

Betreff Kompass:
Damit hadere ich schon, seit dem meine Ex-Phones so was hatten. Im 1:1 Vergleich mit einem echten Profi-Kompass war (und ist) die Abweichung schon nennenswert !
Hat man dazu noch so ein schickes, hilfreiches Flip-Case (ich finde die gut). dann ist es ganz vorbei ....
Weil: Die Dinger bedienen mittels Mini-Magnet einen HallSensor zwecks Status "Deckel Auf/Zu" an. Dieser Magnet (auch noch so klein) stört nennenswert den Kompass und verhindert (wiederholt) einen korrekten Abgleich.
Nicht nur hier häufig beobachteter Effekt:
Die Nadel dreht langsam aber sicher unaufhörlich gegen den / im Uhrzeigersinn.

Empfehlung:
Ich hab schon div. Apps probiert - alles irgendwie nicht das prickelnde.
Die einzige, die ich aus Programmierer-Sicht für kompetent & zuverlässig halte ist "GPS Status & Toolbox".
Vielleicht für manche User etwas unübersichtlich, aber sehr genau und gut einstellbar.
Die aktuell 1,89€ für die Pro-Version ohne Werbung halte ich für sehr angemessen.

Aber auch hier gilt:
Korrekte Funktion ist hier auch NUR OHNE Flip-Case mit dem "nackten" Phone gegeben (Silikon-Case OK).
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
Das muss ich leider exakt so bestätigen. Inzwischen ist GPS ganz gut aber der Kompass ist mau. Ich liebe das FlipCase aber dadurch wird der Kompass völlig absurd und zeigt nur noch Quatsch an. Das führt leider dazu, dass eine Navigation (mit Google Maps zum Beispiel) in einer Stand auch nicht mehr richtig funktioniert, da an jeder Kreuzung die Nadel dreht und ständig alles neu berechnet.

Interessant dabei: ich nehme das Handy im Auto aus der Hülle. Fürs Auto habe ich nun eine eigene Hülle, welche auf der Rückseite auch einen Magneten hat, um sich mit einer Autohalterung zu verbinden. War natürlich ein Experiment aber fast immer funktioniert die Navigation nun tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: TERWI

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgb123
Antworten
1
Aufrufe
1.333
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SiggySmilez
Antworten
1
Aufrufe
1.638
Donmagnifico
D
Miss Montage
  • Angepinnt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
7.588
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten